Zwiesel. Vor rund drei Monaten erschien auf der Facebook-Seite der Holzmanufaktur Lieb.Ich aus Zwiesel ein Post, der viele Freunde des gepflegten Heavy-Metals aufhorchen ließ. Zu sehen war ein schwarz-weiß-lackiertes, aus Holz gefrästes Pik-Ass mit der Aufschrift „Ace of Spades“. Spätestens jetzt dürfte klar sein, um wen bzw. welche Band es geht: um niemand Geringeres als die legendären Motörhead um deren Frontmann Lemmy Kilmister. Der zum Post gehörige Text las sich wiefolgt: „Jetzt verpacken Waidler seinen schottischen Lieblings-Whisky passend in sein Kleeblatt von ACE OF SPADES…“ Das Onlinemagazin da Hog’n hat bei Holz.Lieb.Ich-Inhaber Thomas Koy nachgefragt, was es damit genau auf sich hat.
„Inzwischen ein gesuchter Partner“
Persönlich hat er ihn Zeit seines Lebens nicht kennenlernen dürfen, den Ende 2015 verstorbenen Kilmister. Lediglich eines seiner Konzerte blieb Thomas Koy vergönnt. Und eigentlich ist der 56-Jährige, der seit zehn Jahren in Zwiesel lebt und arbeitet, in erster Linie Anhänger der Rock-Ikonen AC/DC sowie der „Neuen-Deutsche-Härte“-Band Rammstein. Doch bei Projekten, bei denen er als Geschäftsführer der weitum bekannten Holzmanufaktur aus dem Bayerischen Wald seine Liebe zum Hard- und Heavy-Rock ausleben kann, wird er generell schwach…
„Wir tummeln uns heute ja in sehr vielen Branchen, sind bei individuellen wie außergewöhnlichen Fertigungen inzwischen ein gesuchter Partner“, beginnt Koy zu erklären, wie es zum Motörhead-Stelldichein gekommen ist. „Wir hatten da mal für einen Kunden eine Sonder-Edition Holz-Bierdeckel gemacht, mit dem Konterfei von James Hetfield (Metallica), Angus Young (AC/DC), Curt Cobain (Nirvana) und Lemmy. Und so wurde das Merchandise-Unternehmen „Global“ auf uns aufmerksam, in deren Auftrag wir seitdem immer wieder Sachen proaktiv entwickeln“, so Koy weiter. Global Merchandising hat die Marken- und Namensrechte an der Bezeichnung „Lemmy“ weltweit exklusiv lizenziert. „Die fanden’s ganz gut, was wir da so machen. Sie meinten, sie würden gerade eine Limited-Edition anlässlich Lemmys fünften Todestag planen – und ob wir dazu etwas entwickeln könnten.“
So kam am Ende der Stein mit der Whisky-Verpackung ins Rollen. Es sollte etwas „rural-archaisch-Bodenständiges“ werden, wie es der gebürtige Berliner Thomas Koy – selbst kein Whisky-, sondern Weißbiertrinker – beschreibt. „Etwas, das zu Lemmy Kilmister passt.“ Die ursprüngliche Idee, die den Entwicklungsstadium jedoch nicht verließ, bildete das eingangs erwähnte, holzgefräste Pik-Ass. Die letztlich von Global für gut befundene Umsetzung: eine so genannte Rohhobler-Kiste, im Vintage-Look gebeizt, in die der schottische Single-Malt-Lieblingswhisky der Motörhead-Legende verpackt werden soll. Außen mit Schriftzug, so genanntem Warpig-Logo und weiteren bandtypischen Verzierungen. Innen mit robustem Sackleinen ausstaffiert. „Und auf dem Deckel haben wir den kompletten Ace-of-Spades-Song abgedruckt, was Global total geil fand.“ Das Material: Bayerwald-Fichte, nur wenige Kilometer von der Zwieseler Holzmanufaktur entfernt geschlagen, wie Koy versichert.
Das nächste Eisen im Feuer…
Und so wird das exklusive Holz-Kisterl aus dem Hause Lieb.Ich schon bald die Herzen aller Motörhead- und Lemmy-Fans höher schlagen lassen. „Ich bin stolz drauf“, freut sich der Inhaber, „dass Global weiter mit uns zusammenarbeitet und wir auch künftig innovative Vorschläge einbringen können“.
Und Thomas Koy wäre nicht Thomas Koy, wenn er nicht schon ein nächstes Eisen im Feuer hätte: „Für Rammstein haben wir ebenso bereits diverse Vorschläge gemacht und verschiedene Sachen für individuelle Geschenkideen gemustert – die liegen aktuell dem Management vor. Mal schauen, was dabei rauskommt…“
Stephan Hörhammer