Neureichenau. „Am heutigen Mittwoch, 21. Januar, hat ein 59-jähriger Mann die Sparkasse in Neureichenau betreten – und unter Vorhalt einer Waffe die Herausgabe von Bargeld gefordert. Der Mann konnte wenig später im Rahmen der Fahndung inm benachbarten Altreichenau durch Einsatzkräfte der Polizei festgenommen werden. Die Kripo Passau hat die Ermittlungen übernommen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern.

Die Ermittlungen der Kripo Passau dauern an

polizei niederbayernGegen 9.45 Uhr hat der 59-Jährige die Bank betreten und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Nachdem ihm die Bankangestellte kein Geld gab, da sein Konto überzogen war, verließ der 59-Jährige, bei dem es sich laut Hog’n-Informationen um einen alleinlebenden Arbeitslosen aus dem Gemeindeteil Altreichenau handeln soll, die Bank, kam wenige Minuten später zurück, bedrohte die Bankangestellte mit einer Waffe und forderte erneut die Herausgabe von Bargeld. Nachdem erneut kein Geld zu holen war, verließ er die Sparkasse und konnte im Rahmen der Fahndung wenig später im Ferienpark in Altreichenau festgenommen werden. Die mitgeführte Waffe wurde sichergestellt.

Werbung

Die Kripo Passau hat die weitere Bearbeitung des Falles übernommen., die Ermittlungen dauern an.

Werbung

Sparkassen-Sprecherin: „Keine Gefahr für die Bevölkerung“

sparkasse_neureichenau
Das Sparkassen-Gebäude in Neureichenau. Foto: da Hog’n

Gisela Lang von der Sparkasse Freyung-Grafenau (Hauptstelle: Freyung) lässt per E-Mail mitteilen: „Wegen eines bewaffneten Überfalles heute morgen wurde die Sparkasse Neureichenau umgehend geschlossen. Auch am Donnerstag, den 22.01.2015 steht die Geschäftsstelle für Kunden nicht zur Verfügung. Ab Freitag, den 23.01.2015, ist die Sparkasse Neureichenau zu den gewohnten Öffnungszeiten eingeschränkt erreichbar. Der Täter wurde bereits gefasst, es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Sowohl Mitarbeiter als auch Kunden haben Dank des besonnenen Verhaltens der Sparkassenmitarbeiter keine körperlichen Schäden erlitten.“

UPDATE vom 23.01.2015:

Der 59-Jährige wurde am Donnerstag, 22. Januar 2015, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Passau vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Der Mann wurde in eine niederbayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Freitag, 23. Januar, mitteilt.

da Hog’n

Werbung
   

Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert