– Anzeige –
Passau. Der Online-Sporthändler SportFits aus Passau zieht um. Als Folge des starken Wachstums der vergangenen Jahre investiert das Unternehmen mehr als fünf Millionen Euro in den Bau einer neuen Firmenzentrale mit einem größeren Lager samt AutoStore-Lösung, modernen Büroräumen und digital ausgestattetem Showroom. Der Umzug in das neue Gebäude in Salzweg ist für den Sommer 2023 geplant.
SportFits gehört deutschlandweit zu den größten E-Commerce-Unternehmen im Sportfachhandel. Das Produktangebot in den Segmenten Outdoor, Bike, Wintersport sowie Running und Fitness reicht von Bekleidung über Schuhe bis hin zu Ausrüstung. Die Kunden haben die Wahl aus über 100.000 verschiedenen Artikeln von mehr als 150 starken Marken. Mittlerweile werden aus dem Passauer Logistikzentrum monatlich mehr als 35.000 Pakete in viele Länder Europas verschickt. An den beiden Standorten in Passau sind aktuell mehr als 35 Mitarbeiter beschäftigt.
Neues Logistikzentrum für höhere Effizienz und Skalierbarkeit
Die Krisen der letzten Jahre haben das Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Trotzdem hat sich SportFits enorm weiterentwickelt. „Es hat sich gezeigt, dass wir mit unserem innovativen E-Commerce-Setup sehr gut und zukunftsorientiert aufgestellt sind und auch in diesen schwierigen Zeiten in der Lage sind ein starkes Wachstum zu erzielen“, erklärt Geschäftsführer Florian Weis.
Innerhalb weniger Jahre hat das rasante Wachstum den SportFits-Standort am Passauer Mollnhof an seine Grenzen gebracht. Um den steigenden Anforderungen der Kunden an Versandeffizienz und Produktauswahl weiter gerecht werden zu können, entsteht in der Gemeinde Salzweg im Landkreis Passau – und damit weiterhin in unmittelbarer Nähe zur Stadt – bis zum Sommer 2023 eine neue, hochmoderne Firmenzentrale.
Das neue Gebäude umfasst Büroräume, einen digital ausgestatteten Showroom und ein großes Lager mit AutoStore – einem automatisierten Kleinteilelager. In das Großprojekt investiert SportFits mehr als fünf Millionen Euro. „Wir versuchen durch unsere Investitionen den angestoßenen Wachstumskurs weiter fortzusetzen und möchten uns als eines der großen E-Commerce-Unternehmen in Bayern aufstellen“, so Weis.
Robotergesteuerte Versandlogistik
Herzstück des neuen Lagers ist die AutoStore-Anlage von Element Logic. Das vollautomatisierte Ein- und Auslagerungssystem unterstützt die Mitarbeiter im Lager und ermöglicht durch sein Roboter-Kleinteilelager eine optimierte Abwicklung der Bestellungen. „Wir erhoffen uns durch das AutoStore-Lager deutliche Effizienzsteigerungen bei sämtlichen Prozessen im Lager. Der Versand wird beschleunigt und wir sind in der Lage deutlich mehr Pakete am Tag zu versenden. Zudem verringert sich der Platzbedarf für die Produktlagerung. Für unsere Kunden bedeutet AutoStore also eine noch größere Produktauswahl und deutlich kürzere Versandzeiten“, weiß Geschäftsführer Martin Bauer.
Effizienz spielt nicht nur bei den Arbeitsabläufen eine große Rolle, sondern auch beim Thema Energieversorgung. Deshalb achtet SportFits bei der Planung des neuen Firmengebäudes ebenso auf Nachhaltigkeit. Das gesamte Gebäude wird von der Firma Goldbeck aus Regensburg nach dem BEG-Standard der Effizienzhaus-Klasse 40 gebaut. Somit ist es für einen Gewerbebau außergewöhnlich energieeffizient. Eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und eine Wärmepumpe sorgen für eine von Gas unabhängige Energieversorgung. Darüber hinaus sind für Mitarbeiter und Gäste Parkplätze mit Ladesäulen für E-Autos vorgesehen.
Meilenstein in der Firmengeschichte
Für die beiden Geschäftsführer Florian Weis und Martin Bauer ist das neue Gebäude ein Meilenstein in der Firmengeschichte der TouriSpo GmbH & Co. KG: „Unseren Kunden wollen wir den bestmöglichen Service und ein besonderes Einkauferlebnis bieten. Aber auch der Grundpfeiler unseres Unternehmens, unsere Angestellten sollen sich am neuen Standort wohlfühlen und mit Freude und Leidenschaft unser Unternehmen vorwärtsbringen.“
Neben dem Online-Shop SportFits betreibt das Passauer Unternehmen mit Skigebiete-Test.de Deutschlands meistbesuchtes Wintersportportal mit mehr als 15 Millionen Lesern pro Jahr sowie das Freizeitportal TouriSpo für den Sommertourismus. Die Portale ergänzen das Shopping-Angebot von SportFits mit umfangreichen Informationen, interessanten Tipps und Ideen sowie spannenden News im Bereich Freizeit, Outdoor- und Wintersport.
da Hog’n
– Anzeige –