-Adverticle-
Bad Füssing. Unter freiem Himmel im wunderschönen Ambiente des Bad Füssinger Kurparks Superstars aus der bayerischen und deutschen Musikszene live erleben und gleichzeitig auch als Familie einen unvergesslichen gemeinsamen Tag genießen: Es war dieses Event-Konzept, das rund um das vergangene Wochenende beim 2. „magic blue OpenAir“ in Bad Füssing rund 7.000 Besucher und Besucherinnen an den drei Festivaltagen (1. bis 3. August) begeisterte.
„Die steigenden Besucherzahlen, vor allem am Schlagersamstag, zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und die positiven Rückmeldungen bestärken uns in unseren Anstrengungen“, sagte Bad Füssings Kur- und Tourismusmanagerin Daniela Leipelt in einer ersten Bilanz. Sie zog ebenso wie Bürgermeister Tobias Kurz ein positives Resümee: „Das 2. magic blue OpenAir war ein großer Erfolg. Es hat einmal mehr deutlich gemacht, welche überregionale Strahlkraft Bad Füssing mit bekannten Top-Künstlern auch bei musikalischen Großereignissen entfaltet.“
Für die ganze Familie konzipiert…
Zum zweiten Mal hatte sich Bad Füssings „grünes Herz“, der Kurpark, drei Tage lang in eine riesige Konzertarena verwandelt. Mit „Alphaville – The Symphonic Show“ wagte Deutschlands größte Synthie-Pop-Export-Gruppe zum Auftakt am ersten Festivaltag den Schritt ins Symphonische. Am zweiten Tag des OpenAirs stand mit Tim Bendzko einer der aktuell erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker auf der Bühne im Kurpark.
Ein Festival, acht Stunden Live-Musik, elf Künstler mit zusammen hunderten Millionen verkauften Tonträgern: Das Line-up der „BR Schlager-Party“ am dritten und letzten Festivaltag war spektakulär. Die Live-Auftritte von Nino de Angelo, Marianne Rosenberg, Ella Endlich und Lucas Cordalis sorgten für beste Stimmung. Auch Ross Antony, Marie Reim, „Die Schlagerpiloten“ und Pauline heizten dem Publikum ein. Beatrice Egli zündete das „musikalische Schlussfeuerwerk“. Anna-Carina Woitschack und Vincent Gross führten souverän durch das Programm. Der Tag war wie im Vorjahr als großes OpenAir-Event für die ganze Familie konzipiert. Der Schlagertag war auch 2024 die besucherstärkste Veranstaltung des Festivals.
Das neue Festival: Ein dauerhafter Sommerhöhepunkt
Die Bad Füssinger Kur- und Tourismusmanagerin äußerte sich zufrieden über den erfolgreichen Verlauf des Festivals. „Wir freuen uns über das wachsende Interesse unserer Gäste. Und auch darüber, dass wir in diesem Jahr einen weiteren großen Schritt gehen konnten, das neue Festival dauerhaft als Sommerhöhepunkt in Europas beliebtestem Kurort zu etablieren“, so Leipelt. Mit dem magic blue OpenAir sei für viele Gäste ein zusätzlicher Anlass für eine Reise nach Bad Füssing geschaffen worden.
„Davon profitieren unsere Gastgeber und unsere Gastronomie – und letztlich unser gesamter Ort“, betonte auch Bürgermeister Kurz. Er bedankte sich insbesondere bei Veranstaltungsleiter Markus Kagleder für die professionelle Organisation. „Ich bin stolz, wie engagiert sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde auch in diesem Jahr wieder eingebracht haben“, so der Rathauschef. Er dankte den Teams des VeranstaltungsService. Sowie des Kur- und GästeService, dem Betriebshof, dem Reinigungsteam, den Haustechnikern, der Ver- und Entsorgung und der Rathausverwaltung.
„Neben allen Künstlern, den Bühnentechnikern, unseren Cateringpartnern und dem Sicherheitsdienst gilt unser besonderer Dank für die wertvolle Unterstützung des Festivals auch allen ehrenamtlich Mitwirkenden wie der Bad Füssinger Feuerwehr und dem Malteser Hilfsdienst, allen Bad Füssinger Gastgebern und weiteren Betrieben sowie allen Anwohnern“, betonte der Bürgermeister.
Großes Kompliment ausgesprochen
Ein Großereignis dieser Dimension sei nach seinen Worten nur dann erfolgreich, wenn der gesamte gastgebende Ort dies so fantastisch mitträgt und auch der Gemeinderat dahintersteht. „Alle aufgetretenen Künstler haben Bad Füssing als Gastgeberort ein großes Kompliment ausgesprochen: Wir haben eine echte Chance, das magic blue OpenAir als feststehende Größe im Veranstaltungs- und Festivalkalender für Niederbayern dauerhaft zu etablieren“, freute sich auch Daniela Leipelt.
da Hog’n
__________
3. magic blue OpenAir im August 2025: Alle weiteren Infos zum Event im nächsten Jahr und Tickets unter gibt’s hier (einfach klicken)
-Adverticle-