Bayerischer Wald. Glückliche Paare tun es gerne regelmäßig. Singles vermissen es häufig – und manche Menschen kommen ganz unabhängig von ihrem Beziehungsstatus mal mehr, mal weniger oft auf ihre Kosten. Wenn es um Liebe und Partnerschaft geht, kommt am Thema Küssen wohl niemand vorbei – und wer es doch versucht, wird spätestens am 6. Juli jeden Jahres daran erinnert: Am internationalen Tag des Kusses dreht sich alles um zarte Lippenbekenntnisse und deren Bedeutung.

Vielleicht ist auch Ihnen ein Kuss-Erlebnis in Erinnerung geblieben, an das Sie gerne zurückdenken? Symbolfoto: iStock
Ob freundschaftliche Bussis auf die Wange, zarte Küsschen auf die Stirn oder leidenschaftliche auf den Mund der oder des Liebsten, Küsse sind meist Ausdruck inniger Gefühle für eine Person. Während die meisten Küsse aufgrund einer bereits gefestigten emotionalen Bindung zu einem Menschen vergeben werden, gibt es eine ganz besondere Art des Kusses, in der noch viel Unsicherheit mitschwingt. Der erste Kuss beim Dating kann sogar mit darüber entscheiden, ob zwei Menschen, die gerade erst im Begriff sind, sich einander anzunähern, ihr Interesse aneinander verlieren oder nicht.
Küssen im Woid
Sie sind auf Partnersuche und Ihr letzter erster Kuss ist schon viel zu lange her? Dann lernen Sie bei woid-singles spannende Singles aus dem Bayerischen Wald (und Umgebung) zum Küssen und Verlieben kennen.
Warum der erste Kuss zur Enttäuschung werden kann
Beim ersten Kuss mit einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin erwarten wir in der Regel eine Explosion an Glücksgefühlen. Stellt sich diese nicht ein, sind wir natürlich enttäuscht. Die Gründe für ein Kuss-Desaster beim Dating können ganz unterschiedlich sein und oft kommen gleich mehrere Faktoren zusammen, die zusammen dafür sorgen, dass uns die Lust aufs Küssen vergeht. Vielleicht ist auch Ihnen ein Kuss-Erlebnis in Erinnerung geblieben, an das Sie nur sehr ungern zurückdenken? Dann könnten Ihnen die folgenden Probleme bekannt vorkommen.
- Übermäßig feuchte Küsse: Kommt beim Küssen die Zunge zum Einsatz, ist es unausweichlich, dass Speichel ausgetauscht wird. Manche Menschen sondern beim Küssen jedoch so viel Speichel ab, dass das Gegenüber fast Angst bekommt, zu ertrinken.
- Sehr leidenschaftliche Küsse: Wer sich beim Küssen erst einmal langsam herantasten möchte, fühlt sich bei einem außerordentlich leidenschaftlichen Kuss schnell überfordert. Es kann sich das Gefühl einstellen, nahezu aufgefressen zu werden.
- Zurückhaltende Küsse: Wenn die eigenen Gefühle auf Hochtouren sind, kann ein seichter, sehr zurückhaltender Kuss wie eine Spaßbremse wirken. Man fragt sich, ob der Dating-Partner oder die Dating-Partnerin sich wirklich aus echtem Interesse auf den Kuss eingelassen hat.
- Ungewohnte Kuss-Techniken: Gerade das Spiel mit der Zunge, aber auch die Bewegungen der Lippen können beim Küssen stark variieren und sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Hier kommt es schon mal zu unerwarteten Überraschungen, die nicht immer als positiv empfunden werden.
- Unangenehmer Geruch und Geschmack: Beim Küssen kommen zwei Menschen sich naturgemäß besonders nah. Riecht einer von beiden schlecht aus dem Mund, hat der andere das Nachsehen. Auch ein als unangenehmen empfundener Geschmack und starke Körpergerüche können beim Küssen zum Störfaktor werden.
- Lippenform und Pflegezustand: Manche Lippen wirken auf den ersten Blick vielleicht einladend. Bei der ersten Berührung kann sich jedoch herausstellen, dass sie sich nicht so gut anfühlen wie erhofft.
Der erste Kuss und Ihre Entscheidung für oder gegen die Liebe
Als Single auf Partnersuche sollten Sie bei Ihrer Entscheidung für oder gegen die Liebe einen als nicht so schön empfundenen ersten Kuss nur unter zwei Voraussetzungen miteinbeziehen. Entweder Sie sind sich ganz sicher, dass Sie Ihren Dating-Partner oder Ihre Dating-Partnerin unter keinen Umständen ein zweites Mal küssen wollen, oder Sie wissen bereits, dass Ihre unterschiedlichen Kuss-Vorlieben nicht das Einzige sind, das einer glücklichen Beziehung entgegensteht. Dann ist es vielleicht besser, getrennte Wege zu gehen.
In allen anderen Fällen gilt: Geben Sie Ihrer Bekanntschaft eine zweite Chance, auch wenn der erste Versuch Sie nicht überzeugen konnte. Immerhin kann sich auch starke Aufregung negativ auf die ansonsten sehr passable Kuss-Qualität einer Person auswirken. Seien Sie geduldig und geben Sie Ihrem Schatz einen dezenten Hinweis darauf, was Sie beim Küssen besonders gerne mögen, ohne ihn für sein vermeintlich mangelndes Kuss-Talent zu kritisieren. Wenn Sie verliebt ineinander sind, stehen die Chancen gut, dass Sie mit ein wenig Übung trotz Fehlstarts bald beide viel Freude am Küssen finden. Sobald Sie sich besser kennen, sollte es ohnehin keine Schwierigkeit sein, offen über Ihre Wünsche und Vorlieben beim Küssen zu sprechen und Ihre ganz persönliche Technik liebevoll zu perfektionieren.
Bevor Ihre Lippen auf die Lippen Ihres Herzensmenschen treffen können, gilt natürlich auch am internationalen Tag des Kusses: Sie müssen ihn erst einmal finden. Mit einer Anmeldung bei woid-singles kann Ihnen das schon bald gelingen.
woid-singles.de