Freyung. Es gibt personelle Veränderungen in der Führungsriege der Thomas-Krenn AG, einem der wachstumsstärksten Unternehmen im Landkreis Freyung-Grafenau: „Die Firmengründer Thomas Krenn und Max Wittenzellner haben Ende März das Unternehmen verlassen und widmen sich nun neuen Aufgaben“, teilte heute Morgen Neu-Vorstandsmitglied Ralf Hohmann auf Hog’n-Nachfrage mit. Dabei habe es sich um einen lange geplanten Schritt gehandelt, der bereits 2011 mit dem Verkauf der Firma an den Investor „vmcap“ (Vorndran Mannheims Capital) aus Düsseldorf begonnen hatte. Die Übernahme wurde zum 1. April nun offiziell vollzogen. „Eigentlich wollten die beiden Herren schon damals aussteigen, sie sind jedoch auf ausdrückliche Bitte des neuen Investors hin in der Firma verlieben, um die Kontinuität des Unternehmens zu wahren.“
Neuer Vorstand: Christoph Maier, Dr. David Hoeflmayr und Ralf Hohmann
„Wir haben neue Vorstandsmitglieder gefunden, bei denen die Herren Wittenzellner und Krenn das Gefühl haben, dass der Betrieb in den richtigen Händen ist und die Firma in die nächste Stufe befördert werden kann“, berichtet Ralf Hohmann weiter. Die künftigen Ziele von Deutschlands Top-Server-Händler lauten demnach Geschäftserweiterung und Internationalisierung, wie auch Wittenzellner vor einem knappen Jahr im Hog’n-Interview mitteilte. (–> „Ein Investor sitzt mit im Boot, der uns jetzt dabei helfen soll, diese nächste Stufe zu erreichen.“)
„Uns war bei der Auswahl des Investors dessen Verständis dafür wichtig, dass er hier in diesen Standort im Bayerischen Wald investiert. Und nach einer eingehenden Prüfung aller Kritierien hat dieser auch schnell festgestellt, dass der Woid für ein IT-Unternehmen, einen Online-Händler wie die Thomas Krenn AG, ein absolut genialer Standort ist.“
Beide, Thomas Krenn und Max Wittenzellner, werden Hohmann zufolge weiterhin der Firma und der Region verbunden bleiben, „machen jedoch etwas ganz anderes, was mit dem Thema hier gar nichts zu tun hat“. Zur Frage, was sie genau machen wollen, liegen bis dato noch keine Auskünfte vor. Feststeht: Der neue Vorstand besteht ab sofort aus drei Mitgliedern: Zum einen aus dem alten und neuen Vorstandsvorsitzenden Christoph Maier, der dem Unternehmen langfristig erhalten bleiben wird. Zum anderen aus Dr. David Hoeflmayr sowie Ralf Hohmann.
Name bleibt erhalten – Unternehmensgröße, Umsätze und Arbeitsplätze sollen erweitert werden
Die Firma soll im Allgemeinen genauso bestehen bleiben wie dies momentan der Fall ist, bestätigt das neue Vorstandsmitglied der Thomas-Krenn AG: „Das heißt: Der Name bleibt gleich, es wir weiterhin die gleichen Produkte geben – und wir werden mit der gleichen Mannschaft weitermachen.“ Das Unternehmen soll nun sukzessive erweitert und vergrößert werden – ebenso die Zahl der Arbeitsplätze. „Und selbstverständlich wollen wir auch die Umsätze und Erträge weiter steigern.“
Stephan Hörhammer
Weitere Links zur Thomas-Krenn AG:
–> Max Wittenzellner: „Suchen in nahezu allen Bereichen nach guten Fachkräften“
–> Christoph Maier: „Die Bedingungen hier sind nicht so schlecht, wie viele immer behaupten“