-Anzeige-
Tiefenbach. Die Biobäckerei Wagner unterstützt durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den ansässigen Bio-Bauern die regionale Landwirtschaft. Der Betrieb mit Sitz in Tiefenbach trägt somit einen großen Teil dazu bei, dass lebenswichtige Ressourcen (wie zum Beispiel unsere Böden) schonend bearbeitet werden. Somit bieten sie für unsere nächsten Generationen noch eine Lebensgrundlage. Nun steht die Biobäckerei Wagner mit Ihrem regionalen Engagement in der Kategorie „Local Hero“ im Finale des renommierten nationalen 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP).
Der neue Sonderpreis würdigt in Zusammenarbeit mit den Sparkassen und der DekaBank Betriebe jeder Größe, die vor Ort in ihren Regionen für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Das Siegerunternehmen wird am 2. Dezember 2022 im Rahmen der Verleihung des Deutschen
Nachhaltigkeitspreises gekürt. Dazu sind u.a. Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Bundesratspräsident Peter Tschentscher nach Düsseldorf eingeladen.
„Wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“
Hans Peter Wagner über die Finalistenrolle: „Für uns ist es eine hohe Auszeichnung, dass wir zu den Finalisten gehören. Es macht uns, der Biobranche und den Bäckereien Mut für die Zukunft. Wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind – diese Prämierung bestärkt uns dabei.“
Im ersten Schritt überzeugten 30 Unternehmen die Auswertungsteams der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und der globalen Strategieberatung von PwC, Strategy&, sowie des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg.
Von der Biobäckerei zum Online-Dienstleister, vom Sportverein bis zum Bauunternehmen: Die nominierten „Local Heroes“ zeigen, wie vielfältig und wirksam Engagement „vor der eigenen Haustür“ unabhängig von Branche oder Größe sein kann.
Sonderpreis „Local Hero“ feiert Premiere
In der Endrunde stehen nun Kooperationen mit lokalen Lieferanten und dadurch verkürzte Lieferketten, Bildungsprogramme für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nachhaltigkeitsbezogene Kinder- und Jugendarbeit oder die Förderung lokaler Wirtschaftskreisläufe. „Ich halte es für wichtig, dass es auch für kleinere und mittelständische Betriebe ein Zeichen der Wertschätzung gibt. Viele kleinere Betriebe haben oft eine größere Wirkung als ein Großbetrieb,“ weiß Joseph Wagner über den Sonderpreis „Local Hero“, der zum ersten Mal verliehen wird, zu berichten.
da Hog’n
-Anzeige-