Auch wenn das Gewitter, das am Donnerstag vom Allgäu hereingezogen kam, kein direkter Treffer im Woid war, so haben zumindest seine Ausläufer noch weite Teile des Bayerischen Waldes erfasst. In der Fläche konnten infolgedessen um die sechs Liter Niederschlag fallen, die zumindest die obersten Zentimeter der mittlerweile schon gut ausgetrockneten Böden wieder etwas befeuchtet haben.

Für eine tiefergehende Linderung der Trockenheit hat dies aber noch nicht ausgereicht. In den kommenden Tagen dreht ein stationäres Tief vor der Küste Portugals seine gemütlichen Runden – und schaufelt an seiner Vorderseite ebenso gemütlich wieder wärmere Luftmassen aus dem Mittelmeer in Richtung Bayerwald. Damit dürfte das Thermometer jeden Tag wieder etwas mehr Grad anzeigen…

Schönes Wochenende voraus!

Am Freitag setzt dieser Vorgang bereits ein – und die erste wärmere Luft zieht über die Alpen auch bereits in unsere Region herein. Tagsüber können sich einige Schönwetter-Wolken bilden, die aber nicht weiter „gefährlich“ werden. Bei immer noch genügend Sonnenanteil kann das Quecksilber bis zum Nachmittag hin bereits wieder auf 20 Grad klettern.

Am Samstag setzt sich der Erwärmungstrend weiter fort. Es bleibt freundlich – mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Dadurch, dass sich in höheren Lagen die Warmluft mehr und mehr durchsetzen kann, kann sich auch die bodennahe Luft weiter erwärmen – auf diesmal bis zu 23 Grad. Die kurze, kühle Witterung ist spätestens dann wieder vergessen.

Auch am Sonntag verharren die Temperaturen noch auf hohem Niveau. Ein Tief über Skandinavien bereitet zwar schon seinen Durchbruch Richtung Bayerwald vor, allerdings merken wir hierzulande davon noch nichts. Der Wetterzustand und auch die Höchstwerte orientieren sich in etwa an denen vom Sonntag, sodass es nochmals ein schöner, warmer Tag mit bis zu 23 Grad wird. Erst in der neuen Woche steht dann ein Kaltfrontdurchgang an, der wechselhafteres Wetter mit sich bringt…

Ein schönes Wochenende wünscht

Hog’n-Wetterfrosch Martin Zoidl

Der Hog’n-Wetterbericht wird präsentiert von EMB Baumaschinen, süddeutscher Exclusivpartner von KOBELCO (mehr Infos bei Klick auf folgende Grafik):

 


Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert