-Adverticle-
Freyung. Sommer und Kino schließen sich nicht aus. Darüber hat das Onlinemagazin da Hog’n bereits einmal berichtet. Warme Temperaturen in Richtung 30-Grad-Marke und beste Unterhaltung auf der Leinwand ziehen sich sogar an. Das beweist das Cineplex Freyung in diesem Jahr zum zweiten Mal. Denn auch heuer hat das Freyunger Lichtspielhaus wieder ein Open-Air-Kino im Freibad der Kreisstadt auf die Beine gestellt. Von 6. bis 9. Juli werden vier Filme gezeigt. Der Vorverkauf ist bereits am 13. Juni gestartet.
Bereits 2021 war dieses Format in Kooperation mit der Stadt Freyung, die das Freibad betreibt, geplant. Damals machte aber Petrus den Organisatoren um Theaterleiter HaJü Fürst einen Strich durch die Rechnung. „Das Wetter hat nicht mitgespielt. Es hat viel geregnet, sodass ein Termin sogar komplett ausgefallen ist.“ Heuer soll alles anders bzw. besser werden. Fürst hofft auf „schöne laue Sommernächte“, an denen bis zu 300 Gäste die Cineplex-Outdoor-Veranstaltung besuchen werden.
Es gibt alles, was das Kino-Herz begehrt
Die Idee an sich ist nicht neu – generell und in der Region. Das Onlinemagazin da Hog’n organisierte u.a. das „Kino am See“. Und auch die Familie Vesper, die hinter den Cineplex-Häusern in Passau und Freyung steht, hat die Zeichen der Zeit erkannt. „Während der Corona-bedingten Abstands-Zeiten sind die Auto-Kinos wieder in geworden. Das Open-Air-Kino ist praktisch eine Weiterentwicklung davon“, weiß HaJü Fürst. Von 6. bis 9. Juli sind inzwischen längst vergessene Beschränkungen praktisch inklusive. Jeder Besucher kann sich auf einer mitgebrachten Decke und einem Liegestuhl ein eigenes Plätzchen auf dem Freibad-Areal suchen. Zudem gibt es alles, was das Kino-Herz begehrt – sprich: gekühlte Getränke genauso wie die üblichen Snacks.
Die einzelnen Programmpunkte in der Übersicht
Mit im Boot ist auch die Initiative „Stadtradeln“, deren Ziel es ist, dass in einem gewissen Zeitraum möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt werden. Für HaJü Fürst ist dieses Vorhaben die ideale Ergänzung zum Open-Air-Kino. „Es bietet sich doch an, mit dem Radl zu den Vorführungen zu kommen. Das passt zum Sommerflair bestens dazu.“ Doch auch wer ohne Drahtesel kommt, ist natürlich herzlich willkommen. Denn: Sommer und Kino schließen sich nicht aus…
da Hog’n
_____________
Weitere Infos u.a. in Sachen Preise und Kartenkauf gibt’s hier (einfach klicken)
-Adverticle-