Ein Hochdruckdrücken und ein Tiefdrucktrog bestimmen in den kommenden Tagen das Wetter über dem Woid-Himmel. Beide ziehen in dieser Reihenfolge über den Bayerischen Wald hinweg.
Damit ergibt sich auch beim Wetterablauf zum Wochenende ein spürbares Gefälle: Während die Waidler mit warmer Südluft frisch in die Sommerferien starten, kann es vor allem am Sonntag zu Störungen des Schönwetters kommen…
Bis zu 30 Grad am Samstag!
Am Freitag präsentiert sich das Wetter den ganzen Tag über sehr freundlich – mit nur wenigen Schleierwolken. Das Quecksilber steigt unter der Julisonne auf bis zu 26 Grad und liegt damit im sommerlichen Bereich. So startet man doch gerne in die Ferien- und Urlaubszeit!
Der Samstag legt nochmal einen oben drauf und bringt erneut wärmere Luft ins Hog’n-Land. Die Temperaturen werden dann vorübergehend wieder etwas schweißtreibender: Mit Höchstwerten von bis zu 30 Grad wird es in günstigen Lagen einen Hitzetag geben.
Ein kleiner Dämpfer folgt in der Wetterküche dann allerdings am Sonntag. Bereits in der Nacht auf diesen zieht von Westen her der eingangs erwähnte Tiefdrucktrog heran und mischt das Wetter etwas durcheinander. Dann sind auch vereinzelte Schauer oder kurze Gewitter möglich…
In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende wünscht
Hog’n-Wetterfrosch Martin Zoidl
Der Hog’n-Wetterbericht wird präsentiert von EMB Baumaschinen, süddeutscher Exclusivpartner von KOBELCO (mehr Infos bei Klick auf folgende Grafik):