Bereits seit 1999 wird jedes Jahr am 23.09. weltweit der Tag der Bisexualität gefeiert. Ziel des Aktionstages ist es, der Bisexualität als Form der sexuellen Orientierung zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen und auf Vorurteile aufmerksam zu machen, die bisexuellen Menschen häufig entgegengebracht werden. Warum es auch heute noch notwendig ist, in Bezug auf Bisexualität für Aufklärung und mehr Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft zu sorgen, zeigt sich unter anderem an den Erfahrungen, die bisexuelle Personen teilweise bei der Partnersuche machen.
Anders als man vermuten könnte, macht die Tatsache, dass ein Mensch sich zu Frauen und Männern gleichermaßen hingezogen fühlt, die Partnersuche nicht unbedingt einfacher. Denn dem vermeintlichen Vorteil, dass Bisexuelle mehr Auswahl haben, stehen vielfältige klischeehafte Annahmen gegenüber, die das Suchen und Finden eines Partners oder einer Partnerin erschweren können.
_______________________
Sie möchten sich die Partnersuche erleichtern und interessante Männer und Frauen aus dem Bayerischen Wald und der näheren Umgebung kennenlernen? Mit einer Anmeldung bei woid-singles können Sie es.
Mit welchen Vorurteilen bisexuelle Menschen zu kämpfen haben
Bisexuelle Personen können sich in Menschen beider Geschlechter verlieben und führen dementsprechend Beziehungen mit Frauen und Männern. Diese Frauen und Männer können ebenfalls bisexuell, aber auch heterosexuell, homosexuell oder einer anderen sexuellen Orientierung angehörig sein. Während bei einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen zwei bisexuellen Personen meist ein gutes Verständnis füreinander gegeben ist, kommt es bei anderen Konstellationen häufig zu Vorurteilen, die das Liebesverhältnis oder bereits die Anbahnung eines solchen stören können.
- Bisexuellen Menschen, die in einer heterosexuellen Partnerschaft gelebt haben und anschließend mit einer gleichgeschlechtlichen Person zusammenkommen, wird schnell unterstellt, sie seien schon immer schwul oder lesbisch gewesen.
-
Um nicht fälschlicherweise als homosexuell eingeordnet oder gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden, unterdrücken Bisexuelle manchmal ihr Interesse an gleichgeschlechtlichen Personen und gehen ausschließlich heterosexuelle Beziehungen ein.
- Bisexuelle Personen werden von heterosexuellen Paaren oft als passende Gespielen für vergnügliche Stunden zu dritt angesehen. Dabei sind auch sie nicht zwangsläufig offener für Abenteuer dieser Art, sondern sehnen sich wie viele andere Menschen auch nach einer festen Partnerschaft.
- Bisexuelle müssen sich häufig den Vorwurf gefallen lassen, sie könnten sich nicht entscheiden oder befänden sich nur in einer vorübergehenden Phase. Dadurch wird ihnen das Outing zusätzlich erschwert.
- Hetero- oder homosexuelle Menschen plagt bei dem Gedanken an eine Partnerschaft mit einer bisexuellen Person manchmal die Sorge, er oder sie könne zu sprunghaft sein. Dadurch haben sie das Gefühl, sich in einem ständigen Konkurrenzkampf zu befinden, sowohl mit Frauen als auch mit Männern.
Ein offener Umgang beim Dating hilft der Liebe auf die Sprünge
Solange bisexuelle Personen Bedenken haben müssen, offen und ehrlich über ihre Neigung sowie ihre Bedürfnisse zu sprechen, wird es immer wieder zu unnötigen Missverständnissen kommen, die bereits beim ersten Date zum Liebes-Aus führen oder bestehende Partnerschaften belasten. Der Tag der Bisexualität am 23.09. könnte ein Stück weit dazu beitragen, dass bisexuelle Menschen in Zukunft noch mutiger werden, zu sich und ihren Vorlieben zu stehen.
Wenn Sie zu den Menschen gehören, die zwar genau wissen, was ihnen in einer Partnerschaft wichtig ist, aber noch nicht den passenden Partner oder die passende Partnerin für sich gefunden haben, sehen Sie sich gerne bei woid-singles.de um. Hier lernen Sie ganz ungezwungen Singles aus dem Bayerischen Wald und der näheren Umgebung kennen, können virtuell flirten und sich mit ein wenig Glück auch verlieben.
woid-singles.de
– Adverticle –