– Anzeige –

Freyung. Der seniorenpolitische Arbeitskreis des Stadtrates in Freyung äußerte im Frühjahr diesen Jahres den Wunsch nach einer Tagespflegeeinrichtung in der Kreisstadt. Zeitgleich waren in der Rosenium GmbH die Planungen für eine solche bereits vorangeschritten und konnten schnell in die Tat umgesetzt werden. Vier Wohnungen des neu gebauten Mehrfamilienhauses im Waldvereinsweg wurden zu einer großen Einheit verbunden, die nun seit Anfang September von den ersten Gästen genutzt wird.

Die Tagespflegeeinrichtung in Freyung bietet kranken oder pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren viele Vorteile. Schaubild: Rosenium GmbH (zum Vergrößern darauf klicken).

Die Kosten für die professionelle Pflege und Betreuung werden von den Kassen übernommen, es steht dafür je nach Pflegegrad ein eigenes Budget zwischen 689 und 1.995 Euro monatlich zur Verfügung. Die ambulanten Leistungen zuhause und auch die Pflegegeldleistungen bleiben erhalten. Dadurch ist die Tagespflege ein weiterer Baustein zur Versorgung kranker und pflegebedürftiger Senioren, aber auch zur Entlastung pflegender Angehöriger.

Werbung
       

Bürgermeister Heinrich wurde die Einrichtung vorgestellt

In der Rosenium-Tagespflege können bis zu 16 Gäste täglich betreut werden, auf die individuellen Bedürfnisse wird hierbei besonders Rücksicht genommen. Die Fahrt zur und von der Einrichtung kann durch Angehörige oder den eigenen Fahrdienst erfolgen. „In unserem Bus hat schon jeder seinen Platz – und alle warten freudig, bis der Nächste zusteigt“, erzählt Melanie Lenz, die leitende Pflegefachkraft.

Während man bei einem stationären Heimaufenthalt selbst einen hohen Eigenanteil leisten muss, liegt dieser bei der Tagespflege bei gerade einmal 25 Euro am Tag. Symbolfoto: pixabay

Die Gesellschaft anderer und die neuen Kontakte tun den Senioren gut. „Außerdem werden viele Aktivitäten gemeinsam gemacht, um spielerisch die körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten zu fördern“, erklärt Michael Schmid, Pflegedienstleiter des ambulanten Dienstes der Rosenium GmbH. Bürgermeister Heinrich betonte abschließend: „Wir sind sehr glücklich, dass es so schnell ging. Es ist ein Gewinn, dass es dieses zusätzliche Angebot nun gibt – gerade für pflegende Angehörige, die so etwas Entlastung haben.“

Interessierten bietet die Tagespflege gerne eine Beratung – natürlich auch telefonisch unter der Nummer 08551-91618250 – hinsichtlich der vielfältigen Möglichkeiten an.

Werbung
       

– Anzeige –


Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert