Freyung. Die schrecklichen Bilder und die vielen Berichte von der jüngsten Hochwasser-Katastrophe in Niederbayern haben auch die Menschen im Landkreis Freyung-Grafenau berührt. Viele sind daraufhin nach Passau, Straubing oder Deggendorf gefahren um mitanzupacken, andere haben Spendengelder gesammelt – wie zum Beispiel auch Sarah de Smidt.
Schüler des Gymnasiums Freyung sammeln mehr als 3.000 Euro

Peter Sammer (links), Sarah de Smidt (2.v.l.), Dike Attenbrunner (5.v.l.) und Schulleiterin Barbara Zethner (rechts) freuen sich gemeinsam mit Sarahs Mitschülern über die 3.000 Euro-Spende für die Hochwasseropfer. Foto: Gymnasium Freyung
Die Schülerin des Gymnasiums Freyung initiierte kurzerhand eine Spendenaktion an ihrer Schule. Das beeindruckende Ergebnis: eine stattliche Summe in Höhe von 3.024,58 Euro. Sarah de Smidt und ihre Mitschüler aus den 10. Klassen und der Q 11 haben diesen Betrag nun gemeinsam mit Schulleiterin Barbara Zethner an Peter Sammer, Kassenführer des Vereins „Freyung Hilft e.V.“, sowie Dike Attenbrunner, Geschäftsführerin von Eurem Onlinemagazin „da Hog’n“ überreicht.
Der gemeinnützige Verein und „da Hog’n“ hatten kurz nach dem verheerenden Hochwasser die Spendenaktion „Waidler helfen Passauern“ für die Flutopfer der Dreiflüssestadt ins Leben gerufen, bei der insgesamt mehr als 10.000 Euro zusammengekommen sind. “Die Maxime von Freyung Hilft ist es, unschuldig in Not geratene Menschen zu unterstützen”, erklärt Peter Sammer. Und Dike Attenbrunner ergänzt: „Die Spendengelder sollen nun zu 100 Prozent jenen Passauern zugutekommen, die alles verloren haben und ohne fremde Soforthilfe nicht so schnell auf die Beine kommen.“ Die Hog’n-Redakteure werden gemeinsam mit Peter Sammer den Gesamtbetrag von nächste Woche persönlich an die Betroffenen übergeben (da Hog’n berichtet).
Martin Haug darf sich über original Knaus’schen Leinwanddruck freuen

250 Euro war Martin Haug aus Röhrmoos/Großinzemoos der Leinwanddruck von Georg Knaus wert. Das Geld wird nun für unsere Spendenaktion „Waidler helfen Passauern“ bereitgestellt.
Eine ganz besondere Aktion hatte auch unser Hog’n-Fotograf Georg Knaus zugunsten der Hochwasser-Opfer ins Leben gerufen. Der Freyunger stellte eines seiner vielseits beliebten Bilder für eine Versteigerung auf www.hogn.de zur Verfügung – mit beachtlichem Erfolg. Am Ende durfte Martin Haug aus Röhrmoos/Großinzemoos einen original Knaus’schen Leinwanddruck sein eigen nennen. Die Übergabe des „Löwenzahns im Abendlicht“ fand jüngst vor heimischer Bayerwald-Kulisse statt. „A g’schmeidigs ‚Vergelt’s Gott‘ am Hog’n fia d’Idee, fia s’Angaschmo und fia d’Umsetzung vo da Hejifsorganisation und am Schos fia de Stiftung vo dem schena Buidl“, bedankte sich der gebürtige Grafenauer bei den beteiligten Akteuren.
Auch wir vom Onliemagazin „da Hog’n“ möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich im Namen der Passauer Hochwasser-Geschädigten, denen die Gelder zugute kommen, bei allen Spendern bedanken. Die Anteilnahme war (und ist immer noch) mehr als unglaublich. A richtig’s Zammhoidn eben! Vielen Dank dafür!
da Hog’n