Landshut. Die Abschiede verdienter Bezirksräte, die Große Goldene Bezirksmedaille für Rita Röhrl, die Wahl des neuen Bezirkstags-Präsidenten – die Tagesordnung der konstituierenden Sitzung des neu gewählten niederbayerischen Bezirkstages hatte einige Highlights zu bieten. Der Bezirk blickt im Rahmen einer Pressemitteilung auf diese Zusammenkunft am vergangenen Freitag zurück.
Mit einer klaren Mehrheit von 19 zu 4 Stimmen und einer ungültigen Stimme hat der XVII. Bezirkstag von Niederbayern in seiner konstituierenden Sitzung am 27. Oktober in Landshut der Medieninformation zufolge Dr. Olaf Heinrich (CSU) nach 2013 und 2018 erneut zum Bezirkstagspräsidenten von Niederbayern gewählt.
Elf neue Bezirksräte legten ihren Eid ab
Der Bezirkstags-Vizepräsident heißt weiter Dr. Thomas Pröckl (CSU). Er zog bereits 2013 in den Bezirkstag von Niederbayern ein und amtiert seit 2018 als dessen Vizepräsident. Bei der Bezirkswahl 2023 gewann er deutlich seinen Stimmkreis Rottal-Inn. Dr. Pröckl ist Jurist und Unternehmer aus Arnstorf. Dort sitzt er für die CSU im Marktgemeinderat. Außerdem ist er im Kreistag des Landkreises Rottal-Inn aktiv.
Neuer weiterer Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten ist Bezirksrat Peter Dreier (Freie Wähler), wie es in der Meldung heißt. Peter Dreier ist seit 2014 Landrat von Landshut und bei der Bezirkswahl 2023 neu in den Bezirkstag von Niederbayern eingezogen. Zuvor war er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Hohenthann.
Elf neue Bezirkstagsmitglieder legten in der konstituierenden Sitzung ihren Eid ab: Stephan Gawlik (CSU), Renate Wasmeier (CSU), Peter Dreier (Freie Wähler), Rolf-Peter Holzleitner (Freie Wähler), Markus Alois Mühlbauer (Freie Wähler), Konrad Denk (AfD), Uwe Henkel (AfD), Petra Weileder (AfD), Stefanie Maria Auer (Bündnis90/Die Grünen), Jürgen Dupper (SPD) und Sibylle Entwistle (SPD).
da Hog’n
_________