– Adverticle –
Freyung. Thabo ist elf Jahre alt und lebt gemeinsam mit seinem Onkel in einem Wildreservat im afrikanischen Eswatini. Eines Tages erlebt er zusammen mit der frisch aus Deutschland kommenden Emma und seinen Freunden Sifiso, Lemonade und Pilot die Nashornwilderei hautnah mit. Die Gruppe beschließt daraufhin mutig, die Täter ausfindig zu machen. Was als detektivisches Abenteuer beginnt, wird jedoch mit der Zeit immer gefährlicher für die Freunde… „Thabo – Das Nashornabenteuer“ – ab sofort im Cineplex Freyung. Und außerdem:
„The Marvels“ : Die als Captain Marvel bekannte Carol Danvers hat hart gekämpft, um nicht nur über die herrschsüchtigen Kree zu triumphieren, sondern auch über die sogenannte Obere Intelligenz an der Spitze der Alienrasse. Doch Captain Marvels Rache bleibt nicht lange ohne Folgen für das Universum. Denn plötzlich tut sich ein zunächst rätselhaftes Wurmloch auf, aus dem Dinge dringen, die die Heldin auf neue harte Proben stellen…
„Ein ganzes Leben“ : Der Waisenjunge Andreas Egger kann nicht gerade davon sprechen, eine unbeschwerte Kindheit auf einem abgelegenen Hof in den österreichischen Alpen zu erleben. Niemand weiß so genau, wie alt er eigentlich ist, als er um 1900 auf den Hof vom Kranzstocker kommt. Und der Bauer hat auch nicht sonderlich viel für Andreas übrig, lässt ihn unliebsame Arbeit verrichten und dankt es ihm mit Gewalt. Nur Ahnl scheint etwas für den Jungen übrig zu haben. Deshalb ist die Trauer beim mittlerweile erwachsenen Andreas groß, als sie stirbt. Doch jetzt hält ihn nichts mehr auf dem verhassten Hof…
„Five Nights at Freddy’s“ : Eigentlich hat der Sicherheitsbeamte Mike Schmidt ja schon genügend Probleme am Hals. Deshalb ist er zunächst froh, eine neue Stelle als Nachwächter bei „Freddy Fazbear’s Pizza“ antreten zu können. Schließlich ist das Familienrestaurant schon seit Jahren geschlossen – und so verspricht der Job ganz besonders unspektakulär zu werden. Wobei sich Mike nie die Frage gestellt hat, warum eine längst verrammelte Pizzeria überhaupt einen Nachtwächter braucht? Die Antwort gibt es gleich in der ersten Nacht…
„Killers of the Flower Moon“ : Die USA in den 1920er Jahren: Auf dem Gebiet der Osage Nation im Bundesstaat Oklahoma wurde jede Menge Öl gefunden, weswegen die dort lebenden indigenen Völker Nordamerikas zu großem Reichtum gelangt sind. Doch auch die Weißen Siedler haben es auf das schwarze Gold abgesehen, allen voran der einflussreiche Rancher William Hale (Robert De Niro) und dessen Neffe Ernest Burkhart (Leonardo DiCaprio)…
________________________
The Marvels
– Ein neues Abenteuer mit der jungen Kamala Khan aka Ms. Marvel –
Carol Danvers alias Captain Marvel (Brie Larson) hat in „The Marvels“ ihre Identität von den tyrannischen Kree zurückerobert und Rache an der Obersten Intelligenz genommen. Die unbeabsichtigte Folge ihrer Tat ist jedoch, dass Carol die Last eines instabilen Universums auf sich nehmen muss.
Sie wird mit einem mysteriösen Wurmloch konfrontiert, das mit einem Kree-Revolutionär in Verbindung steht, und ihre Kräfte verweben sich plötzlich mit denen von Superfan Kamala Khan aus Jersey City aka Ms. Marvel (Iman Vellani), und von Carols entfremdeter Nichte, der jetzigen S.A.B.E.R.-Astronautin Captain Monica Rambeau (Teyonah Parris). Das ungleiche Trio muss ein Team bilden und lernen, an einem Strang zu ziehen, denn nur gemeinsam als „The Marvels“ können sie das Universum retten!
Action/ Abenteuer/ Science-Fiction, USA 2022, Regie: Nia DaCosta, mit: Brie Larson, Iman Vellani, Teyonah Parris
Ein ganzes Leben
– Basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Seethaler –
Die österreichischen Alpen um 1900. Niemand weiß genau, wie alt der Waisenjunge Andreas Egger (Ivan Gustafik) ist, als er ins Tal auf den Hof vom Kranzstocker (Andreas Lust) kommt. Dem gottesfürchtigen, aber gewalttätigen Bauern taugt er allenfalls als billige Hilfskraft. Allein die alte Ahnl (Marianne Sägebrecht) bringt ihm etwas Fürsorge entgegen. Als sie stirbt, hält den inzwischen erwachsenen Egger (Stefan Gorski) nichts mehr zurück. Strotzend vor Kraft und Entschlossenheit schließt er sich einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Seilbahnen baut, die auch Elektrizität und Touristen ins Tal bringen soll.
Mit seinem Ersparten pachtet Egger vom Wirt (Robert Stadlober) eine schlichte Holzhütte hoch oben in den Bergen, wo er sich und seiner großen Liebe Marie (Julia Franz Richter) ein Zuhause schafft. Doch das gemeinsame Glück ist nur von kurzer Dauer. Der Zweite Weltkrieg bricht aus, Egger wird einberufen, gerät in sowjetische Gefangenschaft und kehrt erst viele Jahre später ins Tal zurück. Dort ist Marie noch ein letztes Mal ganz nah bei ihm und der alte Egger (August Zirner) blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen…
Drama, Österreich 2023, Dauer: 116 Minuten, FSK 12, Regie: Hans Steinbichler, mit: Ivan Gustafik, Julia Franz-Richter, August Zirner
Thabo – Das Nashornabenteuer
– Keine Chance für Wilderer – Artenschutz geht uns alle an –
In Hlatikulu ist einfach nichts los, meint Thabo (Litlhonolofatso Litlhakanyane). Und das ist für einen Nachwuchs-Detektiv natürlich blöd, denn so gibt es gar keine Fälle zu lösen. Aber was heißt eigentlich: nichts los? Um sein Heimatdorf im südlichen Afrika herum tobt das Leben, denn im Naturreservat streifen Löwen, Giraffen, Elefanten, Antilopen und auch ganze Nashornherden umher. Das lockt Touristen aus aller Welt nach Hlatikulu, die mit Thabos Onkel, dem Ranger Vusi (Nhlakanipho Lindokuhle) und mit Mrs. Agatha (Andrea Sawatzki), welche die Liebe nach Swasiland brachte, auf Safari gehen. Doch die Wildtiere ziehen auch Wilderer an.
Und so kommt Thabo zu seinem ersten richtigen Fall – und muss auch noch gleichzeitig ein Nashorn-Waisenkind versorgen… Gut, dass er Mrs. Agathas Nichte Emma (Ava Skuratowski) dabei hat, die gerade in Eswatini zu Besuch ist, und seinen Kumpel Sifiso (Kumkani Pilonti), den besten Fährtenleser der Welt. Gemeinsam kommen sie skrupellosen Nashornjägern auf die Spur, doch bringen sie sich dabei selbst in ziemliche Gefahr…
Abenteuer/ Familienfilm, Deutschland 2023, Dauer: 97 Minuten, FSK 6, geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Regie: Mara Eibl-Eibesfeldt, mit: Litlhonolofatso Litlhakanyane, Nhlakanipho Lindokuhle, Kumkani Pilonti, Andrea Sawatzki, Ava Skuratowski
Five Nights at Freddy’s
– Die Adaption des beliebten Horror-Videospiels –
Überlebst du fünf Nächte in Freddy Fazbear’s Pizza? Aus dem schockierenden Horror-Game-Phänomen wird jetzt eine Horrorperle, die dem Publikum das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Mike Schmidt tritt bei Freddy Fazbear’s Pizza einen Posten als Nachtwächter an. Doch gleich im Verlauf der ersten Nacht muss er erkennen, dass die Nachtschicht in dem verlassenen Restaurant alles andere als ruhig werden wird.
Horrorfilm, USA 2023, Dauer: 110 Minuten, FSK: 16, Regie: Emma Tammi, mit: Josh Hutcherson, Elizabeth Lail, Kat Conner Sterling
Killers of the Flower Moon
– Das Western-Drama von Altmeister Martin Scorsese –
Die Wende zum 20. Jahrhundert brachte der Osage Nation durch Öl ein Vermögen ein, welches dazu beitrug, sie über Nacht zu den reichsten Menschen der Welt zu machen. Der Reichtum dieser amerikanischen Ureinwohner war so offensichtlich, dass er weiße Eindringlinge anzog. Diese erpressten und stahlen so viel von dem Osage-Geld, wie sie konnten, ehe sie zum Mord griffen.
Basierend auf einer wahren Geschichte und erzählt durch die außergewöhnliche Romanze von Ernest Burkhart (Leonardo DiCaprio) und Mollie Kyle (Lily Gladstone) ist eine epische Western-Krimi-Saga entstanden, in der wahre Liebe auf unsäglichen Verrat trifft.
Drama/ Thriller/ Historienfilm, USA 2023, Dauer: 207 Minuten, FSK 12, Regie: Martin Scorsese, mit: Leonardo DiCaprio, Robert De Niro, Jesse Plemons
Was sonst noch läuft
Nicht das einzige Highlight: Der Super-Montag im Cineplex
„Das Große Los“ im Cineplex Freyung: Jeder ist ein Gewinner!
Blick hinter die Kulissen (I): Da Hog’n war bei Theaterleiter Hans-Jürgen „HaJü“ Hödl und seinen beiden Helfern zu Besuch. Das Ergebnis gibt’s hier zum Nachlesen.
Blick hinter die Kulissen (II): Süßigkeiten, Snacks und insbesondere Eiscreme sind bei den Kino-Besuchern im Cineplex Freyung äußerst beliebt. Wer sich um die ganzen Leckereien am liebsten kümmert, könnt Ihr hier nachlesen.
Blick hinter die Kulissen (III): Popcorn, Nachos & Co.: Wenn im Kino der Film zur Nebensache wird. Da Hog’n hat Anja Böhme, stellvertretende Theaterlein, beim Popcorn-Machen über die Schulter geschaut.
Blick hinter die Kulissen (IV): „Abgestaubt“: Niklas Domanis Sammel-Leidenschaft für Kino-Plakate
Ein Kinoabend der besonderen Art: Schweiß, Vodka – und saugfähige Stricksocken
Blick hinter die Kulissen (V): Ein schwarz-grauer Kasten, der heute die (Kino-)Welt bedeutet
Blick hinter die Kulissen (VI): Cineplex Freyung: Das Kino, das auch an die Umwelt denkt
Blick hinter die Kulissen (VII): Kino-Chef Sebastian Vesper: „Der Standort Freyung ist sicher“
Blick hinter die Kulissen (VIII): Sommerflaute im Kino: Mythos oder Realität?
Blick hinter die Kulissen (IX): Cineplex Freyung legt bei Personalfragen Wert auf eine „schöne Mischung“
Blick hinter die Kulissen (X): Glaube im Kino – alles andere als Science-Fiction
Blick hinter die Kulissen (XI): Kino-Gastronomie 2.0: Zimtschnecken im Passauer „ProLi“
Blick hinter die Kulissen (X): Online-Filmdeal: Cineplex Freyung stetzt aufs World Wide Web
Blick hinter die Kulissen (XI): Alles Kino, oder was? Die Freyunger Cineplex-Mitarbeiter im Blitz-Interview
Blick hinter die Kulissen (XII): KulturkreisCineplexART: Wenn Kultur alles andere als langweilig ist
Blick hinter die Kulissen (XIII): „Die Leute wollen wieder Action“: Das Leben ist zurück im Cineplex Freyung
Blick hinter die Kulissen (XIV): Nach langer Corona-Pause im Cineplex Freyung: Endlich wieder Kino! (Video)
Blick hinter die Kulissen (XV): Cineplex Freyung: Gelungener Re-Start nach Corona-Auszeit
Blick hinter die Kulissen (XVI): Komfort-Plus im Cineplex Freyung: „Wia dahoam im Wohnzimmer“
Blick hinter die Kulissen (XVII): Spaß haben und Gutes tun: Im Cineplex kein Ding der Unmöglichkeit
Blick hinter die Kulissen (XVIII): Gestatten: Freyungs Cineplex-Kino nun ein Testzentrum
Blick hinter die Kulissen (XIX): Cineplex: Warum nicht gleich den ganzen Kinosaal mieten?
Blick hinter die Kulissen (XX): Nach langer Corona-Pause: Das Filmcafé ist zurück!
Blick hinter die Kulissen (XXI): Cineplex-Kino und Sommer – das passt ideal zusammen
Blick hinter die Kulissen (XXII): „Herausragendes Programm“: Cineplex vom FFF Bayern gewürdigt
Blick hinter die Kulissen (XXIII): Cineplex Freyung: Hollywood nur noch einen Klick entfernt
Blick hinter die Kulissen (XXIV): Familie Bieber/Vesper: Konflikte, Tragödien – und immer Kino
Blick hinter die Kulissen (XXV): Warum im Cineplex Freyung welcher Film läuft…
da Hog’n
– Adverticle –