Mit den ersten Sonnenstrahlen und den länger werdenden Tagen beginnt auch die Biergarten-Saison. Eine gepflegte Maß Bier in gemütlicher Runde hat schon so manches perfekte Wochenende eingeläutet. Denn jetzt heißt’s endlich wieder: Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank geholt – und ab in den Biergarten! Auch auf den ersten Frühlings- und Volksfesten tragen die schönen Madln und Buam die neuesten Trachten-Trends zur Schau. Was diese Saison im Trend liegt und womit man daneben liegt, lest Ihr hier:
Perfektes Kleidungsstück: Das Dirndl ist und bleibt ein Dauerrenner
Wohl kein anderes Kleidungsstück ist so weiblich und verlockend wie das Dirndl. Es betont die weiblichen Vorzüge, kaschiert die möglichen Problemzonen – und steht einfach jeder Frau. Das Dirndl ist das perfekte Kleidungsstück für einen perfekten weiblichen Auftritt. Aus diesem Grund erfreuen sich Designer jedes Jahr aufs Neue daran, Dirndl-Kollektionen zu kreieren. Mittlerweile gibt es sie in allen erdenklichen Farben, Längen, Mustern, Stoffen und Schnitten. Da ist wirklich für jede Frau etwas dabei.
Für den Biergarten oder die LaBrassBanda-Bierzelttour muss es heuer jedoch nicht ganz so traditionell sein. Minidirndl liegen im Trend und sind besonders bei den jungen Madln beliebt. Sie sind modern und traditionell zugleich. Außerdem ist es trendy, das Dirndl hin und wieder zum Sommerkleid umzufunktionieren: Dazu einfach Bluse und Schürze weglassen – und fertig ist das Trendkleid. Deswegen geht der Trend heuer zu höheren Ausschnitten, damit man das Dirndl auch ohne Bluse tragen kann. An heißen Sommertagen ist dies außerdem angenehmer – und sieht obendrein auch noch süß aus. Alternativ zur Schürze kann auch ein Tuch um die Taille gebunden werden. Das ist hübsch und modern.
Neben dem traditionellen Dirndl ist Frau auch in g’schmeidigen Lederhosen und witzigen T-Shirts perfekt für einen Abend im Biergarten gekleidet. Farblich auffällige Lederhosen in rot, blau oder grün liegen ebenso im Trend wie romantisch-verspielte Pastelltöne wie rosa oder milkytürkis. Den perfekten Mix aus traditioneller und junger, verspielter Trachtenmode gibt es zum Beispiel auf trachten-dirndl-shop.de zu sehen. Von Designerdirndln über Lederhosen bis Trachtenjacken und Accessoires gibt es dort alles für die neue Saison zu finden.
Ganz traditionell geht’s dieses Jahr bei den Buam zu
Bei den Buam gibt es heuer keine allzu großen Neuerungen. Das Augenmerk liegt hier nicht so sehr auf der vielfältigen Auswahl, sondern auf der Qualität. Denn besonders bei den Lederhosen sollte man nicht zu den Billiglederprodukten greifen. Diese sind zwar günstiger, halten aber oft nicht lange. Echtes Leder hingegen hält nicht nur länger, sondern ist außerdem stilecht und sieht besser aus.
In Sachen Trachtenhemd und -weste hat Mann schon mehr Freiheiten. Heuer liegt der körperbetonte Schnitt im Trend. Doch am Karomuster führt kein Weg vorbei. Das gehört einfach dazu. Jedoch kann man farblich stark variieren. Am vielfältigsten ist bei Weitem die Weste: Die gibt es von braun über grün bis pink in allen erdenkliche Farben. Auch Stoffe wie Samt und Polyester sind voll im Trend. Doch ob trendy oder nicht: Im Grunde ist alles erlaubt, was gut aussieht und sich gut anfühlt. Denn das ist es doch, was eigentlich zählt.