Das beständige Wärmewetter, das uns nun schon die ganze Woche über begleitet, erfährt am Wochenende nur eine kurze Unterbrechung. Ein Tiefausläufer kann sich zwischen zwei Hochs durchschmuggeln und für etwas Unbeständigkeit sorgen, ehe aber in der zweiten Wochenend-Hälfte der Altweibersommer vorerst wieder zurückkehrt.
Am Freitag ist es wie gewohnt wieder sehr spätsommerlich. Nachdem sich ein paar Frühnebelfelder aufgelöst haben, wird es wieder ein freundlicher Tag mit ein paar Schleierwolken. Das Quecksilber klettert dabei auf maximal 24 Grad.
Erste Oktobertage sonnig und warm…
In der Nacht zum Samstag zieht die angesprochene Wetterstörung durch. Ob wir davon all zu viel mitbekommen, bleibt fraglich. Es wird sich um einzelne Schauer handeln, die durch den Woid ziehen und wahrscheinlich nicht einmal jeden Ort treffen werden. Am Samstag selbst wird es dann im Laufe des Tages wieder freundlicher, wenn aufgrund der Kaltffont auch kühler mit etwa 18 Grad.
Bis zum Sonntag kehrt der Altweibersommer dann schnell wieder zurück. Ein neues Hoch bringt wieder Warmluft mit, die das Quecksilber auf bis 20 Grad treibt. Auch die ersten Oktobertage werden noch sonnig und warm.
In diesem Sinne allen ein angenehmes Wochenende!
Hog’n-Wetterfrosch Martin Zoidl
Der Hog’n-Wetterbericht wird präsentiert von EMB-Baumaschinen, süddeutscher Exclusivpartner von KOBELCO (mehr Infos bei Klick auf folgende Grafik):