Passau. Rundfahrten, Themenfahrten, Kreuz- und Charterfahrten für Individualreisende und Gruppen: Nachdem die Winterpause vorbei ist, legt seit vergangenen Samstag die Flotte der Donauschifffahrt „Wurm & Noé“ wieder den Landungssteg für seine Fahrgäste aus. Ab sofort bietet die Reederei auch in diesem Jahr täglich ihre Dreiflüsse-Stadtrundfahrten an – und an Ostern bzw. im Mai kommen viele weitere Schifffahrten hinzu.
Der Frühling breitet sich im Passauer Land aus – das Zeichen für die Donauschifffahrt „Wurm & Noé“, endlich wieder Fahrt aufzunehmen. „Wir freuen uns auf die neue Normalität und starten in dieser Saison wieder voll durch“, freut sich geschäftsführende Gesellschafterin Margit Noé. Denn die vergangenen Corona-Jahre waren mit vielen Einschränkungen verbunden.
Volle Fahrt voraus in die neue Saison
Für den Saisonauftakt ist traditionell die „MS Sissi“ zuständig: Am vergangenen Samstag hieß es für sie wieder „Leinen los!“ zur Dreiflüsse-Stadtrundfahrt, die bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen gefragte schwimmende Stadtführung. Die Stadt Passau können die Fahrgäste ab sofort wieder täglich zunächst im Stundentakt zwischen 11 und 15 Uhr erkunden, ab Ende April dann sogar halbstündlich, wenn die Hauptsaison für die Reederei beginnt. Das Besondere: die Rundfahrten zur halben Stunde fährt dann das elektrisch betriebene Cabrioschiff „SUNliner“.
Dieses hatte im vergangenen Jahr seine erste Saison „einwandfrei gemeistert“, wie geschäftsführender Gesellschafter Florian Noé bei einem Pressetermin jüngst mitteilte. Das Wasserfahrzeug mit offenem Verdeck bzw. Panorama-Kuppeldach wurde als erstes Schiff in der Flotte der Donauschifffahrt Wurm & Noé mittels staatlicher Förderung von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstet (Umbaukosten: 1,6 Millionen Euro). Die Batterien verfügen über eine Mindestspeicherkapazität von 1.600 kWh (netto). „Unser Keller ist voll mit Batterien“, berichtet Margit Noé mit einem Augenzwinkern.
April/Mai: Kristallschiff & Barefoot Boat nehmen Fahrt auf
Ab Ostern geht auch das „Kristallschiff“ – das exklusiv mit Swarovski-Kristallen verzierte Schiff – auf Kurs in Richtung bayerisch-österreichisches Donautal und unternimmt dann mehrmals täglich seine zweistündige Erlebnistour. Ab 13. Mai ist ebenfalls das „Barefoot Boat“ von Til Schweiger mit täglich zwei Schifffahrten wieder im Dienst: Vormittags um 11 Uhr findet eine verlängerte Stadtrundfahrt statt – die Tour „Barefoot Passau XL“ dauert ca. 75 Minuten. Nachmittags steuert das „Barefoot Boat“ bei seiner „Schleusentour“ Engelhartszell an – diese Fahrt dauert etwa vier Stunden und bietet reichlich Entspannung im authentisch-natürlichem Ambiente dieses tollen Schiffes.
Abwechslungsreiche Themenfahrten am Wochenende
Im Mai geht die Reederei zusätzlich mit verschiedenen Themenfahrten in die Vollen: Ob die „Italienische Nacht“ oder später dann die „Sommernacht“ mit dem Kristallschiff, der Klassiker „Sonntags-Buffetfahrt“ mit dem Galaschiff „Regina Danubia“ oder dann ab Juni die „Barefoot Summertimes“ mit dem „Barefoot Boat“ – vor allem in kulinarischer Hinsicht sind die Themenfahrten empfehlenswert und bieten eindrucksvolle Ausblicke bei Tag bzw. Nacht. Besonders freut sich die Reederei auf die Feuerwerksfahrten, die großen Saisonhöhepunkte.: „Donau im Feuerzauber“ am Pfingstsamstag und im August sowie „Donau in Flammen“ im Juli.
da Hog’n