-Anzeige-
Freyung. Von Samstag, 20. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, lädt das Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung als Vorschau auf das geplante Science Center zur „Freyunger Science Week 2024“ ins Kurhaus ein. Die Veranstaltung bietet allen Generationen die Möglichkeit, interaktive Ausstellungen und Workshops zu erleben – kostenfrei für alle Interessierten.
Die Freyunger Science Week 2024 gibt einen spannenden Vorgeschmack auf das geplante „Science Center Freyung“, das derzeit im „Pröbstlhaus“ entsteht. Besucher können schon jetzt in die faszinierende Welt von Klang, Schall, Hören und Musik eintauchen, unterstützt durch zahlreiche Mitmachstationen des Techmania Science Center aus Pilsen und des Mobilen Musik Museums aus Düsseldorf. Die Veranstaltung präsentiert ein breites Spektrum an interaktiven Exponaten und Klangskulpturen, die zum Entdecken und Experimentieren einladen.
Spezielle Highlights für Best-Ager
Die Science Week wird durch zahlreiche Workshops bereichert, die das Verständnis für Wissenschaft und Technologie fördern. Neben interaktiven Ausstellungen und Workshops für Kinder und Jugendliche bietet das Programm auch spezielle Highlights für Best-Ager (ab 50 +) an, wie etwa eine Klangwanderung durch die Klangnatur oder das Kreieren von Klanginstrumenten. Die Workshops werden von renommierten Bildungseinrichtungen wie der Technischen Hochschule Deggendorf, MINT Niederbayern oder der Volksmusikakademie gestaltet.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher des Freyunger Bürgerfestes am Samstag, 27. Juli: Michael Bradke vom Mobilen Musik Museum, der seit zwanzig Jahren Klangskulpturen entwickelt und in der ganzen Welt präsentiert, zeigt am Kirchplatz das „Giganten-Orchester“. Hier können die Besucher übergroße Musikinstrumente ausprobieren und erforschen. Im „Klanglabor“ werden akustische Phänomene auf verständliche Weise erklärt.
Die Freyunger Science Week 2024 bietet der regionalen Bevölkerung eine einzigartige Gelegenheit, Wissenschaft und Phänomene hautnah zu erleben und zu erforschen. Besucher jeden Alters sind eingeladen, aktiv teilzunehmen, ihre Neugier zu entfalten und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Veranstaltung ist nicht nur eine Feier der Wissenschaft, sondern auch eine Plattform für kreative und inklusive Bildungserlebnisse in der Region.
Gefördert wird die „Freyunger Science Week 2024“ vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Regionalmanagement Bayern.
da Hog’n
____________
–> Weitere Infos gibt’s hier (einfach klicken)
-Anzeige-