Werbung

Hinterschmiding. Die Moonbreaker als regional bestens bekannte Coverband zu bezeichnen, liegt nicht fern. Immerhin haben Stephan, Stefan, Simone, Simon, Robert und Michael in den vergangenen Jahren schon die ein oder andere Party gerockt und einige Hochzeiten musikalisch umrahmt. Genauer gesagt ist die in Hinterschmiding ansässige Kombo seit 15 Jahren mit Schlagzeug, E-Gitarre und Keyboard im Bayerwald unterwegs. Und zum Jubiläum hat sich das Sextett etwas besonderes einfallen lassen: Eine Party für den guten Zweck am Samstag, 27. September (Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr) in der Turnhalle ihres Heimatortes.

Die Partyband Moonbreaker setzt sich zusammen aus (v.l.) Simon Gruber, Stephan Illmann, Stefan Plechinger, Simone Ranzinger, Michael Grömmer und Robert Stadler. Fotos: Moonbreaker

Die Idee dazu war, wie sich Bandleader Stefan Plechinger erinnert, während einer Probe von jetzt auf gleich einfach so da. Sie wurde allerdings nicht, so wie manch anderer loser Gedanke, schnell zur Seite geschoben, sondern sogleich in die Tat umgesetzt. Es war in etwa so einfach, wie es klingt. Schnell noch ein paar befreundete Musiker eingeladen, eine Location gebucht – und fertig. Den Moonbreakern ging das alles so leicht von der Hand, weil sie es gern gemacht haben bzw. gern machen. Und weil sie in und um „Schmiding“ auf ein großes Netzwerk zurückgreifen können.

Werbung

So konnte die Freiwillige Feuerwehr Hinterschmiding zügig als Mitveranstalter gewonnen werden. „Wir haben die Idee sofort super gefunden, weil Musik, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammen kommen“, erklärt FFW-Vorsitzender Manuel Seibold dazu. „Unsere Hauptaufgabe ist es, Menschen zu helfen – egal ob bei Einsätzen oder mit Veranstaltungen.“ Und auch von der Dorfbevölkerung gab es spontan positive Rückmeldungen, dass es „brennende Tanzschuhe“, wie es Plechinger blumig formuliert, geben wird. Beim Blick auf das „Line-Up“ wird zudem deutlich: Es ist für jeden etwas dabei, für Jung und Alt, von Volksmusik bis Rock’n’Roll. Alles in allem eine Party für die Allgemeinheit, die davon auch profitieren wird.

Werbung

„Es zeigt, wie wichtig Menschlichkeit und Würde sind“

Das Plakat zum Event kann bei Klick darauf vergrößert werden.

Denn den ganzen Erlös spenden die Moonbreaker – an den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser und an den Kindergarten St. Elisabeth Hinterschmiding. „Das, was die Malteser mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen machen, hat uns tief berührt, denn es zeigt, wie wichtig Menschlichkeit und Würde gerade am Ende des Lebens sind. Auch wir haben in Familie und Freundeskreis solche Situationen erlebt – und vor kurzem ein ehemaliges Bandmitglied nach schwerer Krankheit verloren“, begründet Stefan Plechinger.

Und weiter: „Wir haben großen Respekt vor der Arbeit, die in Kindergärten geleistet wird. Die Erzieherinnen und Erzieher kümmern sich tagtäglich mit viel Engagement um die Kinder – und das verdient Unterstützung.“ Unterstützung haben auch die Moonbreaker bei ihrem Benefizkonzert verdient. Also: Auf nach Schmiding – am Samstag, 27. September, ab 18 Uhr!

Helmut Weigerstorfer

_____________

Karten gibt’s im Vorverkauf (Edeka List/Hinterschmiding – Friseur Seitenscheitel/Freyung), an der Abendkasse und direkt hier: Denn das Onlinemagazin da Hog’n verlost in Zusammenarbeit mit der Partyband Moonbreaker 3 x 2 Tickets für das Benefizkonzert. Wer mitmachen will, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff „Guter Zweck“ sowie seinen Kontaktdaten an info@hogn.de. Einsendeschluss ist Donnerstag, 25. September, 20 Uhr. Viel Glück!


Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert