Ein schwaches, auch auf den Karten nur kaum erkennbares Tiefdruckgebiet in höheren Luftschichten, bringt in den nächsten Tagen etwas Unruhe in die Wetterküche. So bleibt es im Woid bis zum Wochenende hin zwar überwiegend freundlich, dennoch sind hie und da kurze Regengüsse in Form von Schauern oder auch Gewittern möglich. Die genauen Orte und Zeitpunkte werden aber erst kurzfristig festsehen.
Am Wochenende weiter frühsommerlich warm
Der Donnerstag präsentiert sich – wie bereits der Mittwoch – zunächst noch mit einem freundlichen Start. Im Laufe des Tages dürfte das Risiko für kurze Schauer dann merklich ansteigen. Ob es nochmal – wie am Mittwoch – für Gewitter reicht, ist fraglich. Ausgeschlossen sind sie aber nicht ganz. Die Höchstwerte klettern zuvor auf angenehme 23 Grad.
Freitags verläuft die Wetterlage recht ähnlich. Nach Tiefstwerten von rund zwölf Grad wird es bis zum Nachmittag hin wieder ordentliche 23 Grad warm werden – bei Sonne und Quellwolken, aus denen sich erneut der ein oder andere Schauer ergießen kann. Die Intensität ist aber – wie am Donnerstag – eher gering und ohne Unwettergefahren.
Am Wochenende selbst simulieren die Modelle bislang eine Fortsetzung der aktuellen Lage: Es bleibt frühsommerlich warm mit einigen möglichen Störungen jeweils ab der Mittagszeit. Die Temperaturen könnten bis dahin sogar nochmals um ein bis zwei Grad steigen…
In diesem Sinne allen ein angenehmes Wochenende!
Hog’n-Wetterfrosch Martin Zoidl
Der Hog’n-Wetterbericht wird präsentiert von EMB-Baumaschinen, süddeutscher Exclusivpartner von KOBELCO (mehr Infos bei Klick auf folgende Grafik):