(Zum Vergrößern: Klicken!)
Jedes Jahr stürmen ca. 6 Millionen Menschen auf die Theresienwiese in München und feiern zwei Wochen lang ein rauschendes Fest, welches mit dem Konsum von fast 7 Millionen Liter Bier auch gleichzeitig ein berauschendes Fest ist. Wenn der Münchner Oberbürgermeister mit dem Anstich des ersten Bierfasses und den Worten „O`zapft is“ das Oktoberfest eingeläutet hat, gibt es auf dem größten Volksfest der Welt kein Halten mehr. Dieses Jahr beginnt das Oktoberfest am 16. September und endet am 3. Oktober. Um allen interessierten Besuchern einen Überblick und einen unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren, hat Ladenzeile.de einige hilfreiche Tipps und Tricks für Sie zusammengetragen.
Wie alles begann
Die Geschichte des Oktoberfestes geht zurück auf das Jahr 1810. Am 17. Oktober wurde die Hochzeit des königlichen Brautpaares gefeiert, zu der ganz München eingeladen wurde. Mit einem Pferderennen endete die spektakuläre Feier. Dieses Pferderennen wurde im nächsten Jahr wiederholt und bildete so den Auftakt zum traditionellen Oktoberfest. Später dann entwickelte sich das Spektakel zu einem Bierfest, wie wir es heute kennen und feiern. Die Festivitäten werden jedes Jahr durch ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm und eine große Eröffnungsparade begleitet.
Wie kommt man an das echte Oktoberfestbier?
Das Objekt der Begierde auf dem Oktoberfest ist natürlich das echte Oktoberfestbier. In 14 großen Zelten wird der beliebte Gerstensaft ausgeschenkt, doch um einen Sitzplatz zu ergattern, sollte man einige Dinge beachten. Es ist möglich sich im Vorfeld bei den jeweiligen Veranstaltern ein Plätzchen in einem der Zelte zu reservieren. Das geht ganz einfach online und garantiert Ihnen eine stressfreie Anreise. Es ist zwar auch durchaus möglich einen Platz ohne Reservierung zu bekommen, setzt aber auch voraus, dass man sich so früh wie möglich auf den Weg begibt. Gerade an den Wochenenden sind die Plätze heiß umkämpft, da der Besucherandrang sehr hoch ist. Doch der Aufwand lohnt sich allemal: Alle Biere, die auf dem Oktoberfest angeboten werden, sind original Münchner Biere, die nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut werden. Ein Maß kostet in diesem Jahr zwischen 10,60€ und 10,95€. Ein wenig Vorsicht sollte man allerdings bei einem höheren Konsum walten lassen, denn die Biere sind extra für das Oktoberfest gebraut und daher stärker als herkömmliche Biere. In diesem Sinne: Oans, zwoa, g’suffa!
Wussten Sie schon…?
- Albert Einstein arbeitete 1896 als Elektriker auf dem Oktoberfest und half bei der Errichtung eines der Zelte.
- Das Oktoberfest wurde bis heute 24 Mal abgesagt. Grund dafür waren vor allem Kriege und Choleraepidemien.
- Jedes Jahr trinken 600-800 Wiesnbesucher deutlich über ihren Durst und müssen wegen einer Alkoholvergiftung behandelt werden.
- Auch wenn man denkt, das Oktoberfest ziehe Menschen aus aller Welt an, so kommen doch nur 19% der Besucher von außerhalb.
- Das Oktoberfest hat sein eigenes Pop-Up Postamt, von welchem aus jährlich mehr als 130.000 Postkarten und Briefe versendet werden.