Eppenschlag. Es war, als würde Weihnachten auf den Sommer fallen: Am 1. August 2023 fand eine Sitzung des bayerischen Kabinetts in Freyung statt – im Anschluss daran verkündeten Ministerpräsident Markus Söder, sein Stellvertreter Hubert Aiwanger, Verkehrsminister Christian Bernreiter, FRG-Landrat Sebastian Gruber sowie Freyungs Bürgermeister und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich voller Überschwang, dass es für den Bayerwald einige „Geschenke“ geben werde. Und seitdem? Der Landtag wurde neu gewählt – ansonsten ist nur wenig passiert. Oder doch nicht?
Im Rahmen einer Pressekonferenz im Landgasthof „Zum Ober’n Wirt“ in Eppenschlag mit dem Titel „Sach- und Umsetzungsstand aktueller Projekte im Stimmkreis Regen, Freyung-Grafenau (mit Schwerpunkt auf den Kabinettsbeschlüssen vom 01.08.2023)“ will CSU-MdL Stefan Ebner nun über den Status Quo der damals verkündeten Beschlüsse informieren.
Im Fokus: FTZ, WEZ und vieles mehr
Konkret soll es dabei, wie der Landtagsabgeordnete informiert, um das Fortbildungs- und Tagungszentrum (FTZ) der Polizei in Freyung, die Teilverlagerung des Landesamtes für Digitalisierung nach Freyung, das Walderlebniszenturm Bodenmais (WEZ), die Stärkung des Nationalparks Bayerischer Wald (allen voran die Sanierung des Waldschmidthauses), die Ansiedlung der Gründerwerkstatt Glas in Zwiesel, das Grundsteueramt Zwiesel/Viechtach sowie weitere Themen gehen.
„Die Bevölkerung hat ein Anrecht zu wissen, was los ist bei diesen Projekten“, erklärt Ebner im Hog’n-Gespräch den Grund, warum er genannte Pressekonferenz organisiert hat. Er wird dabei genauso zu Wort kommen wie Freyungs Rathaus-Chef Heinrich, FRG-Landrat Gruber sowie Regens stellv. Landrat Helmut Plenk. „Es ist meine Aufgabe als MdL, Schnittstelle zwischen Staatsregierung und den Menschen vor Ort zu sein“, führt der CSU-Landtagsabgeordnete dazu weiter aus.
Das Onlinemagazin da Hog’n überträgt die Pressekonferenz im Livestream – in wenigen Minuten geht’s los:
da Hog’n
_________
- Polizeiakademie goes „Bavaria“: Wieder nur Versprechungen
- „Geheime Anlage“: Kommt das Polizei-Fortbildungszentrum?