Wer nach der Hitze, die den Waidlern zuletzt über mehrere Tage hinweg Temperaturen von über 30 Grad beschert hat, dachte, dass es nun zumindest für ein paar Tage deutlich abkühlt, der hat sich getäuscht. Zwar legt sich auf absehbare Zeit kein neues Hitze-Hoch über Mitteleuropa, doch die subtropische Luft schafft es auch weiterhin aus südlichen Richtungen bis nach Mitteldeutschland vorzudringen.

Somit befindet sich auch da Woid immer noch in ihrem Wirkungskreis. Das Wochenende dürfte trotz einiger Unsicherheiten, was Schauer und Gewitter angeht, zumindest temperaturtechnisch wieder sehr sommerlich ausfallen…

Wärme pur – mit bis zu 27 Grad Celsius!

Die größte Unsicherheit der nächsten Tage betrifft den Bayerwald bereits am Freitagmorgen. Aus der Nacht heraus wird mit einem etwas stärkeren Niederschlagsgebiet über Niederbayern gerechnet, das bis zum Tagesstart auch unsere Region treffen könnte. Dann wären in den Frühstunden Schauer möglich, die von einem Gewitter begleitet sein können. Falls diese im Woid ankommen, betreffen sie aber nur den frühen Vormittag, während es im Tagesverlauf wieder schnell freundlicher wird – mit Höchstwerten von wieder 24 Grad.
 
Der Samstag verspricht – nach aktuellem Stand – der schönste und stabilste Tag des Wochenendes zu werden. Während höchstens ein paar Schleier-Wölkchen das Himmelsbild zieren, scheint davon abgesehen den ganzen Tag über die Sonne. Das Quecksilber wird dabei wieder in sommerliche Höhen steigen: Mit bis zu 27 Grad heißt es dann von Neuem: Wärme pur!
 
Auch am Sonntag setzt sich das schöne und (noch) trockene Wetter mindestens bis zum Nachmittag hin fort. Erst dann nähert sich von Nordwesten her zügig eine Kaltfront, die wohl eine etwas längerfristige Umstellung der Großwetterlage einleitet. Diese Umstellung wird wohl auch von Gewittern begleitet sein, die vor und an der Front auftreten können. Genaueres dazu wird man aber erst am Samstagabend prognostizieren können. Vor dem Kaltfront-Durchgang wird es in jedem Fall nochmals warm – mit Temperaturen um wieder 27 Grad…

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende wünscht

Hog’n-Wetterfrosch Martin Zoidl

Der Hog’n-Wetterbericht wird präsentiert von EMB Baumaschinen, süddeutscher Exclusivpartner von KOBELCO (mehr Infos bei Klick auf folgende Grafik):


Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert