-Adverticle-
Zwiesel. Als international anerkanntes Kompetenzzentrum bietet die Glasfachschule Zwiesel ein umfassendes Wissensspektrum rund um das wertvolle Material der Zukunft. Glas ist u.a. ein Werkstoff der Industrie, der Kunst und des Handwerks, ob in der Architektur und Innenarchitektur, als Scheibe in Wagen und Gebäuden, am gedeckten Tisch, als Behälter, Display, Leuchte, Dämmstoff, Lichtwellenleiter oder Linse in Objektiven und Teleskopen.
Glas hat also viel zu bieten. Die Glasindustrie verzeichnete im Jahr 2022 auch einen Rekordumsatz von 12,7 Milliarden Euro. Fachkräfte werden händeringend gesucht. Ausgebildet werden diese in der Glasregion Bayern-Böhmen seit 1904 an der Glasfachschule Zwiesel.
Ein breites Angebot an Aus- und Weiterbildungen
Das „Staatliche Berufliche Schulzentrum für Glas“ vereint dabei unter einem Dach drei Schultypen:
- An der Berufsschule werden Auszubildende aus dem ganzen deutschsprachigen Raum im Rahmen des Dualen Systems in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ausbildungsbetrieben unterrichtet. Neben Fein- und Brillenoptikern sind hier u.a. die Verfahrensmechaniker und Flachglastechnologen beheimatet.
- An der Berufsfachschule erfolgt die Vollzeitausbildung verschiedener handwerklicher und gestalterischer Berufsbilder. Neben dem Glasblasen kann man hier auch Glasapparatebau, Glasmachen, Glasmalen, Gravur, Schliff und Flächenveredelung in den schuleigenen und bestens ausgestatteten Fachwerkstätten erlernen. Als Besonderheit ist die Ausbildung im Bereich Produktdesign zu betonen. Innerhalb von zwei Jahren wird man zum handwerklich-gestalterischen Allrounder, der lernt, seinen eigenen Stil zu entwickeln und der dabei viele praktische Kenntnisse erwirbt.
- Nach der gestalterischen oder technischen Ausbildung erschließt die Weiterbildung an der zweijährigen Fachschule die Möglichkeit, sich in den Bereichen Design, Glashüttentechnik oder Optik bis zum Bachelor Professional weiter zu qualifizieren. Die Absolventen sind als Fachkräfte in allen Bereichen gesucht.
Seit 2023 gibt es die Gründerwerkstatt Glas Zwiesel
Seit 2023 gibt es zudem das Angebot, nach der Schulzeit im Rahmen der Gründerwerkstatt Glas Zwiesel in die berufliche Selbstständigkeit zu gehen. Initiiert wurde die „GWGZ“ von der Glasfachschule Zwiesel. Sie ist geöffnet für alle motivierten, individuellen jungen Glasschaffenden. Diese können sich kostengünstig in eine voll ausgestattete Werkstatt einmieten. Sie erhalten Beratung und Hilfestellung – v.a. bei wirtschaftlichen und vertriebstechnischen Fragen.
Daneben sieht sich die Glasfachschule auch als Kulturträger und Botschafter der Region. Deswegen es eines der erklärten Ziele ist, die Vielfalt des Werkstoffes in Form von Ausstellungen und Messeauftritten sichtbar zu machen. Basis sind hierbei neben ausgesuchten Arbeiten aus dem Unterricht auch Produkte aus der schuleigenen Manufaktur, in welcher drei erfahrene Glasmacher traditionelle Techniken kombiniert mit innovativen Designs umsetzen.
Wer Interesse an Design, Handwerk oder Technik mitbringt, kann sich auch aktuell noch an der Glasfachschule für das kommende Schuljahr bewerben. Die zweite Bewerbungsrunde läuft noch!
da Hog’n
-Adverticle-
94227 Zwiesel
———————————–
Telefon: 09922/84 44-0
E-Mail: info@glasfachschule-zwiesel.de
———————————–
Internet: glasfachschule-zwiesel.com
Facebook: Glasfachschule Zwiesel