„Wo die Natur noch mit klarer und unverfälschter Sprache spricht.
In einer der ursprünglichsten Landschaften Europas.
Dort, wo sich Menschen schon vor langer Zeit Kraft holten.
An sagenumwobenen, prähistorischen und mystischen Stätten.
Hier findet Trebor reichlich Nahrung.
An den Quellen der Inspiration.“
Die im Rahmen der Buchreihe „Tore in die Wunderwelt“ vorgestellten Bildwerke sind Belege zahlreicher Entdeckungen im Rahmen Trebors sagenhafter Erkundungen durch das uralte Waldgebirge des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes. Das zweite Buch der Serie mit dem Titel „Am mystischen Waldtempel“ nimmt wiederum Bezug auf die Wanderausstellung „Tore in die Wunderwelt“, welche der Öffentlichkeit erstmals im Dezember 2018 präsentiert wurde.
Der Autor lässt den Leser nicht alleine in der „Anderswelt“
Die Buchpremiere befasste sich mit dem magischen Wald. Der nun erschienene zweite Teil beleuchtet konkret ein sagenumwobenes Felsengebilde in diesem besonderen Wald und präsentiert Trebors bildhaft-mystische Entdeckungen an der vermuteten, vorgeschichtlichen Kultstätte. Hierzu gehört u. a. die „Entschlüsselung“ einer riesigen Steinernen Mutterfigur, der „Großen Mutter vom Steinernen Kirchlein“.
Trebors geheimnisvolle Bildwerke erinnern nicht nur an alte Mythen, sondern bilden mannigfaltig archetypische Symbole ab, wie sie z. B. in den Traumbildern C. G. Jungs beschrieben sind. Im Unterschied dazu generiert Trebor diese „Spiegelbilder der Seele“ aus realen Fotografien und unterlegt sie mit Versen und Gedichten.
Auch der zweite Band lässt den Leser nicht allein und gibt Einblicke in Trebors Bilder und Entdeckungen aus der „Anderswelt“. Hierzu gehört auch die kuriose Begegnung mit Trebor, dem Grünen Bär selbst (auch er wurde vom Künstler kurzerhand aus einer fotografischen Ansicht des Steinernen Kirchleins herausgespiegelt). Einführend und ergänzend erläutert Autor Robert Beringer Hintergründe und Theorien zu den Orten der Bildentstehung.
In Zusammenarbeit mit Robert Beringer alias „Trebor“ verlost da Hog’n 3 x 1 Buch mit dem Titel „Am mystischen Waldtempel“ unter allen Teilnehmern. Wie Ihr an der Verlosung teilnehmen könnt? Schickt uns einfach eine Mail mit dem Betreff „Trebor“ und Euren Kontaktdaten an info@hogn.de. Teilnahmeschluss ist Montag, 21. Oktober 2019. Viel Glück!
+++ Die Gewinner stehen fest: Birgitt Menzel aus Wuppertal, Sven Stolzenberg aus Niederwinkling und Annemarie Müller aus Schöfweg +++
da Hog’n
Zur Info: Die Wanderausstellung Tore in die Wunderwelt, die im vergangenen Jahr erstmals in Schönberg zu sehen war, gastiert vom 6. Dezember 2019 bis 3. Januar 2020 in den Kundenhallen der Sparkasse am Bischof-Sailer-Platz 431 in Landshut (geöffnet werktags zu den Servicezeiten). Weitere Bilderreihen von Trebor mit Schwerpunkt Böhmerwald werden vom 5. bis 8. Dezember im Urbanhof am Stadtplatz Vilsbiburg ausgestellt, wo der Künstler vor Ort sein wird und für Gespräche zur Verfügung steht (Öffnungszeiten Do./Fr. 5./6.12. von 17-20 Uhr, Sa. 7. 12. 12-20 Uhr , So.8. 12. von 13-19 Uhr sowie am Folgewochenende Sa, 14.12., 10-15 und So 13-17 Uhr)
–> Weitere Infos dazu auch unter www.trebor.de