Bad Füssing. Zahlreiche Shows mit bekannten Stars, Ensembles von Weltruf, Künstler aus der Welt der Klassik, des Kabaretts und des Theaters garantieren das gesamte Jahr über Kulturgenuss auf höchstem Niveau: Mit rund 2.000 Kulturveranstaltungen will Europas beliebtester Kurort Bad Füssing 2023 nun nochmals einen draufsetzen. Das Highlight im kommenden Jahr: das dreitägige „magic-blue-Open-Air“ mit namhaften Musikern wie LaBrassBanda, Haindling, Michelle, Oli P, DJ Ötzi und vielen anderen.
„Wir wollen und nicht nur um die therapeutische Gesundheit unserer Gäste kümmern, sondern auch um die seelische“, teilte Rathaus-Chef Kurz bei der Präsentation des Kulturprogramms sichtlich begeistert mit. Er freue sich sehr darüber, dass es Markus Kagleder – seit 15. August neuer Leiter des Bad Füssinger VeranstaltungsService – und seinem Team gelungen sei, eine Reihe von neuen Formaten mit national und international bekannten sowie beliebten Künstlerinnen und Künstlern zu gewinnen. Angelehnt an den „Doppel-Wumms“ von Kanzler Olaf Scholz sprach Füssings Bürgermeister in diesem Zusammenhang von einem regelrechten „Vielfach-Wumms“.
Premiere für ein neues Open-Air-Erlebnis im August
„Diese neuen Angebote sind auch ein wichtiger Faktor, um neue zusätzliche Zielgruppen für Bad Füssing zu begeistern“, unterstrich Kurmanagerin Leipelt. Sie will in den kommenden Wochen gemeinsam mit den Gastgebern im übernachtungsstärksten Heilbad Europas besondere Urlaubs- und Übernachtungsangebote rund um die Kulturhöhepunkte entwickeln – und erwartet ein „starkes Veranstaltungsjahr 2023“. Genauso wie Tobias Kurz: „Gerade nach den besonders auch für den Kulturbereich durch viele coronabedingte Einschränkungen herausfordernden vergangenen drei Jahren wollen wir für unsere Gäste und unsere Bürgerinnen und Bürger im kommenden Jahr das Thema Veranstaltungen besonders in den Fokus rücken.“
„Ganz besonders freuen wir uns auf die Premiere des magic-blue-Open-Airs, das vom 3. bis 5. August erstmals stattfinden wird“, betonte Daniela Leipelt. „Es ist wunderbar, dass unsere Idee für ein mehrtägiges Bad-Füssing-Festival im Kurpark im nächsten Jahr Wirklichkeit wird“, sagte sie. Markus Kagleder hat dafür gemeinsam mit seinem Team in den vergangenen Wochen mit Hochdruck ein spannendes Programm mit Top-Interpreten zusammengestellt.
Drei Tage lang wird sich dabei der große Kurpark in eine riesige Konzertarena unter freiem Himmel verwandeln. Geplant sind Auftritte der bekannten Chiemgau-Combo „LaBrassBanda“ am 3. August sowie der Niederbayern-Gruppe „Haindling“ tags darauf. Am Samstag, 5. August, erwartet die Besucher bei einer Schlagerparty ein riesiges Staraufgebot mit Künstlern wie Thomas Anders, Michelle, Patrick Lindner, Claudia Jung, Oli P, DJ Ötzi, Hannah, Karsten Walter, Marina Marx und Andre Steyer, moderiert von Anna-Carina Woitschak und Vincent Gross. Konzipiert ist das Freiluftereignis als Event für die ganze Familie – mit Hüpfburgen, Kinderschminken und einem großen Spielbereich für die Kleinen.
24. Bad Füssinger Kulturfestival im Herbst
Das Bad Füssinger Kulturfestival hat sich seit seiner Premiere im Jahr 2000 einen Spitzenplatz im Bayerischen Kulturkalender erobert – und zählt heute zu den etablierten Kultur-Highlights in Niederbayern. Ein wahres Kulturfeuerwerk erwartet den Kurort wieder beim 24. Kulturfestival vom 15. September bis zum 14. Oktober im kommenden Herbst (Tickets können bereits erworben werden). Zu den Höhepunkten gehört das Eröffnungskonzert mit den „Berlin Comedian Harmonists“ (15. September) sowie ein Abend mit der Band „Cutting Crew“ (5. Oktober), die ihren Hit „(I Just) Died in Your Arms“ weltberühmt machte.
Zu den weiteren Höhepunkten zählt der Abend mit dem Kabarettisten und Comedian Günter Grünwald (28. September) sowie der gemeinsame Auftritt des Schauspielers Sky du Mont mit dem Ensemble „Mirror Strings“, das weltweit einzigartig mit zwei Gitarren und zwei Celli besetzt ist (7. Oktober). Ein großes Konzerterlebnis der Extraklasse verspricht zudem die Austro-Pop-Coverband „I am from Austria“ mit den Hits von Rainhard Fendrich am 12. Oktober.
Nickis 40. Bühnenjubiläum
Ebenfalls geplant sind Gastspiele vieler bekannter und aufstrebender bayrischer Comedystars wie der Addnfahrer, Sarah Brandhuber oder Stefan Otto. Sie werden erstmals in Bad Füssing die Bühne betreten. Ende 2023 wird Nicki, die selbst aus Niederbayern stammt, ihr 40. Bühnenjubiläum mit ihren Fans feiern (das genaue Datum steht noch nicht fest).
Die weiteren Füssinger (Monats-)Highlights
- „Noch’n Gedicht“: Der große Heinz-Erhardt-Abend
Am 16. Februar steht Hans-Joachim Heist mit seinem großen Heinz-Erhardt-Abend in Bad Füssing auf der Bühne: Wenn Hans-Joachim Heist die Erhardtbrille aufsetzt, die Haltung von Heinz Erhardt annimmt und in seiner unverwechselbaren Art spricht, meint man Heinz Erhardt sei da.
- Mallorca-Feeling im Großen Kursaal
Am Faschingssonntag (19. Februar) bringen bekannte Stars aus Mallorca den Großen Kursaal zum Beben. Mit dabei bei der großen Faschingsparty sind unter anderem „Die Draufgänger“, Ikke Hüftgold und Lorenz Büffel.
- 50 Jahre „Truck Stop“ in Bad Füssing
Truck Stop gilt heute als die erfolgreichste deutsche Country-Band aller Zeiten. Bei ihrer Jubiläumstour zum 50. Geburtstag machen sie am 31. März auch in Bad Füssing Station.
- Stefan Moll und seine Freunde
Auf Stefan Moll und seine Freunde Bata Illic, Romy, Andre Steyer und Frank David darf sich das Bad Füssinger Publikum am 13. Mai freuen.
- Eine „musikalische Lesung“ mit Konstantin Wecker
Ein Konzert mit Lesung? Ein Theaterstück mit Gesang? Es ist schwierig, diese Art der Veranstaltung mit traditionellen Begriffen zu fassen: Am 22. Mai gastieren der Musiker Konstantin Wecker und der Autor Pippo Pollina mit einer besonderen musikalischen Lesung im Großen Kursaal.
- G.G. Anderson
In Deutschland war G.G. Anderson in seiner Karriere mit 20 Alben in den Charts vertreten. Das Urgestein des deutschen Schlagergeschäfts plant am 13. Juli einen Auftritt in Bad Füssing.
da Hog’n
Für eine Reihe von Bad Füssinger Veranstaltungs-Höhepunkten 2023 sind bereits ab sofort Karten erhältlich. Mehr Informationen unter: www.badfuessing.com
– Adverticle –