– Adverticle –
Neuschönau. „Die Gesundheit ist das höchste Gut – denn ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Frei nach diesem Motto hat sich die Praxis für Ergotherapie und Schmerztherapie von Kerstin Halser in Neuschönau in den vergangenen Jahren zur gefragten Adresse entwickelt, wenn es um die Themen Schmerzfreiheit und Wohlbefinden geht.
„Wohlbefinden hat immer mit Lebensqualität zu tun – und viele Schmerzzustände müssen nicht sein“, davon ist Kerstin Halser überzeugt. Stets auf der Suche nach innovativen Therapieansätzen stieß die Therapeutin vor acht Jahren auf die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht. Ziel dieser Therapie ist es, nicht den Fokus auf Besuche in der Praxis zu richten, sondern auf die Hilfe zur Selbsthilfe. „Dadurch wird eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität erreicht“, weiß die 46-Jährige.
„Vor allem geht es um das Selberspüren“
Kerstin Halser hat sich im Bereich der Schmerztherapie ständig weiterqualifiziert sowie zusätzliche weiterführende Ausbildungen (u.a. in Sachen Bewegungstherapie) absolviert. Am Ende konnte die Neuschönauerin entsprechende Prüfungen mit Zertifizierung erfolgreich ablegen. „Eine Therapie lernt man nicht online am PC, sondern bedarf einer Vielzahl an Schulungen und Trainingseinheiten“, erklärt sie und ergänzt: „Vor allem geht es dabei um das Selberspüren.“
Auch die regelmäßige Überprüfung (alle zwei Jahre) ist Kerstin Halser zufolge für die Sicherung des Qualitätsstandards entscheidend. „Besonders gefällt mir an diesem Ansatz, dass der Patient in die Lage versetzt wird, seinen Schmerzzuständen selbst effektiv entgegenzuwirken.“ Mit einem individuell zusammengestellten Übungsprogramm kann der Patient selbständig zuhause trainieren, um so den Erfolg in der Behandlung weiterzuführen. Dafür stehen eigens entwickelte Hilfsmittel zur Verfügung. „Zusätzlich hat der Patient die Möglichkeit, mit Online-Trainingsvideos das eigene Wissen zu vertiefen und nochmals nachzuvollziehen“, informiert die Therapeutin.
„Auch Pferde und Hunde kommen zum Einsatz“
„Ich wollte nach meiner Ausbildung unbedingt wieder zurück nach Hause in den Woid“, blickt Kerstin Halser auf die Anfänge ihrer Praxis in der Nationalparkgemeinde Neuschönau, wo sie heute gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt. Zuvor wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit mit der Eröffnung ihrer ersten ergotherapeutischen Praxis in Grafenau, „da es schlichtweg noch sehr wenig Arbeitsplätze für Ergotherapeuten gab“, erinnert sie sich.
Seither steht die ergotherapeutische Praxis von Kerstin Halser für Qualität – und dient als verlässlicher Kooperationspartner für viele Einrichtungen im Landkreis Freyung-Grafenau. Zusammen mit ihrem Team deckt die 46-Jährige alle ergotherapeutischen Fachbereiche ab. Eine spezielle Rolle nimmt dabei die tiergestützte Therapieform ein. „In der Praxis kommen auch Pferde und zwei ausgebildete Therapiehunde zum Einsatz“, berichtet die Leiterin.
„Auf jeden Teilnehmer individuell eingehen“
Mit der Ausbildung zur Schmerztherapeutin und zur Heilpraktikerin im Bereich Ergotherapie geht Kerstin Halser im Woid neue Wege. „Gearbeitet wird nicht an den Symptomen, sondern an den Ursachen, damit die Schmerzen wieder rückläufig werden“, erläutert die gebürtige Bayerwäldlerin und fügt hinzu: „Damit es erst gar nicht zu Schmerzen und Schäden kommt, ist das Training und die Gesunderhaltung ein wichtiger Grundpfeiler.“
Um diese Einstellung an ihre Klienten weiterzugeben, hat Kerstin Halser zusätzlich eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin (Ashtanga/ YinYoga/ Restoratives Yoga/ Hatha Yoga) absolviert. Mit ihren Yoga-Kursen möchte sie vor allem Menschen ansprechen, die sich oftmals davor scheuen, einen gewöhnlichen Yoga-Kurs im Studio zu besuchen – sei es aufgrund von Bewegungseinschränkungen, Schmerzen oder auch körperlichen Defiziten und Übergewicht. „Yoga ist für alle eine wunderbare Möglichkeit, wieder ein Gespür für den eigenen Körper zu bekommen“, ist Kerstin Halser überzeugt.
Ihre Kurse finden in kleinen Gruppen bis maximal sechs Teilnehmer statt. „Es ist mir wichtig, dabei auf jeden Einzelnen individuell eingehen zu können“, betont die Therapeutin, die in naher Zukunft ein in unmittelbarer Nachbarschaft zur Praxis befindliches (und bis dato als Feriendomizil betriebenes) Gebäude als Seminarhaus für ihr Kursangebot nutzen möchte.
Ab Herbst starten bereits die ersten Kurse:
- Schmerfreiwoche nach Liebscher und Bracht
- Schmerzfrei & Yoga
- Yoga mit Hund
– Adverticle –