– Anzeige –
Tiefenbach. „Fachmarkt für Deutschlands bestes Filialkonzept“ – mit diesem Titel darf sich ab sofort das in Tiefenbach im Landkreis Passau ansässige, regionale Traditionsunternehmen „Getränke Degenhart“ schmücken. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Munich Hilton Park Hotel wurde Firmen-Chef Markus Degenhart jüngst die Urkunde „Deutschlands beste Getränkehändler 2017“ ausgehändigt. Die Freude bei ihm ist groß: „Eine besondere Auszeichnung für unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden.“
Seit mittlerweile zwölf Jahren veranstaltet die Branchenzeitschrift „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ in Kooperation mit den Zeitschriften „Getränkefachgroßhandel“ und „Wein+Markt“ sowie dem Bundesverband den Branchenwettbewerb „Deutschlands beste Getränkehändler“ mit dem Ziel, „die Arbeit ambitionierter Handelsunternehmen zu würdigen, die ihren Kunden mehr bieten als aggressiv kalkulierte Preise“. Die Initiatoren des Wettbewerbs fördern Konzepte, die allen Kunden emotionalen Mehrwert bieten und sich von Discounter-Geschäftsmodellen abheben.
Auto-Verlosung als Flaggschiff des Marketingkonzepts
„Das wir als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgehen, haben wir allen unseren Mitarbeitern, unseren Franchise-Partnern und unseren Kunden zu verdanken. Sie alle sind an unserem Erfolg beteiligt“, erklärt Markus Degenhart und freut sich mit Vater und Firmengründer Karl Degenhart im diesjährigen 40-jährigen Firmenbestehen über die hohe Auszeichnung. Die Firmenphilosophie und die konsequente und nachhaltige Weiterentwicklung eines äußerst regional- und umweltbewussten Marketingkonzepts erhalten mit dem Preis deutschlandweite Beachtung und haben Vorbildcharakter für die gesamte Branche.
Das „Flaggschiff“ des ausgezeichneten Marketingkonzepts ist die alle neun Wochen stattfindende Verlosung eines weißen Cabrios der Marke Fiat 500. „Das gibt es sonst nirgends“, informiert Getränke-Degenhart-Verkaufsleiter Thomas Lorenz. Jeder Kunde erhält bei seinem Einkauf pro gekaufter Kiste ein Los gratis und nimmt damit automatisch an der Verlosung teil. In einer großen Lostrommel in der Zentrale werden die Losabschnitte gesammelt – und ein Kind darf dann Glücksfee spielen. „Neben dem Hauptpreis gibt es als zweiten Preis einen Peugeot Motorroller Speedfight, als dritten Preis ein hochwertiges Mountainbike, als vierten bis zehnten Preis je einen Getränke-Gutschein in Höhe von 100 Euro zu gewinnen“, ergänzt Markus Degenhart das einzigartige Verlosungskonzept. Zudem kann sich jeder Losinhaber mit der richtigen Jokerzahl über einen Kasten „Schosi-Limonade“ freuen.
„Bisher wurden insgesamt 137 neue Pkw, Motorroller sowie Mountainbikes ausgegeben. Bei allen verlosten Vier- und Zweirädern handelt es sich um Neufahrzeuge ohne Zulassung. Sämtliche Gewinne werden bei Händlern aus der Region gekauft“, erklärt Markus Degenhart und ergänzt: Die gesamte Verlosung erfolgt ohne Sponsoring durch Industrie oder Brauereien. Bei jeder Gewinnübergabe entsteht eine neue Geschichte. Auf diesen positiven Nebeneffekt möchten wir nicht mehr verzichten.“
Verleihservice und Heimservice für jeden Anlass
„Ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgskonzepts ist auch die sehr enge und intensive Zusammenarbeit mit unseren regionalen Lieferanten und den Brauereien aus den umliegenden Landkreisen“, erklärt Verkaufsleiter Lorenz und ergänzt: „Wir leben von der Region und für die Region – und das spiegelt sich in unserem Sortiment wider. Regionale Spezialitäten wie Eier und Nudeln runden seit kurzem unser Angebot in den Getränkemärkten ab. Alle unsere verkaufsfördernden Maßnahmen sind auf unser Mehrweg-Sortiment abgestimmt. Unsere Kunden werden aktiv und auch passiv über das Mehrweg-System aufgeklärt. Das Mehrweg-Leergut wird persönlich durch unsere Mitarbeiter entgegengenommen.“
Getränke Degenhart bietet seinen Kunden ebenso einen Verleihservice für Veranstaltungen, Partys, Privat- oder Firmenfeiern. „Wir bieten den Veranstaltern alles aus einer Hand“, erklärt Lorenz. „Neben der benötigten Ware liefern wir auch sämtliches Inventar wie Kühlwägen, Garnituren, Theken, Stehtische, Gläser, Ausschankmobile und unsere aufblasbare Riesenrutsche (8x4x6 Meter), die das Highlight für Kinder auf jeder Veranstaltung ist.“
Ein weiterer Service ist der Getränke-Degenhart-Heimservice. Unter www.heimgebracht.de kann man Getränke rund um die Uhr online bestellen. Die Auslieferung erfolgt nach Kundenwunsch, meist bereits am nächsten Tag bzw. nach Tourplan. Thomas Lorenz: „Dieser Service wird zunehmend mehr genutzt, bevorzugt von kleinen bis mittleren Unternehmen im Stadtbereich aber auch von Privatpersonen und Gastronomen.“
Neue Ideen schmieden, an prämierten Ideen festhalten
„Diese Auszeichnung ist für uns Bestätigung aber auch Ansporn zugleich, weiterhin für unsere Kunden das beste Angebot an Getränken bereitzustellen und dafür zu sorgen, dass man gerne bei uns einkauft, weil die Mitarbeiter freundlich sind, das Ambiente einladend ist und natürlich auch, weil Preis und Leistung stimmen. Wir fühlen uns als regionales Unternehmen der Region und ihren Menschen nicht nur verbunden, sondern auch verpflichtet“, sagt Markus Degenhart, der ständig an neuen Marketingideen arbeitet, die das regionale Bewusstsein fördern, aber auch gerne an bereits prämierten Ideen festhält, wie das bis dato einzigartige Verlosungskonzept.
da Hog’n/Roswitha Prasser
– Anzeige –
Fakten und Zahlen zum Unternehmen:
Getränke Degenhart wurde 1977 in Röhrnbach von Karl und Marie-Luise Degenhart gegründet. Seitdem wurde das Filialnetz stetig erweitert. Mittlerweile gibt es 19 eigene Filialen und acht Franchise-Partner in den Landkreisen Passau, Deggendorf und Freyung-Grafenau sowie an der österreichischen Grenze in Kirchdorf am Inn. Derzeit arbeiten 180 Mitarbeiter in den eigenen Märkten. Die aktuellen Märkte haben eine Verkaufsfläche von 600 bis 1.000 Quadratmetern für Bier-, Wasser- und Saftspezialitäten überwiegend aus der Region. Markus Degenhart will weiterhin expandieren und sucht nach geeigneten Grundstücken bzw. Freiflächen.