-Adverticle-
Deggendorf. Das Zentrum für Akademische Weiterbildung (ZAW) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) reagiert mit seinem praxisrelevanten, berufsbegleitenden Studiengang- und Zertifikatsangebot auf die aktuellen Bedarfe am Arbeitsmarkt. „Wissen ist Macht. In einer immer schneller werdenden und engen verzahnten Welt reicht es nicht mehr aus, sich auf einmal gelerntes Wissen zu verlassen. Lebenslanges Lernen ist im 21. Jahrhundert wichtiger denn je“, erklärt Corina Welsch, stv. Leiterin des ZAW an der THD.
Das ZAW stellt sich dieser Entwicklung. Es fungiert mit seinem umfassenden berufsbegleitenden Angebot als zukunftsorientierter Weiterbildungspartner für die Region. Das Angebot ist vielseitig und speziell für Vollzeitberufstätige konzipiert. Die Vorlesungen finden (je nach Studienprogramm) entweder in Blockwochen oder Wochenendseminaren statt. So bleibt das Studium oder der Zertifikatskurs mit Beruf und Privatleben vereinbar.
Corina Welsch spricht von einer „perfekten Kombination“
Corina Welsch erklärt weiter: „Ein berufsbegleitendes Studium bietet viele Vorteile: die Teilnehmer:innen sammeln einerseits Berufspraxis im Unternehmen. Gleichzeitig erwerben sie einen akademischen Studienabschluss. Das ist die perfekte Kombination.“ Auch für bereits Berufserfahrene ist ein berufsbegleitendes Studium die optimale Lösung, um sich fachlich weiter zu qualifizieren, wenn man beruflich an Grenzen gestoßen ist. Dadurch profitiert auch der Arbeitgeber vom erworbenen Wissen seiner Mitarbeiter:innen.
Das Zentrum für Akademische Weiterbildung fokussiert sich bei den Inhalten der Studiengänge und Hochschulzertifikatskurse stets auf die Bedarfe am Arbeitsmarkt. „Durch unsere engen Kontakte mit Unternehmen wissen wir was aktuell gefragt ist und passen so unser Weiterbildungsangebot an Studiengängen sowie Hochschulzertifikatskursen an“, informiert Welsch weiter. Das ZAW bietet aktuell Weiterbildungen in den Bereich Wirtschaft, Technik und Gesundheit an.
Sie haben kein Abitur? Kein Problem!
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und anschließend drei Jahren Berufserfahrung ist ein Studium innerhalb der Fachrichtung der Ausbildung auch ohne Abitur möglich. Darüber hinaus berechtigt auch ein Meister-, Techniker-, oder ein Fachwirtabschluss zu einem Studium an einer Hochschule. Diese Möglichkeiten der Zulassung für ein Bachelorstudium nutzen immer mehr Studierende.
Folgende berufsbegleitende Bachelorstudiengänge können derzeit berufsbegleitend studiert werden:
+++ Bachelor Nachhaltigkeit, Governance & Digitalisierung (B.Sc.) +++
Die Besonderheit des Bachelors liegt in der einzigartigen Fächerkombination und der Integration des Hochschulzertifikatskurses Nachhaltigkeit, Governance, Risk und Compliance. Dadurch erwerben die Studierenden mit dem Bachelorabschluss gleich vier weitere Zertifikate.
Die Studierenden erlangen umfassende rechtliche, psychologische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die sie ergänzt durch die Informatik-Inhalte dazu befähigen, praxisrelevante Problemstellungen aus diesen Bereichen zu lösen. Dadurch erlernen die Teilnehmenden, diese Aufgabenbereiche und Prozesse innerhalb des Betriebs zu verstehen, Zusammenhänge zu identifizieren und eine erfolgreiche Lenkung zu ermöglichen.
+++ Bachelor Technologiemanagement (B.Eng.) +++
Ziel des berufsbegleitenden Studiums Technologiemanagement ist die Ausbildung von Fachkräften, die an der Schnittstelle zwischen Technik und Management in der Praxis relevante Fragestellungen bearbeiten und leitende Aufgaben wahrnehmen können. Die Studierenden erwerben umfassende technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die sich u.a. zur Steuerung und Durchführung von komplexen technischen Projekten befähigen.
Regulär ist das Studium auf elf Semester ausgelegt. Durch umfangreiche Anerkennungsmöglichkeiten kann der Studiengang auf acht Semester verkürzt werden. Die intensive Beschäftigung mit einem gewählten Schwerpunkt (Industrial Engineering oder Elektromobilität) in den letzten vier Semestern macht es möglich, die Teilnehmer:innen zu Fachkräften auf diesem Gebiet auszubilden.
+++ Bachelor Wirtschaftsinformatik Schwerpunkt Data Science (B.Sc.) +++
Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung von fundierten Kenntnissen in den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaft und Data Science. Der Studiengang richtete sich sowohl an Fachinformatiker:innen als auch an Quereinsteiger mit Interesse an IT. Die reguläre Studiendauer beträgt elf Semester, durch eine Anerkennung der beiden Praxissemester kann die Studiendauer auf neun Semester reduziert werden. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im IT-Bereich ist eine Anerkennung des ersten Semesters und ein Studienstart zum Sommersemester möglich.
+++ Bachelor Gesundheitsinformatik (B.Sc.) +++
Gesundheitsinformatiker:innen konzipieren und entwickeln Softwarelösungen für das Gesundheitswesen und stellen die Versorgung des therapierenden Personals mit Daten und Informationen für medizinische, pflegerische und therapeutische Entscheidungen sicher und stehen dafür in engem Austausch mit den späteren Usern.
Gesundheitsinformatiker:innen entscheiden sich für ein zukunftsträchtiges Berufsfeld, mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten. Der Studiengang richtete sich sowohl an Fachinformatiker:innen als auch an Quereinsteiger mit Interesse an IT und Gesundheit. Regulär ist das Studium auf elf Semester ausgelegt, durch eine Anerkennung der beiden Praxissemester kann die Studiendauer auf neun Semester reduziert werden. Darüber hinaus können auch Vorbildungen ggf. anerkannt werden.
+++ Bachelor Betriebliches Management (B.A.) +++
Der Studiengang richtet sich an alle, die in einem Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Bereichen tätig sind und vermittelt betriebswirtschaftlich relevante Inhalte, die die Studierenden dazu befähigen, Führungsaufgaben im Bereich der Unternehmenssteuerung erfolgreich zu lösen. Die reguläre Studiendauer beträgt elf Semester, durch eine Anerkennung der beiden Praxissemester und des Wahlmodulsemesters kann die Studiendauer auf acht Semester reduziert werden. Darüber hinaus können auch Vorbildungen ggf. anerkannt werden.
+++ Bachelor Sicherheitsmanagement (B.A.) +++
Der Studiengang richtet sich an Personen, die im Sicherheitsbereich tätig sind und vermittelt eine breite Grundlagenqualifikation in den Disziplinen Forschungsmethoden, Funktionen der Betriebswirtschaft, IT-Management sowie sicherheitsrelevanten Qualifikationen, wie Konzernsicherheit, Krisen- und Sicherheitsmanagement, Kriminalität und Recht, etc.
Die reguläre Studiendauer beträgt elf Semester, durch eine Anerkennung der beiden Praxissemester und des Wahlmodulsemesters kann die Studiendauer auf acht Semester reduziert werden. Darüber hinaus können auch Vorbildungen ggf. anerkannt werden.
+++ Bachelor Pflegepädagogik (B.A.) +++
Immer mehr Personen aus dem Bereich der Pflege suchen eine neue Perspektive. Der Bachelorstudiengang Pflegepädagogik spezialisiert sich auf die Ausbildung von Fachkräften für Pflege- und therapeutische Berufe auf akademischem Niveau. Das Studium richtet sich an Pflegefachkräfte (aus der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege oder Pflegefachfrauen/-männer) mit einer einschlägigen Berufspraxis.
Für Bewerber:innen, die das Studium ohne Abitur beginnen möchten, müssen drei Jahre Berufserfahrung vor Studienstart nachgewiesen werden. Für Bewerber:innen mit einer (Fach-)Hochschulreife ist ein Jahr Berufserfahrung ausreichend (dies kann auch während des Studiums gesammelt werden).
+++ Bachelor Pädagogik im Rettungswesen (B.A.) +++
Der Bachelorstudiengang Pädagogik im Rettungswesen richtet sich an Notfallsanitäter:innen oder bereits Lehrende im Rettungswesen, die ebenfalls zu Fachlehrer:innen für Berufe im Rettungswesen ausgebildet werden. Die Technische Hochschule Deggendorf und das Bayerische Rote Kreuz kooperieren bei dem Studiengang Pädagogik im Rettungswesen mit dem Ziel, durch die akademische Ausbildung von Lehr-, Fach- und Führungskräften sowie durch Forschungsprojekte einen weiteren Schritt in der Professionalisierung des Rettungsdienstes voranzugehen und Bayern als Kompetenzregion für das Rettungswesen zu stärken. Der Studiengang ist für Notfallsanitäter:innen aller Rettungsdienstorganisationen offen.
Masterabschluss eröffnet hervorragende Karrieremöglichkeiten
Neben den Bachelorstudiengängen stehen auch berufsbegleitende MBA- und Masterstudiengänge zur Auswahl:
+++ MBA General Management +++
Neben modernen Managementkenntnissen mit fundierten betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und Fähigkeiten, erwerben die Teilnehmer:innen auch ein Verständnis für Digitalisierung und datengetriebene Geschäftsmodelle und deren Anwendung in der Praxis. Damit werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, kleine und mittelständische Unternehmen zu analysieren und zu führen.
Der Studiengang richtet sich an berufserfahrene Akademiker:innen mit einem Erststudium aus wirtschaftsfremden Fachbereichen und Ambitionen, sich betriebswirtschaftliches und Management-/ Führungsknowhow anzueignen und sich dabei eher breit aufstellen möchten. Im Studium enthalten ist ein Auslandsaufenthalt an der International Business School IMC Krems, bei welchem das MBA-Studium inhaltlich um die Themenbereiche E-Marketing, Nachhaltigkeit, Design Thinking & Innovation sowie Entrepreneurship & Unternehmensführung erweitert wird.
+++ MBA Business Development & Entrepreneurship +++
Der Studiengang richtet sich an angehende Gründer:innen, Entrepreneure und Intrapreneure sowie Selbständige und Gründungsinteressierte, die ihre Idee verwirklichen und zukunftsträchtige Produkte auf den Markt bringen wollen. Der Studiengang vermittelt den Teilnehmer:innen fundiertes Wissen im Bereich der Existenzgründung und Entrepreneurship sowie moderne Managementkenntnisse zur erfolgreichen Erschließung neuer Geschäftsideen und Innovationen.
Im Studium enthalten ist ein Auslandsaufenthalt an der International Business School IMC Krems, bei welchem das MBA-Studium inhaltlich um die Themenbereiche E-Marketing, Nachhaltigkeit, Design Thinking & Innovation sowie Entrepreneurship & Unternehmensführung erweitert wird.
+++ MBA Unternehmensnachfolge +++
Der Studiengang richtet sich an Nachfolger:innen von (Familien-)Unternehmen von kleinen und mittleren Betrieben, die das Fortbestehen der Firma sichern wollen sowie Führungskräfte in kleineren Unternehmen, die eine Neuausrichtung planen. Der MBA vermittelt fundiertes Wissen zur Unternehmensnachfolge und begleitet aktiv den Nachfolgeprozess.
Die Teilnehmer:innen lernen, das Familienunternehme zukunftsträchtig zu strukturieren, bewerten und die Finanzierung sicherzustellen. Im Studium enthalten ist ein Auslandsaufenthalt an der International Business School IMC Krems, bei welchem das MBA-Studium inhaltlich um die Themenbereiche E-Marketing, Nachhaltigkeit, Design Thinking & Innovation sowie Entrepreneurship & Unternehmensführung erweitert wird.
+++ Master Public Management (M.A.) +++
Mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Public Management vertiefen die Teilnehmer:innen ihre Kenntnisse um verwaltungsspezifisches Management-Wissen. Sie bilden sich akademisch weiter zu gefragten Spezialist:innen in der Verwaltung und erhalten das Rüstzeug für den Aufstieg in den höheren Dienst.
Dieser Master ist ein spezielles Management-Programm für Fach- und Führungskräfte aus öffentlichen Verwaltungen, die bereits erfolgreich ein Erststudium absolviert haben. Nach einigen Jahren in der Praxis wollen die Studierenden zusätzliche Management-Kompetenzen für die immer komplexer werdenden Aufgaben der öffentlichen Verwaltung erwerben.
+++ Master Risiko- & Compliancemanagement (M.A.) +++
Der berufsbegleitende Master richtet sich an Fach- & Führungskräfte, wie z.B. Qualitätsmanager:innen, Geschäftsführer:innen, Revisor:innen, Steuerberater:innen, Ingenieur:innen, Betriebswirt:innen, Abteilungsleiter:innen, Risikomanager:innen. Sie erhalten das Rüstzeug für den Aufbau und die Pflege eines funktionierenden integrierten Managementsystems mit Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsaspekten in ihrem Unternehmen.
Die Themenvielfalt im Masterstudiengang ist sehr vielfältig. Der Studiengang dauert 3 Semester und findet im Blockmodus aus Online- und Präsenzanteilen statt. Die Präsenztermine beschränken sich dabei auf maximal 6 Blöcke während des gesamten Studiums. Im Studium enthalten ist außerdem die Zertifizierung zur QM-Fachkraft der TÜV SÜD Akademie.
+++ Master Management (mit Schwerpunktwahl) (M.A.) +++
Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Die Teilnehmer:innen können zwischen den fachspezifischen Schwerpunkten Controlling & Finance, Marketing & Vertrieb sowie Personal wählen. Neben den Schwerpunktmodulen werden die Teilnehmer:innen in den übergreifenden Semestern vor allem in den Themen zur Internationalisierung und zur Digitalisierung im unternehmerischen Umfeld ausgebildet und hinsichtlich möglicher Haftungsfragen in Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sensibilisiert.
Die Inhalte orientieren sich damit ganz gezielt an den Bedarfen der Wirtschaft. Damit bilden sich die Studierendne akademisch und praxisnah zu gefragten Spezialisten in der Wirtschaft weiter.
+++ Master Digital Business Engineering (M.Eng.) +++
Der berufsbegleitende Master Digital Business Engineering richtet sich an Absolventen eines Ingenieurs- oder Informatikstudiums, die umfangreiche Kenntnisse für den Umgang mit komplexen, technischen Produkten und Systemen erlangen möchten, die in der Praxis Anwendung finden.
Dabei werden Ingenieurskompetenzen mit wirtschaftlichem, unternehmerischem und IT-basiertem Fachwissen vereint. Die Besonderheit an diesem Masterstudiengang ist die Vereinigung der drei Kompetenzfelder Innovation & Engineering, Digitalisierung & Informationstechnik sowie Management & Betriebswirtschaft.
+++ Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) +++
Der Studiengang ist speziell für berufserfahrene Akademiker:innen konzipiert, die umfassende Fach- und Methodenkompetenzen der Allgemeinen und Spezifischen Wirtschaftspsychologie erwerben und sich für Führungsaufgaben qualifizieren möchten. Ziel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie ist es, mittels psychologischer Konzepte und Methoden, Organisations-, Kommunikations- und Verhaltensprozesse zu analysieren und verlässliche Lösungsmöglichkeiten für deren Gestaltung und den Einsatz im Unternehmen zu entwickeln.
Die Besonderheit an diesem Masterstudiengang ist die individuelle Schwerpunktsetzung durch fachspezifische Module gegen Ende des Studiums. So können die Teilnehmer.innen themenbezogene unternehmensrelevante Akzente setzen.
+++ Master Cyber Security (M.Eng.) +++
Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventen aus dem Bereich der Ingenieurswissenschaften und der Informatik. Die Studierenden werden durch das vermittelte Wissen des berufsbegleitenden Masterstudienganges Cyber Security in die Lage versetzt, durch geeignete Mechanismen und Technologien, Angriffe auf Fahrzeuge, Industrieanlagen und kritische Infrastruktur zu verhindern, Sicherheitsvorfälle erkennen und mit forensischen Methoden analysieren.
+++ Master Berufspädagogik – Gesundheit und Pflege (M.Sc.) +++
Der Studiengang richtet sich an Pflegepädagog:innen und Pädagog:innen im Rettungswesen, die sich für Lehr-, Entwicklungs- und Führungsaufgaben in Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens qualifizieren möchten. Der Studiengang vermittelt Studierenden eine wissenschaftlich fundierte Qualifikation für Lehr-, Entwicklungs- und Führungsaufgaben in Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens.
Auch Weiterbildungskurse mit kurzer Dauer im Angebot
Selbstverständlich haben wir auch Kurse im Angebot, die sehr speziell, aber weniger umfangreich sind. Diese schließen mit einem Hochschulzertifikat der TH Deggendorf ab. Die Weiterbildungskurse werden von Experten aus der jeweiligen Branche gehalten und sind absolut praktisch angelegt. Um teilnehmen zu können, brauchen Sie in den meisten Fällen keine besonderen fachlichen Voraussetzungen und auch keine Berufserfahrung.
+++ Praxisanleitung im Hebammenwesen +++
Der Hochschulzertifikatskurs steht interessierten Hebammen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung offen, die zukünftig Hebammenstudierende professionell anleiten und individuelle Lernbegleitungen durchführen möchten. Inhalte umfassen berufspädagogische Grundlagen, ethische und interkulturelle Kompetenzen, evidenzbasiertes Handeln, rechtliche Grundlagen sowie berufspolitische Aspekte der Praxisanleitung. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 300 Stunden, 160 Stunden finden in Online-Präsenz an Blockterminen statt (insgesamt 16 Tage). Die Weiterbildung startet jährlich im Januar.
+++ Vielfalt in Gesundheitsberufen – gemeinsam gestalten +++
Das Thema „Diversität“ ist aktueller denn je: ob in Kultur, Bildung, Wirtschaft oder Politik – Heterogenität bringt Wandel und Erneuerung. Kompetenzen, um mit individuellen Bedürfnissen und Unterschieden umzugehen, sind deshalb sehr gefragt. Die kompakte Weiterbildung setzt genau an diesem Punkt an. Der Schwerpunkt des dreitägigen Hochschulzertifikats liegt auf Themen wie Diversität, Vorurteilen, Diskriminierung und sprachlichen Herausforderungen, die in der Zusammenarbeit mit Menschen mit unterschiedlichen Prägungen entstehen können.
Der Kurs ist als 24-stündige Pflichtfortbildung für Praxisanleitungen durch die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) anerkannt. Neben Praxisanleiter:innen steht das Seminar selbstverständlich auch Interessierten aus allen Gesundheitsberufen offen.
+++ Arbeitssicherheit und BGM +++
Mit dem neuen Hochschulzertifikatskurs Arbeitssicherheit und BGM werden Spezialisten in den Themenbereichen psychologische Arbeitsgestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutzrecht, werte- und gesundheitsorientiertes Personalmanagement, Kommunikations- Konfliktmanagement, sowie Methodik- und Praxis der Gefährdungsbeurteilung ausgebildet. Die Weiterbildung gliedert sich in fünf separat oder als Paket buchbare Onlinekurse. Ein Modul umfasst je einen Ganztages- und zwei Abendtermine alle sechs Wochen. Der Kurs startet jährlich im Februar.
+++ Programmieren in Python für Anfänger und Descriptive Data Analytics +++
Dieser Hochschulzertifikatskurs läuft komplett online mit einem Dozenten, der Sie fachlich begleitet. Der Kurs richtet sich an alle, die Programmieren von der Pike auf erlernen möchten. Nebenbei bereitet er optimal auf unseren Hochschulzertifikatskurs „Descriptive Data Analytics“ vor.
Six Sigma Yellow und Green Belt und Lean Management & Kaizen
Der Hochschulzertifikatskurs Six Sigma Green Belt (aufbauend auf unserer 1,5-tägigen Six Sigma Yellow Belt Hochschulzertifizierung) macht Sie per kommunikativer Livestream Online Schulung im Bereich statistisch nachweisbare Prozessoptimierung fit und bildet Sie zum Six Sigma Projektleiter aus.
Anhand eines Qualifizierungsprogramms und eines durch unsere Trainer begleiteten Online-Projekts erwerben Sie durch praktische Arbeit am Thema, die nötigen Kompetenzen bei relativ freier Zeiteinteilung. Fachlich ergänzend dazu empfehlen wir unsere 1- tägige Lean Management & Kaizen Hochschulzertifizierung – ebenfalls im Livestream Format mit Dozent.
____________
Weitere Informationen zu allen berufsbegleitenden Weiterbildungsprogrammen Zentrum für Akademische Weiterbildung (ZAW) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) sind online auf der Homepage zu finden. Die jeweiligen Ansprechpartner stehen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung.