-Adverticle-
Deggendorf/Aldersbach. Für 300 Mitarbeitende verantwortlich – das ist Alexander Gerauer in seiner Funktion als Director der Product-Unit Mechatronic bei Knorr-Bremse, dem Weltmarktführer für Bremssysteme. Im Werk Aldersbach verantwortet der Maschinenbau-Ingenieur rund 20 verschiedene Großserien-Produktionen.
Rüstzeug für diesen beruflichen Weg hat Alexander Gerauer auch bei seinem berufsbegleitenden MBA-Studium aufgebaut. Nur zwei Jahre nach seinem Erststudium schrieb er sich 2010 erneut an einer Hochschule ein: Am Zentrum für Akademische Weiterbildung der TH Deggendorf absolvierte er den berufsbegleitenden „Master of Business Administration“ (MBA) im Schwerpunkt „General Management“, parallel zu seiner ersten Führungsaufgabe: „Ich wollte mich nicht zu sehr auf ein Fachgebiet einschränken und hatte hiermit die Möglichkeit mein Wissen in allen Bereichen weiterzuentwickeln, welche für die Leitung eines Unternehmens einer Business-Unit in einem Konzern nötig sind.“
Karriereplanung via „Baukasten-Prinzip“
Wie auch Alexander Gerauer hat sich das Konzept des Deggendorfer „Master of Business Administration“ weiterentwickelt. Via „Baukasten-Prinzip“ können sich Teilnehmende heute passend zur individuellen Karriereplanung ausrichten – berufsbegleitend zu breiter Management-Kompetenz:
- Vorlesungen nur 1 x pro Monat (3-Tages-Block)
- ideal für berufserfahrene „Nicht-Wirtschaftler“ mit Erststudium
- stärkt Verantwortliche in (angehenden) Leitungsfunktionen
- für mittlere und größere Unternehmen oder Gründungsinteressierte
- 1.+2. Semester Studium Generale für Basis-Management-Knowhow
- 3.+4. Semester: General Management oder Business Development
- 5. Semester: Masterarbeit
- inklusive einwöchigem Auslandsaufenthalt
- international-anerkannter akademischer Grad MBA
- Nächster Start: März 2024 (Bewerbungsschluss 15.01.2024)
Haben Sie noch Fragen? Weiterbildungsreferentin Nina Schulz hilft Ihnen jederzeit gerne weiter – per E-Mail (nina.schulz@th-deg.de) oder telefonisch unter 0991/3615 8245.
Altbewährtes und Neues im Bereich der Hochschulzertifikatskurse
„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Auch unsere langjährig beliebten Hochschulzertifikatskurse am Zentrum für Akademische Weiterbildung (ZAW) der TH Deggendorf werden ständig an den aktuellen Wandel angepasst – damit Teilnehmende immer mit den neusten Trendthemen versorgt sind und sich auf dem Arbeitsmarkt nicht abhängen lassen.
Curator de jure – Zertifizierte Berufsbetreuer: 2023 – das Jahr der Reform des Betreuungsrechts
Am 16. Oktober 2023 ging es los: Zum 7. Mal bereits reisen Teilnehmende aus ganz Deutschland an, um sich am Zentrum für Akademische Weiterbildung zum/r Zertifizierten Berufsbetreuer:in ausbilden zu lassen. In Hamburg erfolgte am 9. Oktober bereits der 5. Kursstart.
Wie an einer Hochschule
Im Mai 2023 wurde der THD die Anerkennung des Zertifikats gemäß BtRegV erteilt. Somit umschließt die Ausbildung auch die zu Jahresbeginn neu eingeführte Sachkunde.
Damit kann die THD die deutschlandweite Erfolgsgeschichte fortsetzen, nachdem der Bundesgerichtshof die erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum/r „Zertifizierten Berufsbetreuer:in – Curator de Jure“ an der THD im Jahr 2017 vergleichbar mit einer Ausbildung an einer Hochschule stellte, was die Einstufung der Absolventen die höchste Vergütungsstufe nach dem Gesetz über die Vergütung von Vormündern und Betreuern (VBVG) rechtfertigt.
Das Zentrum für Akademische Weiterbildung freut sich über nunmehr insgesamt 204 Absolvent:innen und aktuell Teilnehmende und neue, dringend gebrauchte Curatoren. Denn Betreuung kann uns alle treffen.
Angepasst an die neuesten Trends aus der Praxis
Seit über einem Jahrzehnt bildet das Zentrum für Akademische Weiterbildung bereits Interessierte zu Profis im Bereich Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Produkten aus. Seit 2021 wird diese berufsbegleitende Weiterbildung ganz flexibel in mehreren Bausteinen und rein virtuell angeboten. Dabei werden die Kurseinheiten inhaltlich von den Dozierenden stets an die neusten Trends aus der Berufspraxis angepasst.
Am 13. Januar 2024 starten wieder Interessierte aus allen Branchen mit dem Einsteigerkurs, dem Usability & UX Professional Basic. Im Juni 2024 können UX Begeisterte mit Vorwissen Ihre Kenntnisse im Kurs Usability & UX Professional Advanced vertiefen. Anmeldungen sind noch jederzeit möglich – informieren Sie sich gleich jetzt!
Neue Kurse öffnen neue Tore
Kompetenzen für die Gestaltung einer humanen Arbeitswelt können Interessierte sich im Hochschulzertifikatskurs Arbeitssicherheit und BGM aneignen. Dabei können die Teilnehmenden frei zwischen mehreren Themengebieten rund um die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit wählen und wichtiges Wissen beispielsweise in puncto Gefährdungsbeurteilung, Wiedereingliederungsmanagement, Konfliktmanagement, werteorientierter Führung oder psychologischer Arbeitsplatzgestaltung erhalten.
Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen, Erfahrungsaustausch und viele – teils überraschende – Impulse und Anregungen.
Neue Kurse öffnen Ihnen neue Türen. Wir erweitern unser Weiterbildungsangebot ständig, damit Sie immer up-to-date bleiben und Ihre Karriere mit den neusten Topthemen voranbringen.
Neuer Zertifikatskurs ab Juni 2024
Zertifizierter Agiler Projektmanager nach Scrum-Richtlinien (m/w/d)
Dieser Hochschulzertifikatskurs mit erstmaligem Start Anfang Juni 2024 macht Sie an nur zwei Abenden zum/zur Spezialist:in, der/die in der Lage ist, mithilfe Agilen Projektmanagements nach Scrum, Projekte zu führen. Der Kurs wird Ihre beruflichen Kompetenzen erheblich erweitern und Sie zu einem wertvollen Akteur für Unternehmen machen.
Da bei diesem ganzheitlichen Ansatz die Kund:innen aktiv in den Prozess involviert werden, können Sie mit dem neu erworbenen Wissen wirklich effiziente, erfolgreiche und kundenorientierte Projekte leiten.
Design Thinking ist ein moderner Ansatz, der Sie unterstützt, kundenzentrierte und gleichzeitig auch wettbewerbsfähige Ideen zu entwickeln. Auf oftmals unkonventionellem Weg wird dabei in interdisziplinären Teams Ihre kollaborative Kreativität gefördert. Vereinen Sie so wirtschaftliche Tragfähigkeit und menschliche Erwünschtheit mit technologischer Machbarkeit.
Wissen – Mach(t) was aus Dir!
Im Workshop durchlaufen Sie unter Anleitung unseres erfahrenen Dozierenden alle Schritte des Design Thinking Prozesses. Ab Oktober 2024 können Sie Ihr Wissen in diesem Kreativworkshop erweitern.
Wir sind für Sie da – egal ob vor, während oder nach Ihrer Weiterbildung: Wir sind bei allen Fragen und Anliegen rund um unsere Hochschulzertifikatskurse gerne für Sie da. Informieren Sie sich gleich jetzt: antonia.knoetig@th-deg.de // 0991/3615 5538.
da Hog’n
_______________
Wissen – Mach(t) was aus dir! Alle Hochschulzertifikatskurse, Workshops und unsere Bachelor- und Masterstudiengänge finden Sie auch auf unserer Homepage (einfach klicken). Für weitere Informationen fordern Sie auch jederzeit gerne kostenfreies Infomaterial an (einfach klicken)
-Adverticle-