Passau/Erlangen. Neles Wohnung ist bunt. Schon auf den ersten Blick ist klar: Hier wohnen Kinder. Kleine Schuhe stehen an der Garderobe, ein Schulranzen macht sich auf der Bank breit, Kinderbilder schmücken Türen und auf der Terrasse stehen Fahrräder in den unterschiedlichsten Größen.
Nele wohnt mit Anna (8) und Max (3) in Köln. Ihr Credo: „Alle Gefühle sind okay“ – und danach lebt sie mit ihren Kindern. Es findet Kontakt auf Augenhöhe statt: „Sie dürfen alles sagen. Sie dürfen mich auch kritisieren. Sie können auch etwas doof finden, aber wir gehen in den Austausch“, zählt Nele auf. Wenn der blaue, vermeintlich falsche Becher einen Wutanfall auslöst, ist Neles Reaktion: „Ja okay, es ist halt grad nicht sein Becher.“
„Bei Gentle Parenting geht man auf die Gefühle ein“
Nele bleibt ruhig. Ihr Verhalten erinnert an Videos in sozialen Netzwerken, die unter dem Hashtag #gentleparenting laufen. Psychologiestudentin und Influencerin Marlies erklärt dazu: „Bei Gentle Parenting, wenn es um die Bindung zu dem Kind geht, geht man auf die Gefühle ein, begleitet diese. Also benennt sie. Sagt: Hey, du bist grad traurig, du bist grad wütend. Ich versteh, dass dich das wütend macht und dass du dir das anders vorgestellt hast.“
Prof. Dr. Gottfried Spangler erklärt, dass der Begriff der Feinfühligkeit in der Bindungsforschung richtungsgebend sei für eine gute Erziehung. Er ist Inhaber des Lehrstuhls fürs Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der (FAU) in Erlangen. Eltern sollten feinfühlig gegenüber den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Gefühlen ihres Kindes sein…
Die gesamte Story von Max Kienast gibt es bei „PAblish“ zu lesen (einfach klicken)
_________________________
„PAblish“ lautet der Name der Projektplattform des Studienganges Journalistik und Strategische Kommunikation an der Universität Passau. Während ihres Studiums können sich dabei Studierende aller Semester in verschiedenen Praxiskursen auf unterschiedlichen medialen Plattformen in den Tätigkeitsfeldern Journalismus und Public Relations ausprobieren. In Zusammenarbeit mit dem Onlinemagazin da Hog’n werden in diesem Rahmen ausgewählte Projekte der verschiedenen Kurse präsentiert.
da Hog’n