– Advertivle –
Neureichenau. Am Samstag, 22. Juli, ist es wieder so weit in der Dreisesselgemeinde Neureichenau: Der Tag des Sports erwartet mit vielen Attraktionen zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer. Wie gewohnt, stürmen auch dieses Mal Mountainbiker, Läufer und Walker den Dreisessel hinauf. Oben am Gipfel auf 1.333 Meter Meereshöhe findet neben dem Empfang der Sportlerinnen und Sportler erneut ein großer Spielspaß für Buben und Mädchen statt. Und wer vom „Quälspaß “ noch nicht genug hat, kann heuer – nach zwei Jahren Pause – auch endlich wieder an der „Race Night“ durch den Ort teilnehmen. Ein Muss für all diejenigen, für die die Teilnahme am Tag des Sports mittlerweile zur alljährlichen Selbstverständlichkeit geworden ist. So wie für Franz Kornexl:
Der Erlös der Veranstaltung kommt in diesem Jahr dem Dreisesselschutzhaus zugute. Die Sanierung von Gaststätte und Übernachtungsmöglichkeiten kostet viel Geld. Der Waldverein freut sich daher – genau wie der neue Pächter Philipp Schmöller – sehr darüber, dass die finanzielle Unterstützung nicht abreißt und am 22. Juli wieder eine erkleckliche Spendensumme zusammenkommt. Unter anderem gibt es diesmal eine große Tombola, für die örtliche Unternehmen attraktive Preise zur Verfügung gestellt haben.
Ebenfalls neu und attraktiv für alle Zuschauer und Teilnehmer des Spielspaßes oben am Berg: Die Buslinie 606 bringt alle Besucher kostenlos von Neureichenau aus hinauf auf den Dreisessel.
Echte Olympiasieger sind zu Gast
Ein weiterer Anreiz, sich das Spektakel am Fuße und am Gipfel des Dreisessels nicht entgehen zu lassen: Dieses Jahr kann man neben den Lokalmatadoren auch namhafte Wintersportler dabei beobachten, wie sie sich auf der anspruchsvollen Strecke hinauf auf den Bayerwaldberg schlagen: Der fünfmalige Bobweltmeister Johannes Lochner plant seine Teilnahme am Rennen genauso wie sein Sportkollege Manuel Machata, die zweifache Rodel-Weltmeisterin Anna Berreiter, das Welt- und Olympiameister-Duo Tobias Arlt und Tobias Wendl sowie Ramona Hofmeister, mehrfache Siegerin im Snowboard-Weltcup. Sie alle haben einen gemeinsamen Sponsor – und der kommt aus Neureichenau. Er hat sie dafür begeistert, beim „Quälspaß am Dreisessel“ teilzunehmen.
Werbevideo und Text: Sabine Simon
(Mit gemafreier Musik von https://www.frametraxx.de)