Bodenmais. Ein 26-Jähriger hatte am vergangenen Samstag gegen 17 Uhr aus einem Supermarkt in der Bahnhofstraße in Bodenmais Alkohol gestohlen und anschließend die Flucht ergriffen. Wie die Pressestelle der Polizei Niederbayern weiter mitteilt, bemerkten unbeteiligte Zeugen dies – und folgten dem Dieb gemeinsam in Richtung Bodenmaiser Kurpark.
Nachdem der junge Mann seine Beute in der Nähe des Rathauses abgelegt hatte, nahm eine 36-jährige Frau und Zeugin das Diebesgut an sich. Hierauf kam es zu einer Rangelei zwischen ihr und dem Täter, wobei die zuvor gestohlene Flasche Alkohol zu Bruch ging. Im weiteren Verlauf zog der Mann ein Messer und forderte von der 36-Jährigen Bargeld – mit Erfolg. „Er flüchtete anschließend mit einem niedrigen Bargeldbetrag“, heißt es weiter im Polizeibericht.
Autos und Schaufenster demoliert
Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der deutlich alkoholisierte Mann kurze Zeit später im näheren Umfeld angetroffen und festgenommen werden. Wie bei den nachfolgenden Ermittlungen bekannt wurde, ist er zudem für Beschädigungen an mehreren geparkten Autos sowie am Schaufenster einer Bäckerei verantwortlich.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf erließ die zuständige Ermittlungsrichterin einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten, der anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf sowie die Kriminalpolizei Deggendorf haben die weiteren Ermittlungen übernommen.
da Hog’n