Aldersbach. 13 Konkurrenten kämpften verbissen darum, Gastgeber einer der größten Veranstaltungen in Bayern zu werden. Ganz überraschend hat diesen Wettkampf eine kleine Gemeinde gewonnen – und keine bayerische Großstadt, wie viele vermutet hätten. In Aldersbach im Passauer Land wird in zwei Jahren ein wahrlich historisches Event gefeiert: 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot, ein Segen für das deutsche Bier. Mit der Ausstellung Bier in Bayern möchte Bayern dem Getränk Tribut zollen, das seit jeher mit den Bayern in Verbindung gebracht wurde.
Das deutsche Reinheitsgebot wird 500 Jahre alt
Das Reinheitsgebot des Bieres ist das weltweit älteste Lebensmittelgesetz. Der bayerische Herzog Wilhelm IV. erließ das Gesetz im April 1516 in Ingolstadt. Mit dieser Bestimmung machte er das deutsche Bier zu einer weltweiten Besonderheit, die noch heute große internationale Anerkennung findet. Aldersbach hat sich seinen Platz in der Geschichte ebenfalls bereits gesichert: Das Zisterzienserkloster stellt einen historischen Brauort dar. Das Kloster, in dem die Mönche Bier brauten, wurde bereits im Jahr 1145 gegründet. Im 19. Jahrhundert übernahm die Adelsfamilie von Aretin die Klosteranlage und führte das Bierbrauen weiter fort. Ein würdiger Ort also für ein solch wichtiges bayerisches Ereignis.
Craft-Bier für den verwöhnten deutschen Gaumen
Kaum ein anderes Bundesland wird so sehr mit dem Thema Bier verbunden wie Bayern. Hier hält man sich an Traditionen, kennt sich mit der historischen Braukunst aus und weiß genau, was ein wirklich gutes Bier ausmacht. Das Start-Up-Unternehmen Bier-Deluxe hat sich diese Vorliebe der Bayern und der Deutschen allgemein für Qualität und Genuss zunutze gemacht – und sich auf nationale und internationale Edelbiere spezialisiert. Diese sogenannten Craft Biere zeichnen sich dadurch aus, dass sie in exzellenter Handwerkskunst entstanden sind und sich von den Massenmarktprodukten hinsichtlich der Art der Lagerung, der Geschmacksrichtungen oder durch spezielle Brauverfahren deutlich unterscheiden.
Ein Konzept, das in einem bierbegeisterten Land wie Deutschland natürlich aufgeht. Um auf sich aufmerksam zu machen, schaltet Bier-Deluxe inzwischen Werbung auf all jenen Sendern, die vor allem vom männlichen Publikum eingeschaltet werden. Die Spots beleuchten auf humorvolle Weise das Angebot, während die firmeneigene Webseite Fragen wie „Warum sollte Bier eigentlich nicht in grünen Flaschen sein?„, „Was genau beinhaltet das deutsche Reinheitsgebot?“ und „Was ist das Besondere an Bieren aus dem Holzfass?“ beantwortet. Nachdem man sich dann viel Allgemeinwissen zum Thema Bier angeeignet hat, kann man beim Besuch der Landesausstellung mit dem einen oder anderen interessanten Wissensfakt punkten.