-Adverticle-
Freyung. Dass Kino inzwischen mehr ist als nur Film, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Und wird auch am Beispiel des Cineplex Freyung immer wieder deutlich. Nach langer, langer Corona-Pause kehrt nun auch ein inzwischen zur guten Tradition gewordener Punkt in die Programmliste zurück: das Filmcafé. Theaterleiter HaJü Fürst: „Auch die letzten Pandemie-Beschränkungen sind weggefallen. Deshalb ist dieser vor allem von der älteren Generation geschätzte Termin wieder zurück.“
Einmal im Monat wird es von nun an einen ausgewähltem Film (20. Juni: Dog; 18, Juli: Elvis; 22. August: Monsieur Claude und sein großes Fest; 19, September: Guglhupfgeschwader) für die Besucher geben – dazu werden Kaffee und Kuchen kredenzt. Gemütliches Beisammensein und ausführlicher Ratsch inklusive. „Vor allem Seniorenheime nutzen dieses Angebot gerne und oft“, weiß Fürst zu berichten. „Und wir sind froh, nach schwierigen Zeiten der Großeltern-Generation wieder Abwechslung bieten zu können.“
„Manche bleiben echt lange sitzen“
Früher wurden in voreiligem Entgegenkommen hauptsächlich Klassiker gezeigt. Doch relativ schnell stellte sich heraus, dass die Filmcafé-Besucher genauso die modernen Streifen sehen wollen wie die „normalen“ Kino-Gäste. Eine Besonderheit – neben dem kulinarischen Extra – gibt es aber dann doch: Die vorher festgelegten Termine werden nicht in digitaler Form an den Mann und die Frau gebracht, sondern in gedruckter Version. „Die älteren Leute wollen beim Lesen noch etwas in der Hand haben“, erklärt der Theaterleiter.
Während in Vor-Covid-Zeiten das Filmcafé zu den bestbesuchten Rahmenprogramm-Punkten überhaupt zählte („Es lief wirklich gigantisch gut“), muss sich nach fast zweijähriger Pause dieses Highlight erst wieder einschleifen und etablieren. HaJü Fürst ist jedoch zuversichtlich, dass das relativ schnell vonstatten gehen wird. Denn: „Es sind schöne Runden, die da regelmäßig zusammenkommen. Und manche bleiben auch gerne mal ein Stünderl länger sitzen.“
da Hog’n
___________
Der Eintritt zum Filmcafé kostet inkl. Film, Kaffee und Kuchen 7 Euro. Will man eine Premiumliege, sind 11 Euro zu zahlen.
-Adverticle-