– Adverticle –
Freyung. Und plötzlich sind die Säle wieder voller Menschen. Zumindest fast. Neue Streifen erscheinen auf den großen Leinwänden. Und die Popcorn-Maschine läuft wieder auf Hochtouren. Der Filmgenuss im Cineplex Freyung ist zurück – und das „besser als erwartet“, zieht Theaterleiter Hans-Jürgen „HaJü“ Fürst wenige Wochen und Monate nach der Wiedereröffnung des Kreisstadt-Kinos zufrieden eine erste Zwischenbilanz.
Monatelang standen jegliche Kinosäle aufgrund der coronabedingten Zwangspause leer, wirkten gänzlich verwaist. Der Kinobetrieb war ausnahmslos auf Eis gelegt, keine Menschenseele war im Cineplex-Bereich des Freyunger StadtplatzCenters anzutreffen. Wahrlich keine einfache Phase – weder für die Kinomacher noch für die -besucher. Doch die Zeit des Lockdowns ist Geschichte.
Besucherträchtige Filmstarts und durchwachsenes Wetter
„Ich habe das Gefühl, die Leute haben regelrecht darauf gewartet, wieder im Kino zu sitzen“, teilt Theaterleiter Fürst erfreut mit. Die erfolgreiche Wiederaufnahme des Betriebs ist einerseits dem durchwachsenen Wetter in diesem Sommer zu verdanken, andererseits erwiesen sich dafür Filmstarts von Besuchermagneten wie „Kaiserschmarrndrama“ oder „Paw Patrol“ überaus hilfreich. Voller Begeisterung sitzen vor allem die jüngsten Zuschauer wieder aufgeregt auf den Sitzplätzen und verfolgen gebannt das Geschehen auf der Leinwand.
Dennoch bleibt der Kinogenuss weiterhin von der Pandemie beeinflusst. Die Besucher müssen sich an strenge Hygienevorschriften halten, seit Anfang September gilt die 3G-Regel, die Sitzkapazitäten der Säle dürfen aus Gründen des Infektionsschutzes lediglich zu 50 Prozent ausgelastet werden. Daher empfiehlt HaJü Fürst die Karten stets im Voraus online zu reservieren, damit es an der Abendkasse keine Enttäuschungen gibt und man auf das Kino-Vergnügen aufgrund nicht (mehr) vorhandener Tickets verzichten muss.
da Hog’n
– Adverticle –