In der Welt der Schuhmode entsprechen Sneaker in den Augen zahlreicher Sneaker-Enthusiasten dem heiligen Gral. Sie sind mit einem flachen oder hohen Plateau, in peppigen Designs und Kolorationen von der gedämpften bis zur grellen Farbpalette vertreten.
Um Sneaker zu verschiedenen Anlässen passend zu kombinieren, bedarf es eines guten Geschmacks und einem feinen Gespür für ein modisch funktionierendes Duett. Dieser Artikel präsentiert, welcher Schuh mit welchem Look harmoniert.
Stilbrüchige Kombinationen liegen im Trend
Der klassische Sneaker wird traditionell zu einem weißen T-Shirt und einer Bluejeans getragen. Doch in der Mode liegt der Fokus wie so oft auf dem Außergewöhnlichen. Sneaker werden von Frauen mit Vorliebe zu einem Maxi- oder Bleistiftrock gewählt. Damit der Rock wesentliches Essential des gesamten Outfits bleibt, empfiehlt es sich, zu Röcken grundsätzlich einen Low Sneaker mit flacher Sohle zu wählen. Ist der Rock bunt und gemustert, darf der Schuh farblich gern etwas dezenter ausfallen. Die Aufmerksamkeit gewinnt er bei einer solch extravaganten Kombination allemal. Im Adidas-Forum können passende Modelle zu einem attraktiven Verhältnis aus Preis und Leistung erstanden werden.
Sneaker zur Tracht? – Aber ja!
Eine nicht minder aufregende Kombination tritt in Erscheinung, wenn es auf der Wiesn „O’zapft is“ durch das Festzelt schallt. Wer auffallen möchte, entscheidet sich beim Schuhwerk für das Dirndl oder die Lederhose ganz unangepasst für einen fetzigen Sneaker. Der modische Sportschuh bietet einen wunderbaren Kontrast zur traditionellen Tracht.
Retro-Trend: Plateau-Sneaker zur Jogginghose
Sweatpants sind Teil der legeren Freizeitmode und lassen sich mit einem Paar trendigen Sneaker hervorragend in Szene setzen. Für einen kernigen Look kann das Plateau der Sneaker-Sohle etwas höher ausfallen. Wer besonders hip unterwegs sein möchte, erinnert mit einem Sneaker in Neonpink an die wilde Zeit der 90er Jahre und trägt einen der aktuell heißesten Trends.
Vielseitige Sneaker-Elemente zu Kleidern
Zum Unterstreichen der weiblichen Seite eignen sich Sneaker, die mit speziellen Stoffen und Applikationen versehen sind.
Hierzu zählen:
- Spitze
- Pailletten
- Glitter
Flache Sneaker, die im Bereich des Oberfußes mit Spitze verziert wurden, runden ein Outfit mit einem femininen Kleid stilvoll ab. Für Pailletten und Glitter kann man sich entscheiden, wenn man im Bereich der Festmode auf elegante Pumps verzichten möchte und stattdessen einen sportiven Sneaker-Look präferiert. Ein solcher Schuh eignet sich für ausgewählte Anlässe wie die Silvesterparty.
Sportlich-elegante Herrenmode: schlichte Sneaker zum Anzug
Ob casual im Business oder lässig bei einer eleganten Abendveranstaltung: Einen Sneaker zu einem Herrenanzug zu tragen, gilt längst als hoffähig. Um die Etikette zu wahren, sollte der Schuh eine neutrale Farbe haben. Klassisches Weiß ist hierbei besonders empfehlenswert. Es passt gleichermaßen zu einem schwarzen, dunkelblauen oder grauen Herrenanzug und lenkt von der eleganten Linienführung des Anzugs nicht ab. Besonders wirkungsvoll ist der Schuh zu einer Hose in der körpernah geschnittenen Slim-Fit-Passform.
Fazit
Mit Ausnahme eines gehobenen Banketts sind Sneaker bei fast jedem Anlass eine ausgesprochen treffsichere Wahl. Grundsätzlich lautet die Devise: Je auffälliger das Outfit, desto minimalistischer sollte der Sportschuh im Hinblick auf die Passform und auf das Design ausfallen. So verbleiben beide Fashion-Komponenten stilistisch in einem einem ausgewogenen Verhältnis.