– Adverticle –
Neben dem Beruf ein Bachelor-, Master oder MBA-Studium absolvieren? Mit speziell auf berufsbegleitend Studierende ausgerichteten Angeboten ist das problemlos möglich – auch ohne Abitur. Das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bietet dazu die Möglichkeit. In acht Bachelor- und acht Masterstudiengängen sowie 14 Hochschulzertifikatskursen findet jeder die passende Weiterbildung.
Die Akademisierung der Arbeitswelt stellen Arbeitnehmer vor neue Herausforderungen. Zusätzliche Qualifikationen sind für ein berufliches Vorankommen unabdingbar geworden. Ein berufsbegleitendes Studium ist ein attraktiver Weg, diesen Weg zu ebnen.
Wer kann berufsbegleitend studieren?
Der besondere Vorteil des berufsbegleitenden Studiums? Dieses ist in der Regel auch ohne Abitur möglich. Meist genügt ein Meister, Techniker oder eine andere gleichwertige berufliche Vorbildung, um für das Studium zugelassen zu werden. Auch eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit einigen Jahren Berufserfahrung erfüllt in der Regel die Zulassungsvoraussetzung der meisten Studiengänge.
Wie läuft ein berufsbegleitendes Studium ab?
Ein besonderes Augenmerk wird am Zentrum für Akademische Weiterbildung der THD auf die Vereinbarkeit von Beruf und Studium gelegt. Die Vorlesungen finden daher regelmäßig am Wochenende bzw. in Blockwochen statt. Die bayerischen Schulferien sind darüber hinaus immer frei von Vorlesungsterminen.
Ein erheblicher Vorteil ist zudem die gute Erreichbarkeit der THD. Diese liegt zentral am Autobahnkreuz Deggendorf und ist sowohl aus Richtung München, Nürnberg als auch Passau gut und vor allem schnell zu erreichen. In Verbindung mit einem ausgefeilten Blended-Learning-Konzept sind zudem auch virtuelle Vorlesungen, also ohne Präsenz, bei zahlreichen Studiengängen realisierbar.
Was kann studiert werden?
Was kann studiert werden?
Das Zentrum für Akademische Weiterbildung bietet aktuell 16 Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gesundheit an.
Zu den Bachelorstudiengängen gehören:
- Kosmetikwissenschaften und -management, B.A.
- Betriebliches Management, B.A.
- Pädagogik im Rettungswesen, B.A.
- Pflegepädagogik, B.A.
- Sicherheitsmanagement, B.A.
- Technologiemanagement, B.Eng.
- Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science, B.Sc.
- Nachhaltigkeit, GoverNance & Digitalisierung, B.Sc.
Zu den Master- und MBA-Studiengängen zählen:
- Berufspädagogik – Gesundheit & Pflege, M.A.
- Business Development & Entrepreneurship, MBA
- Cyber Security, M.Eng.
- General Management, MBA
- New Management, M.A.
- Public Management, M.A.
- Risiko- und Compliancemanagement, M.A.
- Digital Business Engineering, M.Eng.
- Unternehmensnachfolge, MBA
- Wirtschaftspsychologie, M.Sc.
- Medical Management und Leadership, MBA
Darüber hinaus steht ein Portfolio von 14 kurzen & intensiven Hochschulzertifikatskursen aus den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft & Technik zur Verfügung. Hierzu zählt etwa:
- Usability & UX Professional
- Design Thinking
- Arbeitssicherheit & BGM
- Zertifizierter Berufsbetreuer/in – Curator de Jure
- Praxisanleitung im Hebammenwesen
- Six Sigma Yellow & Green Belt
- Systemische Prozessberatung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Data Analytics
- Praxisanleitung im Hebammenwesen
- Lean Management & Kaizen Practitioner
- Programmieren in Python für Anfänger
- Maschinelles Lernen in Python
- Pflegeberatung
Neugierig geworden? Offene Fragen? Beratung gewünscht? Dann nehmen Sie jederzeit gern mit uns Kontakt auf. Kostenloses Infomaterial können Sie außerdem über unser Infoportal anfordern.
– Adverticle –
———————————–
———————————–