Hog’n-Fotograf Georg Knaus nennt ihn „den schönsten Fleck von Waldkirchen“ – gemeint ist nicht der schönste Fleck im Stadtgebiet, sondern im Waldkirchener Umland. Die Rede ist von der kleinen Anhöhe bei Ödhof, von wo aus man den Blick in die Ferne schweifen lassen kann – über die Hügellandschaften des Bayerischen Waldes hinweg bis hinein ins Voralpenland. Einen Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch hat da Schos von da droben fotografiert, im Vordergrund die wenigen Häuser von Ödhof, einem kleinen Weiler zwischen Unholdenberg und Stocking.
Das Spannende an diesem „Knaus der Woche“ ist neben der atemberaubenden Sonnenuntergangsstimmung, die viel Ruhe und Frieden ausstrahlt, die besondere Wetterlage. Denn es ist für Ende Februar nicht nur sehr wenig Schnee auf den Feldern zu sehen, sondern es herrscht vor allem auch eine sehr milchig-diesige Atmosphäre, die dem Sahara-Staub geschuldet ist, den ein subtropisches Hoch in den vergangenen Tagen in den Woid befördert hat, wie Hog’n-Wettermann Martin Zoidl treffenderweise vorhergesagt hatte. Daher hat Georg Knaus seinem „KdW“ auch den kreativen Titel verliehen: „Saharastaubnebelsonnenuntergangszauber“.
da Hog’n
„Mit Liebe bauen“ – unser allwöchentlich erscheinender „Knaus der Woche“ wird präsentiert von Fischerhaus, Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um individuelle Fertighäuser ganz nach den eigenen Wünschen geht…