Breitenberg. Inzwischen kann David Pilger darüber schmunzeln. Deshalb hat sich der 30-jährige Bäckermeister für eine „lustige“ Stellungnahme entschieden. Der Kern dieser Angelegenheit ist aber keinesfalls witzig, sondern eher nervig. Bereits seit Jahren werden an den Inhaber der Genießerbäckerei Pilger immer wieder Gerüchte herangetragen, wonach sein Betrieb zum Verkauf oder vor einer Fusion steht. „Da ist aber nix dran“, betont der Geschäftsführer auf Hog’n-Anfrage – und wiederholt somit auch noch einmal sein via Facebook veröffentlichtes Statement.
Am Dienstagvormittag war es wieder einmal soweit. Eine Bekannte der Familie sprach David Pilger auf das entsprechende Leidgschmatz in und um Breitenberg, wo die Bäckerei ihren Hauptsitz hat, an. „Wir regen uns nicht mehr darüber auf“, sagt der Geschäftsmann dazu. Reagieren wollte er allerdings doch wieder einmal darauf, wie schon mehrmals in den vergangenen Jahren.
„Warum sollen wir verkaufen? Es läuft doch alles prima!“
„Egal, ob Geschäftsführung oder Filialen – wir erweitern überall“, berichtet Pilger. In dieser Woche wird beispielsweise das 23. Zweiggeschäft eröffnet – in Hunding im Landkreis Deggendorf. „Wir wachsen wie selten ein anderer Bäcker in der Region“, macht der 30-Jährige deutlich – und fragt sich deshalb selber: „Warum sollen wir dann verkaufen? Es läuft doch alles prima!“. Genau deshalb kann er über das Leidgschmatz nur schmunzeln. Ab und an müsse er allerdings darauf reagieren, um wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass es sich nur um Märchen handelt…
Die via Facebook verbreitete Stellungnahme im Wortlaut:
„Liebe Kunden. In regelmäßigen Abständen haben wir das Vergnügen, uns mit Übernahmegerüchten beschäftigen zu dürfen. Wir nehmen dann viele Anrufe von besorgten Kunden entgegen, sprechen mit verunsicherten Vermietern und beruhigen unsere Mitarbeiter. Wir sprechen gerne miteinander und auch untereinander – aber am liebsten über positives. Gerne kann sich der „Erfinder“ solcher Gerüchte auch mit uns unterhalten – dann zeigen wir ihm unsere Pläne für die Zukunft – wir wachsen nicht nur mit unseren Fachgeschäften sondern auch in unserer Backstube und in der Geschäftsleitung um David Pilger.
Wir haben weder einen Verkauf noch eine Fusion geplant. Gerne laden wir auch alle anderen welche das Gerücht gerne weitertragen zu uns ein – gerne im Rahmen einer Backstubenführung. Dann bekommt jeder Informationen von uns aus erster Hand und ist damit richtig informiert. Herzliche Grüße von den Genussbäckern aus Breitenberg“
Helmut Weigerstorfer