– Adverticle –
Bischofmais. Wanderung und Bier- oder Weinprobe in Einem? Genau diese Kombination ist ab sofort auf dem „B’maiser Wegerl“ möglich. Das Ehepaar Sonja und Martin Haimerl bietet unter den Slogans „Wegwein“ und „Wegbier“ eine etwa sieben Kilometer lange Wanderung um Bischofsmais an, bei der an sechs Stationen frisch befüllte Holzkisten mit Bier oder Wein auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten.
Im Vorfeld buchen die Wanderer mit Prüfung auf Volljährigkeit und Anzahl. „Kurz vor der gebuchten Startzeit befüllen wir die Thermoboxen“, erklärte Sonja Haimerl bei der Vorstellung des Konzeptes mit Bürgermeister Walter Nirschl und Miriam Augustin, Leiterin der Touristinfo Bischofsmais. „So wird sichergestellt, dass die Getränke die ideale Trinktemperatur haben.“
Eine Bereicherung für den Ferienort
Die jeweilige Gruppe, ohne zusätzliche Begleitung, macht sich dann in ihrem ganz individuellen Tempo auf den Weg. Ausgestattet mit Gläsern und/oder Öffnern und geleitet von einer App, in der auch die Zahlencodes für die Vorhängeschlösser abgerufen werden können, geht es durch die herrliche Natur von Bischofsmais. „Ausreichend ist ein Handy pro Gruppe – und einer der sich damit auskennt“ – meint Martin Haimerl schmunzelnd.
An den sechs Stationen wartet, neben Trinkgenuss auch viel Wissenswertes über die Umgebung sowie die Bier- und Weinsorten, auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die leeren Flaschen können in die Kisten zurückgelegt oder zur jeweils nächsten Kiste mitgenommen werden. „Nachdem die Gruppe die Wanderung abgeschlossen hat, leeren wir alle Kisten aus und kontrollieren die Standorte auf Sauberkeit“, sagt Martin Haimerl. Dem Ehepaar, das auch den Getränkemarkt „CraftBeerFreak“ in Bischofsmais mit eigener kleiner Brauerei „HaimBiere“ betreibt, ist es wichtig, dass es sich bei dem Konzept um eine Genusswanderung mit hochwertigen Bier- und Weinspezialitäten handelt.
Bürgermeister Walter Nirschl bedankte sich bei Sonja und Martin Haimerl für ihr Engagement und wünschte viel Glück bei der Umsetzung. Tourismusleiterin Miriam Augustin betonte, dass das Angebot eine Bereicherung für den Ferienort sei.
„Für jeden Geschmack etwas dabei“
Interessierte können sich vorab online ihr individuelles Bier- oder Weinpaket zusammenstellen. „Von Optionen für alkoholfreie Mitwanderer, Pakete mit regionalen Bieren oder Weinen aus verschiedenen Anbaugebieten ist für jeden Geschmack etwas dabei“, so Martin Haimerl. Weitere Informationen und Buchung unter www.wegwein-bischofsmais.de und www.wegbier-bischofsmais.de.
„Wegwein oder Wegbier-Touren können natürlich auch bis zu einem Tag vorher in unserem Ladengeschäft in Ginselsried oder per Telefon unter 09920/903357 gebucht werden.“, bietet Sonja Haimerl Wanderern an, die vorher ein persönliches Gespräch wünschen oder kurzfristig eine Bier- oder Weinwanderung buchen wollen.
da Hog’n
– Adverticle –