Jahreszeiten halten sich ja selten an fixe Tage für ihre Ablösung durch die nächste. Man mag angesichts der sehr schönen und warmen Witterung auch heuer kaum glauben, dass der meteorologische Sommer bereits an diesem Samstag, den 31. August enden wird.
Doch selbst wenn die Sanduhr dann offiziell abgelaufen ist, deutet sich eine Verlängerung über noch mehrere Tage hinweg an. Dafür sorgt ein Hochdruckgebiet, das sich von den Azoren abkoppelt und weiter nach Skandinavien zieht.
Sonne satt am Wochenende!
Der Freitag reiht sich also gleich nahtlos in die aktuelle Witterungsphase ein. Der Tag startet bereits sonnig mit Morgentemperaturen von rund 17 Grad. In der warmen Südluft klettern die Höchstwerte dann schnell auf 29 Grad an, womit einem Super-Start ins Wochenende nichts im Wege steht.
Auch am Samstag setzt sich die tolle Witterung fort. Bis zum Nachmittag werden verbreitet wieder 29 Grad auf dem Thermometer stehen, dazu gibt es den ganzen Tag über üppigen Sonnenschein.
Dies gilt auch für den Sonntag. Das komplette Wochenende wird eines aus dem Bilderbuch werden, mit quasi-hochsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein. Es zeichnet sich die Tendenz ab, dass sich die Temperaturen im neuen Monat dann etwas normalisieren, sprich: milder und der Septemberzeit angepasster werden. Bis dahin aber sollte jeder nochmal sooft es geht zum Badesee!
In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende wünscht
Hog’n-Wetterfrosch Martin Zoidl
Der Hog’n-Wetterbericht wird präsentiert von EMB Baumaschinen, süddeutscher Exclusivpartner von KOBELCO (mehr Infos bei Klick auf folgende Grafik):