– Anzeige –
Neukirchen v. Wald. Bei der jüngsten Agrolohn-Betriebsfeier in Neukirchen vorm Wald gab es gleich mehrere Jubilare, die für ihre Verdienste ausgezeichnet wurden. Die beiden Geschäftsführer Johann und Roland Kobler berichteten dabei von den Erfolgsrezepten ihrer Agrolohn GmbH – mit dem stets selben Ergebnis: Agrolohn ist ein Dienstleistungsbetrieb, dessen Fortschritt von seinen Mitarbeitern abhängt. Viele davon sind sogar seit der ersten Stunde dabei.
So wie Max und Franz Wagner, die seit nunmehr 25 Jahren im Dienst von Agrolohn stehen. Auch Roland Luger und Georg Preis – letzterer mit über 50 Jahren Mähdreschererfahrung – gehören seit einem Vierteljahrhundert zur Truppe. Gisela Schenk, die als Büroleiterin für die komplette Buchhaltung und das Büromanagement verantwortlich zeichnet, ist seit 2006 im Betrieb. Thomas Schlattl, Sepp Marchl, Andreas Popan und Günther Emberger sind seit mittlerweile 15 Jahren im Team. Marion Wimmer, Josef Fisch, Marco Wagner und Christoph Varga seit zehn Jahren.
Veränderungsbereitschaft ist vorhanden
Genauso wichtig ist den Geschäftsführern zufolge, dass man neben den langjährigen Mitarbeitern auch der Nachwuchs gefördert wird. So hat die Agrolohn aktuell zwei Azubis und immer wieder Praktikanten unter ihren Fittichen, an die das Wissen und die Erfahrung „der Alten“ weitergegeben wird.
Landwirtschaft und Bioenergie verändern sich. Die Anforderungen werden mehr, das Wetter wird gefühlt unbeständiger. Vieles in der Branche ist weniger planbar, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Daher freuen sich die beiden Geschäftsführer Johann und Roland Kobler, dass auch bei den langjährigen Mitarbeitern noch immer eine gewisse Veränderungsbereitschaft vorhanden ist und die Agrolohn GmbH sich dadurch auf die herausfordernden Marktgegebenheiten einstellen kann.
„Schön, sie in unserem Agrolohn-Team zu haben“
Neben den klassischen Dienstleistungen für die Landwirtschaft, Bioenergie und Kommune, den Transporten für die Bauwirtschaft bzw. den Lebensmitteltransporten, konnte sich die Agrolohn GmbH gemeinsam mit ihren Mitarbeitern auch überregional im Handel mit neuer und „junger gebrauchter“ Landtechnik einen guten Namen machen.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Jubilaren für ihren Einsatz und hoffen auf viele weitere, gemeinsame, erfolgreiche Jahre“, bekräftigen Johann und Roland Kobler einhellig und ergänzen: „Auch in Zukunft freuen wir uns, auf ihre Erfahrung zu bauen und weiterhin produktive Gespräche mit ihnen zu führen. Schön, sie in unserem Agrolohn-Team zu haben.“
da Hog’n
– Anzeige –