Röhrnbach. Seit 23. Juni sind sie unterwegs – und bereits am ersten Tag der Tour haben sie rund 600 Kilometer Strecke durch vier Länder zurückgelegt. Die Rede ist von Julia und Benjamin Zintl, einem jungen Ehepaar aus Röhrnbach, das sich dem seit 15 Jahren stattfindendem Abenteuer „Carbage Run“ verschrieben hat – „Europas größtem und verrücktestem Roadtrip“, wie auf der Veranstalter-Website zu lesen ist.
Für die beiden Waidler geht es dabei einmal quer durch halb Europa: von Belgien über die Niederlande, Luxemburg und Frankreich nach Deutschland, von der Schweiz, Liechtenstein und Österreich nach Italien, von Slowenien, Kroatien, Ungarn und die Slowakei in die Tschechische Republik und nach Polen. 15 Länder binnen fünf Tagen – und das Ganze in einem alten VW Passat, der seine besten Jahre längst hinter sich hat…
Devise: Nicht nur mitfahren, sondern auch auffallen
Allein das Kennzeichen spricht Bände: „GRA – XN“ – „Graxn“! Ein vor allem im bayerisch-österreichischen Sprachraum häufig verwendeter Mundart-Ausdruck für ein nicht mehr ganz so junges Automobil. Doch genau darum geht’s beim „Carbage Run“: Denn daran dürfen ausschließlich Fahrzeuge teilnehmen, die mindestens 20 Jahre alt sind, einen Zeitwert von höchstens 1.000 Euro haben und eine gültige TÜV-Plakette besitzen. So steht’s in den Teilnahmebedingungen, an die sich freilich auch die Zintls bei der Wahl ihres Gefährts gehalten haben. By the way: „Carbage“ ist ein sog. Kofferwort, das sich aus den Wörtern „Car“ (Auto) und „Garbage“ (Müll) zusammensetzt.
Im Falle der beiden Abenteurer aus dem Bayerischen Wald jedoch von einem „Müll-Auto“ zu sprechen, wäre alles andere als gerechtfertigt. Etliche Arbeitsstunden haben sie insbesondere in das außergewöhnliche Außen-Design ihres 3B-Passats Baujahr ’99 (1,8 Liter Hubraum, 125 PS und 250.000 Kilometer Laufleistung) investiert. Sie wollen damit nicht nur dabei sein, sondern auch auffallen. „Da wir beide mit Zeichentrick-Serien aufgewachsen sind, wollten wir das auch auf dem Auto zeigen“, berichtet Julia Zintl und lacht. Daher werden Motorhaube, Kotflügel und Seitentüren von Tom und Jerry, Sylvester und Tweety und einigen weiteren Comic-Helden geziert.
Wochenende um Wochenende verbrachten die Zintls in der Werkstatt, um den einst weißen Passat in einen „Comic-Kombi“ zu verwandeln – alles selbst lackiert und dann mit dem Pinsel verschönert. Von individuellen Fußmatten und neu bezogenen Türverkleidungen über Arbeitsscheinwerfer bis hin zum Dachkorb voller Ersatzteile und einem „Vogelkäfig für Tweety“ verbauten sie immer mehr Details an ihrem Fahrzeug. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist „auf jeden Fall ein Unikat“, wie Oberbastler Benjamin Zintl nicht ohne stolz findet.
Der gute Zweck fährt auch mit
Und damit der Passat die beiden am 27. Juni in Polen auch sicher ans Ziel bringt, bis dahin technisch fit bleibt und eben schick aussieht, hatte das Ehepaar vor dem sehnsüchtig erwarteten Start Unterstützung von vielen Seiten bekommen: „Wir möchten uns bei allen Sponsoren bedanken“, sagt Julia Zintl und fügt hinzu: „Ein großes Dankeschön geht insbesondere an Bennys Mutter Ivonne, die ihre Freizeit für die Figuren im Innenraum geopfert und viele Stunden mit Nähen verbracht hat.“
Dass die beiden nicht nur „zwecks da Gaudi“ beim „Carbage Run“ mitmachen, sondern sie auch für den guten Zweck unterwegs sind, wollen sie mit ihrer Spendenaktion unter Beweis stellen. „Tiere liegen uns sehr am Herzen“, bekräftigen die beiden einhellig – und wollen deshalb mit ihrer Teilnahme die Tierschutzliga und insbesondere das Tierheim Wollaberg unterstützen (weitere Infos am Artikelende).
Der Start ist den Waidlern jedenfalls schon mal geglückt – und der „Comic-Kombi“ hat sie bis dato nicht im Stich gelassen. „Viel Autobahn, viel schöne Landschaft dahinter, aber es schlaucht“, ziehen die beiden Bilanz nach Tag eins ihrer Tour und ergänzen mit einem Schmunzeln: „Zumindest uns schlaut es, dem Passat ist es egal, der läuft und läuft…“
da Hog’n
Auf ihrer Reise begleiten könnt ihr das Paar über deren Instagram-Kanal comic.kombi sowie deren gleichnamiger Facebook-Seite.
Wer die Spendenaktion des Comic-Kombi-Teams für das Tierheim Wollaberg unterstützen möchte, hat hier die Gelegenheit dazu (einfach klicken). Wer die Tierschutzliga unabhängig davon unterstützen möchte, kann gerne unter folgender Bankverbindung spenden: DE35 3702 0500 0009 8385 03.