Passau. Als Reaktion auf die anhaltende Pandemie und deren negative Auswirkungen auf die Kunst- und Kulturszene plant der Zauberberg Passau nun eine corona-konforme Open-Air-Veranstaltungsreihe quer durch Niederbayern. Zurück auf die Bühne – was aktuell noch kaum vorstellbar scheint – soll im Sommer mithilfe des „Zauberberg Kultur Express“ und einem 2020 bereits erfolgreich erprobten Hygiene- und Veranstaltungskonzepts wieder möglich werden.
Kunstminister und Schirmherr Bernd Sibler betonte bei der Projektvorstellung mit Bühnentaufe vor der Dreiländerhalle am vergangenen Sonntag: „Was der Zauberberg Passau mit dem Kultur Express Niederbayern auf die Beine stellen möchte, begeistert, macht Mut und weckt Vorfreude. Mit kreativen und zugleich verantwortungsvollen Ideen und Konzepten kann es gelingen, Musikerinnen und Musiker mit ihrem Publikum wieder unmittelbar und zugleich sicher zusammenzubringen. Ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr gemeinsam einen großartigen ‚Kultursommer‘ erleben werden. Unser Freistaat ist so reich an Kunst und Kultur – auch in und trotz der Pandemie. Nutzen wir also die Möglichkeiten, die uns der Sommer mit Freiluftbühnen in Niederbayern und darüber hinaus bieten könnte.“
„Höchste Zeit unserer lokalen Szene wieder eine Plattform zu geben“
„Man kann sich das Ganze als wandernden Kulturbiergarten mit Livemusik vorstellen. Vor der Bühne können sich die Besucher das Konzert von festen Sitzgruppen aus ansehen – Service gibts direkt am Tisch“, erklärt Zauberberg-Geschäftsführerin Marlies Resch und ergänzt: „Das Konzept hat sich letzten Sommer bereits auf unserem Open-Yair-Festival bewährt. Die Leute haben sich gefreut, dass es wieder Livemusik gibt und das Angebot begeistert angenommen.“ Mit den Open-Air-Veranstaltungen erhofft man sich nun den lang ersehnten Neustart für die brachliegende Livekultur- und Eventbranche.
14 Stationen fährt der „Zauberberg Kultur Express“ zwischen Juli und Oktober in ganz Niederbayern an. Namen wie Django 3000, Bbou und Kadavar stehen als Headliner auf dem Programm. Der „Kultur Express“ zeichnet sich durch seine musikalische Vielseitigkeit aus und präsentiert bekannte Künstlerinnen und Künstler der Pop-und Rockszene neben lokalen Nachwuchskünstlern, wie Programmleiterin Alexandra Ossovsky betont: „Es ist uns ein Anliegen, vor allem den Bands aus der Region wieder Auftrittsmöglichkeiten bieten zu können. Viele haben seit Monaten nicht mehr geprobt, geschweige denn ihre Musik einem Publikum präsentiert. Es wird höchste Zeit unserer lokalen Szene wieder eine Plattform zu geben!“
Ermöglicht wird die Veranstaltungsreihe insbesondere durch das Förderprogramm „Neustart Kultur“. Dadurch konnte sich der Zauberberg Passau eine mobile Bühne anschaffen, mit der nun auch Open-Air veranstaltet werden soll. „Dank der Bühne sind wir nicht mehr nur auf den von der Pandemie unmöglich gemachten Clubbetrieb angewiesen. Wir sind nun viel flexibler und haben ganz neue Chancen. Mit dem Kultur Express bringen wir die Livemusik direkt zu unserem Publikum”, sagt Marlies Resch.
Tour-Daten: „Zauberberg Express“
Das Line-Up der einzelnen Tage sowie limitierte Tagestickets gibt es ab 10.Mai auf der Homepage des Zauberberg Passau einzusehen bzw. zu kaufen.
Orte/Termine:
- 01. – 04.07.2021 Passau (Messegelände/Volksfestplatz)
- 15. – 18.07.2021 Plattling (Volksfestplatz)
- 23. – 25.07.2021 Neuhaus am Inn (Volksfestplatz)
- 06. – 08.08.2021 Perlesreut (Volksfestplatz)
- 12. – 15.08.2021 Dingolfing (Zirkuswiese)
- 18. – 22.08.2021 Deggendorf (Stadthallenpark)
- 25. – 29.08.2021 Vilshofen (Volksfestplatz)
- 02. – 05.09.2021 Hauzenberg (Volksfestplatz)
- 09. – 12.09.2021 Kirchdorf am Inn (Bergham Liegewiese)
- 16. – 19.09.2021 in Planung / Regen (Kurpark Erweiterung)
- 23. – 26.09.2021 in Planung / Osterhofen (Stadtpark)
- 01. – 03.10.2021 Eggenfelden (Theatron in Gern)
- 07. – 10.10.2021 in Planung
da Hog’n