Eigentlich stünde die Verteilung der Druckgebiete über dem europäischen Kontinent ja tendenziell auf Schönwetter – doch die zunehmend kürzeren Tage zeigen allmählich ihre Schattenseiten: Hochdruck bedeutet ab sofort nicht mehr unbedingt zu 100 Prozent schönes Wetter, da die Grundschicht während der Nacht stärker auskühlt als sie sich am Folgetag wieder erwärmen kann. Dadurch bildet sich mehr und mehr eine Inversionsschicht aus, in der sich zunehmende Feuchte anreichert und eine immer zähere Hochnebeldecke zur Folge hat.
In weiten Teilen des Hog’n-Lands aber lagen wir in den vergangenen Tagen noch über der Nebeldecke. Zum Wochenende hin wird die Inversion ohnehin ausgeräumt – sie macht einem Tiefdruckgebiet Platz, das über Großbritannien Richtung Nordsee hereinzieht.
Erst ab Sonntag geht’s dann so richtig bergab…
Am Freitag befindet sich der Kern des Tiefs noch westlich der Britischen Inseln und somit außerhalb unseres Vorhersagebereichs. Ein kleines Tief aber, das dem größeren vorauseilt, schickt morgen bereits ein paar höhere Schleierwolken ins Land der Hog’nianer. Diese stellen noch kein Schlechtwetter-Risiko dar, allerdings filtern sie schon den einen oder anderen Sonnenstrahl heraus. Das Thermometer kann nichtsdestotrotz nochmals auf bis zu 17 Grad klettern.
Der Samstag leitet einen ersten, sich gemächlich ausbreitenden Wetterumschwung ein. Zunächst greift nämlich der Warmsektor des großen Nordseetiefs auf das Hog’n-Land über und lässt die Wolken dichter werden. Erste Regentropfen sind bereits möglich, aber noch unwahrscheinlich. Da die Luftmasse noch nicht ausgeräumt wird, sind auch am ersten Wochenend-Tag nochmals ähnliche Temperatur-Werte wie am Vortag drin.
Erst ab Sonntag geht’s dann so richtig bergab. Die Kaltfront trifft uns aller Voraussicht nach bereits in den frühen Morgenstunden. Begleitet wird sie von mäßigen Regenfällen und allgemein sehr schlechtem Wettercharakter. Bei ständig fallenden Temperaturen wird sich das Quecksilber bis zum Nachmittag dann wohl nur mehr bei rund 8 Grad einfinden.
Ein schönes Wochenende wünscht
Hog’n-Wetterfrosch Martin Zoidl
__________________________
Wir bedanken uns fürs Hog’n-Wetter-Sponsoring bei den Beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft (bfz), die in diesem Jahr noch folgende Lehrgänge in Passau anbieten: