Der Weg in die Selbständigkeit ist auch ein Lernprozess. Vor allem der richtige Umgang mit Geld bereitet am Anfang Probleme. Wer noch nicht viel verdient, neigt dazu, Kredite aufzunehmen, um sich Anschaffungen sofort leisten zu können. Doch viele junge Erwachsene geraten dadurch in eine Schuldenfalle, aus der sie nur schwer wieder herauskommen. Die folgenden Tipps sollen helfen, den Umgang mit Krediten zu lernen.
Sparen ist besser als leihen
Einen Kredit aufzunehmen ist immer mit Kosten verbunden. Es gibt Ausgaben, die keinen Aufschub dulden und für die ein Kredit sinnvoll ist. Für manche Investitionen, wie zum Beispiel den nächsten Urlaub auf den Malediven, das neueste Handy oder eine Spielkonsole, ist es sinnvoller, das Geld vorher anzusparen. Dafür eignet sich ein Tagesgeldkonto sehr gut. Was ist ein Tagesgeldkonto? Auf diesem Konto erhalten Sparerinnen und Sparer höhere Zinsen als auf einem normalen Girokonto. Der Vorteil ist, dass das Geld für kurzfristige Wünsche täglich verfügbar ist. Wer sich angewöhnt, jeden Monat einen bestimmten Betrag auf das Tagesgeldkonto einzuzahlen, kann sich schon bald seine Träume erfüllen.
Den richtigen Kredit wählen
Wer dringend ein Auto braucht oder sich eine neue Wohnungseinrichtung leisten möchte, hat nicht immer die benötigte Summe griffbereit. Zunächst sollte man sich über die richtige Kreditart im Klaren sein. Es gibt unter anderem
- Ratenkredite
- Sofortkredite
- Immobilienkredite
- Studiendarlehen
- Auslandskredite
Die Art des Kredits steht in direktem Zusammenhang mit der Höhe des Zinssatzes: Je höher die Sicherheit, desto günstiger der Kredit. Wer ein Haus baut, zahlt in der Regel weniger als jemand, der Geld für die Urlaubsreise braucht. Ein wichtiges Kriterium für einen Kredit ist die Rückzahlungsdauer. Läuft ein Kredit sehr lange, sind zwar die monatlichen Raten niedriger, aber insgesamt zahlen die Gläubiger mehr Geld.
Viele Banken locken mit besonders günstigen Zinsen, doch das ist meist nur ein Trick, um neue Kunden anzulocken. Die Höhe der tatsächlich gezahlten Zinsen hängt von vielen Faktoren ab: Unter anderem spielen das Alter des Kreditnehmers, sein Beruf und sein monatliches Einkommen eine Rolle. Die Höhe des Zinssatzes ist übrigens nicht in Stein gemeißelt, denn viele Banken lassen mit sich verhandeln. Grundsätzlich sollten die Raten so hoch sein, dass man sie auch über einen längeren Zeitraum bequem bezahlen kann.
Kreditaufnahme bei einem seriösen Kreditinstitut
Wer sich für einen Kredit entschieden hat, sollte darauf achten, dass das Kreditinstitut seriös ist. Oft locken Anbieter mit sehr niedrigen Zinsen, verschweigen aber, dass die Kreditkosten dafür umso höher sind.
Die meisten Kredite werden heute online abgeschlossen. Dagegen ist nichts einzuwenden, denn das hat den Vorteil, dass man die einzelnen Institute gut vergleichen kann. Im Internet gibt es Seiten, auf denen die Anbieter miteinander verglichen werden. Dort kann man sich orientieren. Der Kreditinteressent sollte sich aber auch andere Meinungen einholen. Es gibt viele Erfahrungsberichte im Internet, auf die man zugreifen kann, die aber auch nicht unkritisch gelesen werden sollten. Grundsätzlich empfiehlt sich auch ein Besuch bei der Bank vor Ort, denn mit einem guten Angebot von einer Onlinebank sind auch hier günstige Kredite möglich.
Fazit
Wer kurzfristig einen Wellnessurlaub in Cham machen möchte oder ein neues Auto braucht, kommt um die Aufnahme eines Kredites oft nicht herum. Ein Kredit kann leicht zur Schuldenfalle werden, wenn der Kreditnehmer einige Punkte nicht beachtet. Vor allem sollte er nur so viel Geld aufnehmen, dass er die Raten bequem zurückzahlen kann. Außerdem ist es wichtig, den Vertrag bei einem seriösen Institut abzuschließen.