– Adverticle –
Salzweg. Das Eigenheim ist soweit fertig, die eigenen vier Wände sind eingerichtet. Es ist Leben ins Haus eingekehrt. Doch es fehlt noch etwas, wie der Blick aus dem Fenster offenbart: Der Garten müsste noch gestaltet werden. Jetzt, wo auch finanziell wieder Luft nach oben ist. Denn so eine schön arrangierte Grünfläche – mit einem einladenden Lammellendach hier und einem ansprechenden Sonnensegel da – gehört schließlich zum erweiterten Wohnraum mit dazu. Ausgewiesener Experte, wenn es ums Thema „Outdoor Living“ und Sonnenschutz geht, ist die Firma Tritscheler aus Salzweg bei Passau.
Das „Wohnen im Freien“, wie der neumodische Terminus „Outdoor Living“ wohl am besten übersetzt werden kann, umfasst generell die Schaffung von Lebensraum im Grünen – und zwar unmittelbar vor der eigenen Haus- bzw. Terrassentür. Was dabei unverkennbar mitschwingt, ist ein gewisser Wohlfühlfaktor, der sich nicht von jetzt auf gleich einstellt, sondern – wie ein guter Wein – erst reifen muss. „Outdoor Living ist ein Entstehungsprozess, bei dem sich die Gegebenheiten nach und nach weiterentwickeln. Wir können unsere Kunden hierbei auf fachmännisch-kompetente Weise begleiten und sie optimal beraten“, sagt Geschäftsführer Tom Tritscheler und ergänzt: „Wir bauen das gesamte Paket um unseren Kunden nach dessen Wünschen herum auf.“
„Qualitativ hochwertig und sehr langlebig“
Die Produktpalette des Salzweger Unternehmens hält dafür so gut wie alles bereit, was das Herz eines jeden Gartenliebhabers begehrt: von den Wellness-Produkten Whirlpool und Swim Spa über das ganzjährig nutzbare Lamellendach bis hin zum Sonnensegel und zur Pergola-Markise mit Seitenschutz. Ob die einzelnen Elemente dabei direkt ans Haus drangebaut oder freistehend im Garten errichtet werden – Outdoor-Living-Experte Tritscheler findet für jedes Bedürfnis eine Lösung.
„Insbesondere seit Corona merken wir, dass immer mehr Menschen großen Wert darauf legen, sich ihren Garten nach ihren Vorstellungen zu gestalten, um sich dort mit Freude aufzuhalten“, weiß Tom Tritscheler zu berichten. Die Leute möchten vorbereitet sein auf Krisenauswirkungen, wie sie sie während der Pandemie und dem damit verbundenen Lockdown erlebt haben. „Denn dann hat man zumindest einen schönen Garten, wo man seine Zeit in angenehmer Atmosphäre verbringen kann.“
Leistbar sollte das Ganze freilich auch sein – und zwar nicht nur für diejenigen, die ohnehin nicht am Hungertuch nagen und nicht aufs Geld schauen müssen, sondern auch für Otto Normalverbraucher. „Für jeden also, der sich sein Eigenheim geschaffen und seine Finanzen nach dem Hausbau im Blick hat. Für sie ist es der nächste, logische Schritt, das Drumherum ums Haus zu arrangieren“, wie der Salzweger Geschäftsführer verdeutlicht. „Unser Outdoor-Living-Angebot ist für jedermann erschwinglich, freilich größen- und ausstattungsabhängig – ähnlich wie beim Auto. Unsere Produkte sind qualitativ hochwertig und sehr langlebig. Unsere Kunden investieren daher lieber ein paar Euro mehr als im Baumarkt, haben dann aber auch viel länger etwas davon – inklusive zuverlässiger Montage und Service.“
Schattenspendende Markisen und Sonnensegel
„Der Fachhandel hat beim Sonnenschutz im Vergleich zum Baumarkt enorm zugelegt, weil die Qualität eben den Unterschied macht“, bekräftigt auch Tritscheler-Abteilungsleiter Josef Ratzinger. Bei den Ersatzteilen sei dies besonders auffällig. „Während sie bei uns quasi immer auf Lager sind, können sie im Baumarkt schon mal schwierig bis gar nicht bestellbar sein“, erklärt der Sonnenschutz-Experte und fügt hinzu: „Da soll man nicht am falschen Ende sparen. Daher empfehlen wir ganz klar: Lieber einmal in ein hochwertiges Produkt investieren – und in der Folge für die nächsten Jahre seine Ruhe haben.“
So wie unter anderem in die Markisen aus dem Hause Tritscheler, die Ratzinger in qualitativer Hinsicht als „absoluten Meilenstein“ bezeichnet. Diese schützen nicht nur vor intensiver UV-Einstrahlung und spenden reichlich Schatten, sondern sind auch in windüberwachter und sonnengesteuerter Ausführung erhältlich. „Gerade der Juni war ein extrem heißer Monat mit vielen Sonnentagen. Der Klimawandel macht sich nach und nach bemerkbar. Bei den Leuten wächst erkennbar das Bewusstsein dafür, weshalb sie entsprechend darauf vorbereitet sein wollen.“
Immer mehr gefragt sind daher auch Sonnensegel, die noch als Neuheit auf dem Sonnenschutz-Markt gelten. Mit ihnen hat der Garteneigentümer die Möglichkeit, sehr große Flächen zu beschatten – und dies ganz bequem ohne Gestänge, Schienen oder ähnliche Befestigungsteile. Die Sonnensegel gibt es in vollautomatisierter, elektrisch-rollbarer genauso wie in per Hand bedienbarer Ausführung. „Dabei wird das Segel – ähnlich wie bei einem Segelschiff – mit Seilen ein- bzw. ausgerollt“, erklärt Josef Ratzinger. Ein Vorgang, der ihm zufolge einen „besonderen Charme“ versprüht. „Und das ist auch keine ewige Kurbelei, sondern schnell erledigt.“ Bis zu 85 Quadratmeter groß können die Tücher ausfallen, individuell gestaltet werden, rechteckig oder dreieckig geformt, mit einem oder zwei Segeln. „Optisch sind auch sie ein absoluter Hingucker.“
Erholsame Whirlpools und wohltuende Swim Spas
Wer im Sommer ein gutes Stück Abkühlung auf dem eigenen Gartenareal sucht, der kommt wohl um einen Whirlpool nicht (mehr) herum. Im Tritscheler-Wellness-Sortiment finden sich seit 20 Jahren auch hier vor allem qualitativ-hochwertige Exponate mit einer Größe von max. 2,35 mal 2,35 Meter. „2003, als mein Vater und ich mit dem Vertrieb angefangen haben, hatten wir im Monat einen Pool verkauft“, erinnert sich Tom Tritscheler an die Anfänge. „Mittlerweile umfasst unser Lager Pools im Wert von mehreren hunderttausend Euros.“
Die Sparte ist über die Jahre hinweg außerordentlich gewachsen. Zwischen 75 und 125 Stück liefert die Firma Tritscheler heute jährlich aus, in Corona-Zeiten waren es teils vier bis sechs täglich. Die Branche hat einen regelrechten Boom zu verzeichnen – „wegen Outdoor Living“, berichtet der Geschäftsführer und ergänzt: „Viele Menschen konnten während Corona nicht in den Urlaub fahren, weshalb sie sich zuhause ihre kleinen Oasen geschaffen haben.“ Deutschlandweit zählte Tritscheler im vergangenen Jahr zu den größten Whirlpool-Händlern überhaupt und wurde u.a. als „Top-Dealer of the Year“ ausgezeichnet.
Für all diejenigen, die’s etwas sportlicher haben wollen, gibt’s den sogenannten Swim Spa mit Abmessungen von 4,2 mal 2,35 bis max. 5,2 mal 2,35 Meter Größe. Diese sind mit Massagesitzen und Gegenstromanlagen ausgestattet, vollschaumisoliert und ganzjährig mit einer Wassertemperatur von bis zu 40 Grad nutzbar.
„Service ist unsere Stärke“
Für die passende Intimsphäre bzw. den optimalen Sichtschutz sorgen Seitenzugmarkisen, die an den Säulen der ebenfalls im Tritscheler-Sortiment befindlichen Pergolen sowie den ganzjährig verwendbaren Lamellendächern angebracht werden können. „Unsere Lamellendächer von Warema eignen sich unter anderem zur Überdachung des Whirlpools und Swim Spas, damit man vor Wind und Wetter geschützt erholsame Stunden darin verbringen kann“, informiert Josef Ratzinger. Der Unterschied zwischen Lamellendach und Pergola liegt darin, dass letztere wieder einfahrbar ist, erstere wird im Garten fix verbaut.
„Service ist unsere Stärke“, lautet das Motto von Tritscheler. Das heißt: „Unsere Kunden bekommen alles, was das Thema Außenbereichgestaltung anbelangt, aus einer Hand“, betont Tom Tritscheler. Von der Beratung (auch gerne 3D-visualisiert) über die technische Planung, das Aufmaßnehmen, die Detailskizzierung und die Vorgaben von Fundamenten bis hin zur Angebotserstellung, Bauplanung, Bemusterung und fachgerechten Montage. „Selbstverständlich gehört auch die Unterweisung in Sachen Bedienung und Wartung zum Kundenservice mit dazu.“ Und wer seine Tritscheler-Produkte gerne an sein Smart-Home anbinden möchte, dem stehen die Salzweger Experten ebenso mit Rat und Tat zur Seite.
„Wir wären gerne schon beim Bau des Hauses mit dabei, denn da gehören optimalerweise gewisse Elemente für das gewählte Outdoor-Living-Konzept bereits miteingeplant, wie zum Beispiel Fundamente, Stromanschlüsse oder Wandkonsolen“, sagt Josef Ratzinger und fügt abschließend hinzu: „Das Knowhow unseres Montagepersonals ist vollumfänglich und wohl einzigartig in der Region.“
da Hog’n
– Adverticle –