Die Marktgemeinde Perlesreut hat mit Gerhard Poschinger einen neuen Bürgermeister. Er obsiegte gegen Herausforderin Diana Scheibelberger.
Neuer Bürgermeister der Marktgemeinde Perlesreut: Gerhard Poschinger. Foto: Facebook

Perlesreut. Die Perlesreuter haben gewählt – und sich für Gerhard Poschinger als neuen Bürgermeister der Marktgemeinde entschieden. Bei den außertourlichen Wahlen am Sonntag, 27. Januar, konnte sich der für die CSU ins Rennen gegangene Kandidat gegen Herausfordererin Diana Scheibelberger von den Freien Wählern am Ende knapp durchsetzen.

Poschinger siegt mit 903 zu 788 Stimmen

„Der morgige Wahltag wird für mich einer der bedeutendsten Tage im Leben sein“, verkündete Poschinger am Vorwahltag noch auf seiner Facebook-Präsenz. Sein Traum vom Rathaussessel ging somit heute in Erfüllung. Für ihn wurden 903 von 1682 Stimmen abgegeben (53,7 Prozent). Seine Kontrahentin Diana Scheibelberger erhielt 778 Stimmen (46,3 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 71 Prozent. 

Werbung
       

Der ehemalige Bürgermeister Manfred Eibl, der 17 Jahre lang das Zepter in der Marktgemeinde Perlesreut in der Hand hielt und im vergangenen Oktober als Kandidat der Freien Wähler in den bayerischen Landtag gewählt worden war, wollte im Vorfeld der Bürgermeisterwahl keinem der Kandidaten seine Unterstützung zusichern, wie er im Hog’n-Interview recht diplomatisch äußerte: „Ich werde mich persönlich nicht in den Wahlkampf einmischen, weil es für mich wichtig ist, nach der Wahl mit allen gut zusammen zu arbeiten.“ 

Werbung
       

da Hog’n


Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


0 thoughts on “Die Marktgemeinde Perlesreut hat einen neuen Bürgermeister

  1. Ich finde das super, dass sich Manfred als Vorgänger nicht in den Nachfolgerwahlkampf eingemischt hat.
    Das zeigt meiner Meinung nach: der hat Karakter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert